Speiche gebrochen

    • Offizieller Beitrag

    Gebrochene Speiche ersetzen und lockere wenn's geht vorsichtig nachziehen. Sonst auch ersetzen.
    Hinterher zentrieren.


    Schau mal im "Best of the Nest ..." da sollte es einen Beitrag zum Einspeichen und Zentrieren geben.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, Peter meint diesen Beitrag. Geht wunderbar!


    Aus "petergogischen" Gründen verzichte ich ab und an auf die Nennung von konkreten Links, sondern verweise dann ganz besonders gerne so allgemein auf das Wiki oder "Best of the Nest ...".


    Da steckt soviel Information drin, dass es jedem durchaus zuzumuten ist, sich dort stundenlang festzulesen. :mrgreen:


    Peter

  • ...Wiki oder "Best of the Nest ...".


    Da steckt soviel Information drin, dass es jedem durchaus zuzumuten ist, sich dort stundenlang festzulesen. :mrgreen:


    Peter


    Da hast du wahr, Peter. Man soll ja was lernen...


    Aber ich weiß, wie es ist, wenn einem ein Problem unter den Nägeln brennt. Da ist manchmal auch "schnelle" Hilfe angesagt!


    Schaltzentrale

  • für immer oder nur ein paar hundert Meter?
    Da ist Wechseln angesagt!
    Nimm die gebrochene raus und mach eine neue rein.
    Dann noch zentrieren oder ggf. zum Zentrieren bringen und fertig!

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Auch als Übergangslösung ist dies eine schlechte Idee, da hierdurch die anderen Speichen stärker belastet werden und es sicher ist, dass diese in nächster Zeit auch brechen.
    Wenn du die Möglichkeit hast, die Speiche auszutauschen, dann mach dies schnell, da du dich sonst mit mehrerer gebrochenen Speichen oder sogar mit einer krummen Felge beschäftigen darfst.


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Auf die lange Bank sollte die Sache nicht geschoben werden, das ist klar. Aber wenn die anderen Speichen in Ordnung sind (!), dann ist es nicht ganz so schlimm.


    Ich bin mal mehrere Wochen mit einer gebrochenen Speiche unterwegs gewesen, weil ich es nicht gemerkt habe, als sie sich verabschiedet hat. Im Nachhinein konnte ich mir dann dieses komische Geräusch vor ca. drei Wochen erklären, als ich den Schlamassel entdeckt habe.


    Aber je schneller der Schaden behoben wird, desto besser - keine Frage!



    Schaltzentrale

  • Hab vor kurzem bei meiner Schwalbe auch eine gebrochene Speiche entdeckt. Da sie außen war konnt ich sie austauschen, hatte aber keine Edelstahl, sondern nur eine ausgebaute, vom Rost befreite Speiche.
    Muß ich mir da sorgen machen dass die anderen auch balb brechen??
    sind alle etwa gleich fest.

  • Das Konstrukt wird nur das Fehlen einer ( oder mehrerer ) Speiche(n) instabil. ( Kartenhausprinzip )
    Halt einfach einen Gabelschlüssel oder Schraubendreher gegen das rotierende Rad und hör' Dir an, ob der Klang der Speichen "klar" ist.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!