+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Speiche gebrochen


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    09.12.2011
    Beiträge
    198

    Standard Speiche gebrochen

    Hallo bei meiner S51 hat es hinten eine Speiche zerlegt und eine ist etwas locker was soll ich machen?

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Gebrochene Speiche ersetzen und lockere wenn's geht vorsichtig nachziehen. Sonst auch ersetzen.
    Hinterher zentrieren.

    Schau mal im "Best of the Nest ..." da sollte es einen Beitrag zum Einspeichen und Zentrieren geben.

    Peter
    Geändert von Zschopower (10.01.2013 um 20:39 Uhr)

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von Schaltzentrale
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    573

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    ...Schau mal im "Best of the Nest ..." da sollte es einen Beitrag zum Einspeichen und Zentrieren geben.

    Peter
    Ich glaube, Peter meint diesen Beitrag. Geht wunderbar!

    Schaltzentrale

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Unter Umständen muss man, je nach Position der gebrochenen Speiche mehrer rausnehmen um die neue reinzubekommen.

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Zitat Zitat von Schaltzentrale Beitrag anzeigen
    Ich glaube, Peter meint diesen Beitrag. Geht wunderbar!
    Aus "petergogischen" Gründen verzichte ich ab und an auf die Nennung von konkreten Links, sondern verweise dann ganz besonders gerne so allgemein auf das Wiki oder "Best of the Nest ...".

    Da steckt soviel Information drin, dass es jedem durchaus zuzumuten ist, sich dort stundenlang festzulesen.

    Peter

  6. #6
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    "petergogischen" Gründen ,,,aha


    Und was ist mit dem Buch ?
    Immer schön den Auspuff freihalten

  7. #7
    Kettenblattschleifer Avatar von Schaltzentrale
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    573

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    ...Wiki oder "Best of the Nest ...".

    Da steckt soviel Information drin, dass es jedem durchaus zuzumuten ist, sich dort stundenlang festzulesen.

    Peter
    Da hast du wahr, Peter. Man soll ja was lernen...

    Aber ich weiß, wie es ist, wenn einem ein Problem unter den Nägeln brennt. Da ist manchmal auch "schnelle" Hilfe angesagt!

    Schaltzentrale

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    09.12.2011
    Beiträge
    198

    Standard

    Ist es schlimm wen ich ohne Speiche fahre?

  9. #9
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    1.290

    Standard

    für immer oder nur ein paar hundert Meter?
    Da ist Wechseln angesagt!
    Nimm die gebrochene raus und mach eine neue rein.
    Dann noch zentrieren oder ggf. zum Zentrieren bringen und fertig!
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  10. #10
    Kettenblattschleifer Avatar von Schaltzentrale
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    573

    Standard

    Wenn die anderen Speichen in Ordnung sind, kann das als kurzeitige Übergangslösung ein paar Tage gehen. Aber ein Dauerzustand sollte das auf keinen Fall werden!

    Schaltzentrale

  11. #11
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    1.290

    Standard

    Auch als Übergangslösung ist dies eine schlechte Idee, da hierdurch die anderen Speichen stärker belastet werden und es sicher ist, dass diese in nächster Zeit auch brechen.
    Wenn du die Möglichkeit hast, die Speiche auszutauschen, dann mach dies schnell, da du dich sonst mit mehrerer gebrochenen Speichen oder sogar mit einer krummen Felge beschäftigen darfst.

    Gruß,
    K.P.
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  12. #12
    Kettenblattschleifer Avatar von Schaltzentrale
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    573

    Standard

    Auf die lange Bank sollte die Sache nicht geschoben werden, das ist klar. Aber wenn die anderen Speichen in Ordnung sind (!), dann ist es nicht ganz so schlimm.

    Ich bin mal mehrere Wochen mit einer gebrochenen Speiche unterwegs gewesen, weil ich es nicht gemerkt habe, als sie sich verabschiedet hat. Im Nachhinein konnte ich mir dann dieses komische Geräusch vor ca. drei Wochen erklären, als ich den Schlamassel entdeckt habe.

    Aber je schneller der Schaden behoben wird, desto besser - keine Frage!


    Schaltzentrale

  13. #13
    Tankentroster Avatar von eifel
    Registriert seit
    14.05.2010
    Ort
    Mayen
    Beiträge
    117

    Standard

    Hab vor kurzem bei meiner Schwalbe auch eine gebrochene Speiche entdeckt. Da sie außen war konnt ich sie austauschen, hatte aber keine Edelstahl, sondern nur eine ausgebaute, vom Rost befreite Speiche.
    Muß ich mir da sorgen machen dass die anderen auch balb brechen??
    sind alle etwa gleich fest.

  14. #14
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Das Konstrukt wird nur das Fehlen einer ( oder mehrerer ) Speiche(n) instabil. ( Kartenhausprinzip )
    Halt einfach einen Gabelschlüssel oder Schraubendreher gegen das rotierende Rad und hör' Dir an, ob der Klang der Speichen "klar" ist.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Speiche KR51F
    Von Rengdengdeng im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 22:36
  2. Speiche ersetzen
    Von fredl-block im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 09:01
  3. Speiche lose
    Von Rocker im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.05.2006, 18:44

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.