+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: speichen neu einziehen


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    128

    Standard speichen neu einziehen

    heiho!
    ich hab da mal so ne frage am rande:
    gibt es eine möglichkeit eine felge neu zu bespeichen ohne das diese eine
    acht bekommt und ohne das das rad "eiert"? hab natürlich keine spannvorrichtung aber bin schon auf die idee gekomme die nabe auf einer mdf platte zu befestigen und dann gleichmäßig die speichen einzuziehen...aber vll. hat einer von euch damit mehr erfahrung und kann mir da nen tipp geben.
    hab jetzt schon das 3te rad gespeicht und hab das gefühl als würden die alle nicht 100% rundlaufen

    thx

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Vor Zentrieren kannst du auf einer Holzplatte machen.
    Allerdings solltest du die Maße von der Felge vorher ab neben, bevor du sie ausspeichst.
    Rad flach auf eine Holzplatte legen, unter den Felgenring legst du an 4 Punkt Holzkeile/blöcke sodass der Ring aufliegt (die Nabe sollte auch weiterhin aufliegen). Die Keile/Blöcke befestigst du.
    So eingespeicht sollte sie vorzentriert sein.

    Danach solltest du aber in einem Ständer/Schwinge das Rad lagern und den vorhanden Höhen und Seitenschlag begleichen. (Die Radlager aber vorher prüfen)
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  3. #3
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Du brauchst einen Zentrierständer oder ähnliches, sonst eiert das Rad immer und läuft immer unrund.
    Ich habe mir dafür z.B. hilfsweise eine alte Vorderschwinge und einen Halter für die Meßuhr auf eine Stahlplatte geschweißt. Damit kann ich meine neu eingespeichten Räder dann mit der Steckachse einspannen, festziehen und zentrieren.
    Die Räder zentriert dir bestimmt auch jede Fahrradwerkstatt für kleines Geld, wenn du mit den Leuten dort sprichst.

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    128

    Standard

    ok danke erstmal weil das mit dem eiern is echt keine feine sache!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. speichen einziehen? entrosten?
    Von trashtalker im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 02:49
  2. Silentbuchse einziehen
    Von Mumpitz im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.07.2003, 14:49

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.