Speichen womit und wie entrosten?

  • Hi!


    Meine Speichen sind jetzt als nächstes dran, die sind alle relativ rostig und das nervt mich halt a bisserl..... :)
    Womit entrostet man sowas am besten und auch nicht zu teuer....
    Achja... habe noch so chrompolitur mit schutz... die hat bei meinem Auspuff und Gepäckträger Wunder gewirkt. Die geht vermutlich nicht, oder?


    Ciao,
    Michael

  • Das kommt ganz darauf an. wenn die Speichen nur durch Flugrost gerostet sind dann sollte das eigentlich noch gehen. Ist aber durch den Rost der Chrim von den Speichen abgeplatzt dann kannste die Speiche vergessen. Also musst du gucken. Ich würde empfehlen alle erstmal mit der Politur zu machen. Und die die wirklich garnicht mehr werden wollen würde ich ersetzen. Weil eine Speiche einzeln ersetzen ist nicht schwer. aber ein ganzes Rad auf einmal neu einzuspeiochen hats in sich.


    mfg

  • ich hab mir NEVRDULL besorgt soll angeblich wahre wunder bewirken:))
    damit kannste sogar dein goldbesteck und silberlöffel reinigen. ;)
    ich probiers, mal schaun obs wirkt:smokin:

  • Hallo Crypt
    Feine Stahlwolle geht auch ganz gut. Zum vorpolieren sozusagen. Neue Speichen bekommst Du bei Ebay, Satz so um die 12€. Vergiss nicht Speichennippel mit zu bestellen. Mindestens 5 mehr als Du Speichen brauchst. Die Dinger derhen manchmal rund. Dann brauchst Du noch einen Nippeldreher, den gibst z.B. bei Luis für 9 € und einen Zentrierständer würde ich empfehlen, damit geht es deutlich besser und schneller als ohne. Im Notfall kannst Du auch eine alte Schwinge verwenden. Wenn Du wirklich neu einspeichen möchtet melde dich nochmal. Dann gibt es weitere Infos. Aber eins schonmal vorweg, es gibt einfacheres, aber wenn Du einmal das Prinzip kapiert hast bist Du in einer Std., mit dem richtigen Werkzeug, pro Felge, durch.


    Gruss Schrauber
    Der zum Prinzip kapieren mindestens 8 Std. gebraucht hat.

    Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf!
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

  • also ich habe beim firestone gesehen dass der seine felgen sandgestrahlt hat und anschliessend in felgen silber lackiert. das sicht nicht mal so schlecht aus.


    ich persönlich bevorzuge immer noch die methode des neu einspeichens

  • simmiopi
    da hol ich mir lieber nen paar speichen und setz mich mal ein-zwei stunden hin. wenn man schon dabei ist kann man ja direkt mit ´ner politur dran. ist ein abwasch!



    wer seine schwalbe liebt, der fliegt!



  • ähm ich doch auch

  • Hi!


    Also habe das mal mit dem Polieren versucht und muss sagen es klappt und das Ergebnis ist toll. Ich habe es geschafft in 1 1/2 Stunden ganze 4 Speichen toll aussehen zu lassen ....hmmm, naja... da muss noch nen bisserl an der Technik gearbeitet werden. Das dauert mir sonst echt zu lange. Unter dem Rost sehen die Speichen noch top aus. Werdes mal mit Stahlwolle versuchen....morgen oder so.


    Ciao,
    Michael

  • @ crypt
    aber nicht so grobe stahlwolle, besonders bei chromteilen drauf achten, weil die schnell stumpf werden, wenn man zu grobe nimmt und zu fest aufdrückt! am besten erst einwenig mit stahlwolle anfangen und danach die politur!
    dann klappts auch mit ... der schwalbe :smokin:



    wer seine schwalbe liebt, der fliegt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!