Speichenbruch

    • Offizieller Beitrag

    Bis nach hause oder in die Werkstatt sehe ich keine Probleme, aber mit Sozius oder gar eine Tour würde ich dem Hinterrad nicht mehr antun wollen.
    Bring das i.O. oder lass es i.O. bringen und Du kannst sorgenfrei den Tiefflug geniessen.


    Peter

  • Eigene Erfahrung: Mit einer gebrochenen Speiche kann man problemlos noch 50 km bei ganz normaler Fahrt zurücklegen. Wenn man weiterfährt, wird man nach den Fahrten merken, dass die übrigen Speichen bombenfest scheinen (Mehrbelastung). Irgendwann wird man beim Fahren im zweiten Gang (und später im dritten) merken, dass sich ungewohnte Gleichgewichtsprobleme einstellen... Plötzlich muss der Körper mehr oder weniger dauerhaft nach links oder rechts verlagert werden, um sicheres Geradeausfahren überhaupt zu ermöglichen. Anmerkung: Eine weitere Speiche ist hier noch nicht einmal gebrochen. Spätestens zu diesem Zeitpunkt sollte man das defekte Rad wechseln, da im Falle des zu erwartenden Komplettbruchs der Felge Abschleppen bzw. Wegschaffen der Schwalbe ohne Anhänger ein unterwegs unlösbares Problem darstellt. Wer sich also nicht allzu dumm anstellt, wird früher oder später merken, dass irgendwas mit seiner Schwalbe überhaupt nicht mehr stimmt, auch wenn die Speichen nicht regelmäßig kontrolliert werden.

  • Ich bin auch einige zeit mit gebrochener Speiche rumgefahren. Nach und nach verzieht sich das Rad immer mehr, und geht aus der spur. Wechseln also so früh wie möglich, aber einige Kilometer stellen kein Problem dar.

  • fahr schon 2000 km mit ner kaputten speiche , hab sie entfernt damit sie nix zerstört.
    Auch im Sozius kein problem und ich bin nun echt nicht leicht. 85 kg plus freundin.Zwei speichen auf einer seite find ich aber auch gruselig.

  • 2000 Km mit kaputter Speiche?? Find ich mehr als Fragwürdig, da
    A: der Austausch eine Sache von einer Stunde ist und nicht viel kostet
    B: das Rad, wenn es krumm wird, sicher fast schon als Schrott anzusehen ist
    C: Gefahren im Straßenverkehr davon ausgehen (plötzliches Reißen anderer Speiche in der Kurve durch Überlastung).


    Sicher kann man vorsichtig weiterfahren, sollte aber die Reparatur absolut zeitnah ausführen und nur unbedingt nötige Fahrten unternehmen (zur Werkstatt oder um noch nach Hause zu kommen). Bei solchen Aussagen wünscht man sich beinah eine HU für Mopeds...

  • Bei mir stellt sich der Verdacht ein, dass es sich dabei um Edelstahlspeichen (andere Materialeigenschaft, Härte, Elastizität) handeln könnte.
    Schnelles Auswechseln ist eigentlich bei ALLEN Defekten (wegen Folgeschäden) anzuraten.


    Zu den Speichen:
    Habe selber noch keinen Speichenbruch mit VA-Speichen am Vorderrad gehabt und hinten originale verchromte aus DDR-Produktion eingespeicht...die dafür meega-schnell verrostet sind.


    Hat Jemand eine günstige Quelle für VA-Speichen? ^^

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe gerade ein neues Hinterrad verbaut, weil fünf Speichen defekt waren. Ich hatte nicht rausbekommen, was da so tackert, wenn die Schwalbe nur so vor sich hin rollt. Eigentlich wollte ich die Schwingenlagerbuchsen wechseln, aber beim Ausbau des Rads habe den Sch§$% dann entdeckt. Neues Hinterrad (Alufelge, VA-Speichen, Nabe mit Radlager, Reifen) für € 110,--.


    Seitdem ist auch das teigige Gefühl beim Anfahren weg, und die Kurven gehen wieder mit sauberer Linie.


    Viele Grüße, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

    • Offizieller Beitrag

    ... deswegen sollte man die Spannung der Speichen regelmässig kontrollieren ...


    Mit den kleinen Simmen muss man ja nicht regelmässig alle zwei Jahre zum Graukittel. Aber wenn man mit dem Motorrad da ist, dann greift der eine oder andere Prüf-Ing. schon mal zum Schraubendreher und lässt die Speichen klingen (oder halt nicht).
    Kann man bei der Simme auch selber machen: Mopete aufbocken, am Rad drehen, Schraubendreher locker zwischen den Fingern halten und die Spitze über die drehenden Speichen "hüpfen" lassen. Am Unterschied im Ton bekommt man mit, welche zu locker sitzt: klingt dumpf


    Peter

  • Bei mir fehlt hinten auch eine Speiche. Hab das am WE beim Reifenwechsel bemerkt. So sieht man das ja nicht. Wenn mir irgendwas nicht koscher vorkommt, werde ich die auch ersetzen. Hatte nämlich beim Reifenwechsel keine zur Hand. Da ich immer alleine fahre (80 kg), sehe ich ERSTMAL kein Problem. Mal abwarten.

  • Wenn du ihm die Speichen gibts, macht dir das jeder Fahrradhändler. Ich speiche meine Felgen selbst ein, lasse sie aber in der Werkstatt zentrieren. Dafür bezahl ich immer 10 €.

  • Ich hab das Rad grad nicht da aber ich glaube es war eine äußere Speiche. Gebrochen ist sie nicht, aber vom Vorbesitzer viereckig gefeilt, damit ein Magnet vom Fahrradtacho dran passt.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!