Speichenbruch

  • Materialermüdung, nicht fest, schlechte Qualität, zu viele Offroad Fahrten...
    Mehr gibt die Glaskugel momentan nicht preis. ;)

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Schlechtes Material, zu fest angezogen oder Überlastung, z.B. zu schnelle Fahrt auf holprigen Strecken.


    o. K. auch zu langsam!

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Neben schlechten Speichenmaterial liegt es meistens an schlechter Arbeit, sprich Speichen falsch eingelegt oder lausig zentriert bzw. gespannt. Ich tippe mal auf schlechtes Material, ersatzweise Speichen falsch eingelegt (meine Erfahrungswerte).


    Gruß


    Florian

    KR51/1neu aufgebaut / SR4-4 mit viel Patina / SR4-3 komplett zerlegt

  • ...das nachziehen der Speichen nach ca 500km...


    Stimmt, das ist wichtig! Habe letztens auch ein Rad neu eingespeicht und die Speichen klangen direkt danach schön hell und klar.


    Nach zwei Wochen war davon nichts mehr zu hören, nur noch ein dumpfer Klang.


    Bei der Gelegenheit kann man auch gut die Zentrierung nochmal prüfen.

  • Das Nachziehen der Speichen kann man sich sparen, wenn man das frisch eingespeichte Laufrad nach dem Zentrieren abdrückt: Laufrad flach auf den Boden legen und mit beiden Füßen samt Körpergewicht auf gegenüberliegenden Seiten der Felgen stellen. Das reihum und auch von der anderen Seite des Laufrades und die Speichen haben sich in den Löchern des nabenseitigen Speichenflansches gesetzt. Anschließend nochmal endzentrieren, ggf. noch etwas Spannung zugeben und das Laufrad hält ohne Nachzentrieren den regulären Betrieb anstandslos durch.


    Zum Thema "Räder einspeichen" kann ich nur dringend einen Blick über den Tellerrand zur 1 MS-Fraktion, sprich den Radfahrern empfehlen. Ein Fahrradlaufrad ist aufgrund der langen Speichen sowie der im Vergleich zur Simson ziemlich verwindungsfreudigen Felge im Hinblick auf das Einspeichen sowie das Zentrieren extrem anspruchsvoll. Die dauernd wechselnden seitlichen Belastungen bei Fahrrädern, vor allem im Wiegetritt am Berg oder noch besser im Spurt stellen deutlich komplexere Anforderungen an das Laufrad als dieses bei einem Motorrad der Fall ist.


    Gruß


    Florian

    KR51/1neu aufgebaut / SR4-4 mit viel Patina / SR4-3 komplett zerlegt

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