+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Speichenproblem


  1. #1
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard Speichenproblem

    Tach zusammen,

    ich habe gerade mein Vorderrad zerlegt und ausgespeicht. Danach habe ich mal eine der alten Speichen mit den neuen verglichen. Die sind von akf und aus Edelstahl. komischerweise sind die neuen Speichen viel zu lang (1,4cm)! Mein Rad hat eigentlich 16 Zoll und sieht auch so aus wie schwalbenräder halt aussehen, von daher vermute ich mal dass die Speichen falsch sind. Ich hab den Kalkbrenner mal angeschrieben und dem das mitgeteilt, aber er meinte, die Speichen müssten passen.

    Was ist da los? Gibt es noch andere "Radformate" von Simson von denen ich noch nichts mitbekommen habe?

    Danke schnonmal!
    ..shift happens

  2. #2
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    @möffi,

    kann es sein, daß Dein Rad einfach gekreuzt eingespeicht war? Die Speichen für doppelte Kreuzung sind (meine ich) etwas länger.

    Qdä

  3. #3
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Hallo,
    vielleicht sind es die falschen Speichen, Länge sollte 143,5 mm betragen glaube ich.
    War dein altes Rad mit einfach gekreuzten Speichen, oder doppelt gekreuzt ?
    Die einfach gekreuzten Speichen waren wohl kürzer.
    Gruß
    schrauberwelt

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    hui das ging ja schnell! Keine ahnung, was einfach und doppelt gekreuzt bedeutet. Ich stelle hier einfach mal ein Bild rein! Und dann ist mir noch was eingefallen: Wie bekomme ich den alten Kerzenstecker vom Zündkabel ab? Habe schon einen neuen: BERU 1KOhm.
    Angehängte Grafiken

  5. #5
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    moin,
    deine alte felge war tatsaechlich einfach gekreuzt!
    also ist es kein wunder das die speichen kuerzer sind.

    doppelt gekreuzt schaut so aus:
    http://i4.ebayimg.com/01/i/04/83/c3/01_1_b.JPG

    mfg
    lebowski

    edit: der kerzenstecker wird einfach abgedreht! im stecker ist eine spax-schraube die sich in die seele des kabels dreht!

  6. #6
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Wobei bei von der Schräglage dder Löcher fürdie Nippel auf die normale Felge hindeutet. War wohl falsch eingespeicht

  7. #7
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Es gibt entsprechend auch zwei unterschiedliche Felgen-Typen (je nach Einspeichung), die nicht gegeneinander austauschbar sind. Löcher sind im anderen Winkel gebohrt und die Mulde, wo der Speichennippel drin sitzt ist folglich auch anders. Ich glaube, die Bohrungen hatten auch einen anderen Durchmesser. Dier Speichen auch und auch eine andere Länge.

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    weiß denn einer wo es solche kurzen einfachkreuzungsspeichen aus edelstahl gibt?
    ..shift happens

  9. #9
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Ich würde laut Foto sagen, das in dieser Felge doppelt gekreuzte Speichen reinpassen.
    Gruß
    schrauberwelt

  10. #10
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    aus originalitätsgründen möchte ich gerne einfachkreuzung beibehalten. und jetzt kommt mir nich tmit "edelstahl ist auch nicht original". Ich weiß. er hat aber den vorteil, nicht zu rosten.
    also, wie sieht's aus? keine idee?

    @lebowski: ach so ist das! danke!
    ..shift happens

  11. #11
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Na dann kürzere Speichen bosrgen ode nen Gewindeschenider für Edelstahh das gewinde verlängern und leber sie überlangen Speichen kürzen

+ Antworten

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.