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Thema: Sperber ausgefallen


  1. #17
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Zitat Zitat von jUst Beitrag anzeigen
    ne weiße wolke hab ich bei verbranntem öl noch nie gesehen
    Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?

    Das mit dem weißen Rauch kannste ruhig glauben.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  2. #18
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
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    Es müssen ja keine Unmengen von Öl sein. Wie schon vermutet wurde, kann es sein, das bei längerem Stehen etwas Öl durch die Mitteldichtung/ woanders "durchsickert", weshalb der Sperber schlecht startet, wenn er aber mal an ist, gut läuft. Wenn ich das bisher richtig geblickt habe.
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  3. #19
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von Besier Beitrag anzeigen
    Es müssen ja keine Unmengen von Öl sein. Wie schon vermutet wurde, kann es sein, das bei längerem Stehen etwas Öl durch die Mitteldichtung/ woanders "durchsickert", weshalb der Sperber schlecht startet, wenn er aber mal an ist, gut läuft. Wenn ich das bisher richtig geblickt habe.
    Das kann sein, gerade der M54 ist nicht soooo einfach zu überholen und spezielle Getriebeteile teuer und mit Pech kaum beschaffbar.

    Aber bevor ich da alles auseinanderrupfe, erstmal Wartung, Zündung, Vergaser, Luftfilter.

    MfG

    Tobias

  4. #20
    Simsonfreund Avatar von domdey
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    Sein Kerzengesicht sagt ihm, dass die Kerze gut aussieht aber nass ist . Ich glaube einfach, er geht viel zu fett .

  5. #21
    Glühbirnenwechsler Avatar von jUst
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    ok, die menge an getriebeöl welche eindringt, oder angesaugt wird, ist sicher auch entscheident.
    dennoch, bei allen m53, die vom aufbau her dem m54 verwand sind, die getriebeseitig undicht waren und ich gesichtet habe, kam blauer dunst.

    wenn er wie auch schon vermutet viel zu fett geht, könnt das auch an spätzündung liegen? er schrieb er hat ne strecke von 1700 km bewältigt, hat er danach schonmal den unterbrecher überprüft? nach so ner strecke ist der unterbrecherhebel sicher (bei unzureichender wartung des schmierfilzes) schon gut abgenutzt. dadurch verschiebt sich der zündzeitpunkt. oder hab ich da jetzt nen totalen denkfehler?

  6. #22
    Simsonfreund Avatar von domdey
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    Nee, hast du nicht !!! Gerade beim Sperber-Motor verschleisst der Verbrecher ziemlich fix ! Besonders, wenn man Nachbaudreck aus Hintertranskaukasie verbaut . Die werden sich in Suhl was dabei gedacht haben, generell Pertinax-Verbrecher ab Werk zu verbauen .

  7. #23
    Glühbirnenwechsler Avatar von jUst
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    nor.
    aber der unterbrecher wegen meinst du sicher bakelit?

    Pertinax (Werkstoff)

    Bakelit

  8. #24
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von jUst Beitrag anzeigen
    nor.
    aber der unterbrecher wegen meinst du sicher bakelit?

    Pertinax (Werkstoff)

    Bakelit
    Jep, sowas war wohl im Sperber montiert. Ähnlich dem Wartburg Unterbrecher, der war Anfangs auch aus Pertinax.

    MfG

    Tobias

  9. #25
    Simsonfreund Avatar von domdey
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    Ich meinte auch Pertinax ! Später waren sie aus Miramid .

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