+ Antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 70

Thema: Sperber und Co, die zweite


  1. #17
    Kettenblattschleifer Avatar von Braveheart
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Ascheberg
    Beiträge
    506

    Standard

    Super, das hilft mir ja schon mal weiter, ich bin nämlich im Moment dabei, eine Checkliste zu machen, auf was ich beim Sperberkauf alles achten muß, damit ich nicht genauso auf die Schnauze falle wie bei meiner ETZ 251. Weil er möglichst und möglichst komplett sein soll, habe ich im Lastenheft folgendes schon stehen:
    • Motor M54KH, fahrtwindgekühlt, 4-Gang
    • Vergaser 16 N1-3
    • Trockenluftfilter unter dem Tank
    • eckiger Spiegel am Lenkerende
    Wenn mir etwas gravierendes noch fehlen sollte, bitte mitteilen.
    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

  2. #18
    Moderator Simsonfreund
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    1.568

    Standard

    spritzschutz hinterer kotflügel mit simson aufschrift (wie der der sXX, nur größer) sollte da sein, wird auch nciht so häufig sein...der rest ist standart...denke ich...

    mfg

  3. #19
    Kettenblattschleifer Avatar von Braveheart
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Ascheberg
    Beiträge
    506

    Standard

    Dann will ich mich mal umsehen. Habe jetzt einen Werbeprospekt für den Sperber gesehen, da war das Teil Rot-weiß. War vielleicht nur so ein Vorserienteil für die Werbung. Alles was ich sonst an Sperbern esehen habe war halt Blau-weiß.
    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

  4. #20
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Schau einfach auf das Typenschild. Da sollte "SR 4-3" draufstehen.
    Schau dann unter die Sitzbank. Da ist ein großer weißer Plastikkasten von der Ansauganlage drin. Außerdem verschwindet das Ansaugrohr hinter dem Vergaser im Rahmenrohr.
    Unter dem Tank ist der riesige Ansaugdämpfer mit Papierluftfilter. Der Motor ist fahrtwindgekühlt mit anderen Steuerzeiten im Zylinder und hat vier Gänge. Vergaser 16N1-3. Der Auspuff ist original eine Zigarre.
    Sperber hat ein Nummernschild und einen Fahrzeugbrief

    @ Taloon: den Spritzschutz hatte auch der Habicht.

  5. #21
    Moderator Simsonfreund
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    1.568

    Standard

    spritzschutz--aha, ja, kann sein. ist mir nur so eingefallen, weil der ja auch nicht sooo oft auf teilemärkten rum liegt, also auch ein bissel seltener zu sein scheint...

  6. #22
    Kettenblattschleifer Avatar von Braveheart
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Ascheberg
    Beiträge
    506

    Standard

    Habe mich weiterhin schlau gemacht, der Papierluftfilter des Sperbers ist identisch mit dem der MZ ES 125/150

    Braveheart

  7. #23
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ja, das issa. :)

  8. #24
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Zwei weitere Merkmale des "Sperber" sind die große Tanköffnung mit entsprechend großem Tankdeckel (wie MZ) und an der Unterseite des Tanks sind zwei Überlaufstutzen die die beiden Kammern im Tank mittels eines Schlauches miteinander verbinden. :)

  9. #25
    Kettenblattschleifer Avatar von Braveheart
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Ascheberg
    Beiträge
    506

    Standard

    Stimmt, die Merkmale hatte aber auch der Habicht, der ja eigentlich eine zulassungsfreie Variante des Sperbers war.

    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

  10. #26
    Moderator Simsonfreund
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    1.568

    Standard

    ne, der habicht hat den normalen kleinen tankdeckel. das jedoch der spritt von einer seite auf die andere kommt (dieses röhrchen), werden wohl beide haben...

  11. #27
    Kettenblattschleifer Avatar von Braveheart
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Ascheberg
    Beiträge
    506

    Standard

    Ich meine, heute morgen so etwas irgendwo gelesen zu haben. Ich weiß aber nicht mehr wo. Irgendwie werde ich im Moment von Infos zu diesem Thema absolut erschlagen.

    Gruß
    Thomas

  12. #28
    Kettenblattschleifer Avatar von Braveheart
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Ascheberg
    Beiträge
    506

    Standard

    Morgen gehe ich auf den Oldtimermarkt in Recklinghausen, drückt mir alle vorhandenen Daumen, daß ich morgen den geilsten Sperber unter Gottes Sonne finde und kaufe
    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

  13. #29
    Kettenblattschleifer Avatar von Braveheart
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Ascheberg
    Beiträge
    506

    Standard

    Tja, mit Recklinghausen war wohl nix, habe zwar eine original Bedienungsanleitung für den Sperber gekauft, aber sonst war nichts.

    Aber:

    Am Sonntag schaue ich mir wahrscheinlich einen Sperber an, und jetzt kommt ihr ins Spiel:

    Ihr müßt wieder die Daumen drücken, daß das Teil super ist und ich den am Sonntag sofort mitnehmen kann.

    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

  14. #30
    Flugschüler
    Registriert seit
    14.05.2003
    Beiträge
    275

    Standard

    *daumen_drueck*

    Gruß, Jabber

  15. #31
    Zahnradstoßer Avatar von philipp
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    864

    Standard

    *auchdaumendrück*

  16. #32
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    *ebenfallsdaumendrück*

    Viel glück!

+ Antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. das zweite mal...
    Von Knorz im Forum Simson Gestohlen oder Gefunden
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 01:40
  2. Die Zweite: Dimmereinbau
    Von votum im Forum Smalltalk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 22:31
  3. is dat originol? die zweite!
    Von bratwurst im Forum Smalltalk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.02.2005, 23:17

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.