Sperber drosseln?

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi Gemeinde!


    Auch wenn es bestimmt schon mal so oder so ähnlich diskutiert worden ist, ich fang damit noch mal an. Denn die Suchfunktion bringt mich da nicht weiter, die funktioniert auch nur bescheiden wenn man nur drei Buchstaben eingeben darf....



    Also, wie verhält sich das rechtlich wenn ich nen Sperber auf ne 50er drosseln lass? Oder ich mir da nen normalen M 53/1 einbaue? Ansonsten ist der Sperber baugleich mit dem Habicht, also eigentlich kein Problem oder? Muss man dann mit dem teil zum TÜV, das Ding neu abnehmen lassen und dann versichen und gut is oder was besteht einem da bevor? Berichtet mal Eure Erfahrungen mit dem Prozedere.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss vom kleinen bösen Mann:smokin:

  • Du kannst einen Sperber leider nicht drosseln lassen!
    Jedenfalls wird da dann kein Habicht draus, selbst wenn du einen Habicht- oder Schwalbemotor einbaust. Du bekommst allenfalls nach einem sehr teuren Prüf- und Abnahmeverfahren beim TÜV/DEKRA dann eventuell von der Straßenverkehrsbehörde (Zulassungsstelle) eine (natürlich auch gebührenpflichtige) Einzelbetriebserlaubnis über 45 km/h erteilt, wenn das Fahrzeug technisch so weit attestiert runtergedrosselt ist. Für 60 km/h bekommst du aber jedenfalls nach der geltenden Rechtslage keine Betriebserlaubnis.
    Der sogennannte "Bestandsschutz" für die 60 km/h der alten Simson-Mopeds gilt nicht für Umbauten!


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Laß die Finger von E-Ma-Nu-Eeela,... und vom Sperbermotor!
    Vergiss es einfach, schmeiß das Teil einfach weg, was immer Du damit wirklich vorhaben könntest: Es bringt kein Glück ohne Fahrerlappen.

  • Ein Bekannter von mir hat seinen Sperber "drosseln" lassen. Ging recht einfach. War allerdings auch im tiefsten Westen, wo die TÜV Gutachter keine Ahnung haben.
    Er hat n'kleineres Ritzel rein, den Luffi bisschen dichtgemacht und Vergaser schlecht eingestellt. Schon ging die Karre nur noch knapp 50. Gaaaaaaanz ausnahmsweise hat er in ner Einzelabnahme mit Prüfstand etc. seine "kleinen" Papiere bekommen.
    Ich muss aber einräumen, dass er den Prüfern die Existenz des Sperbers verschwiegen hatte. Er hat den Tüv Leuten wohl klargemacht, dass er die Papiere verloren hat und nu ne Einzelabnahme braucht. Und es hat geklappt.
    Kommt also wohl ganz auf den örtlichen TÜV an. Ich habe bei mir auch mal nachgefragt, die wollten das nicht machen.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    @ Sebastiant, an so etwas hatte ich auch schon gedacht, aber das ist mir zu riskant. Ich werd wenn dann mal schauen ob ich nicht über ebay nen Habicht-Rahmen ergattern kann und dann mir nen Habicht. Wenn dann soll der Hobel schön Legal zu fahren sein...;) !


    Gruss und Dank!


    Allzeits gute Fahrt!


    Vom kleinen bösen Mann :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!