Sperber oder Habicht gekauft?

  • Ich habe mir eigentlich einen Habicht gekauft, den Kauf bereue ich zwar jetzt schon, zu viel Geld für zu viel Schrott, aber nichtsdestotrotz. Nach den ersten Schocks, ging es dann wieder. Dann schaue ich mal auf das Typenschild und was steht dort?
    SR 4-3 allerdings das komische, eingeschlagen ist das Baujahr 1975 und die Fahrgestellnummer lautet: 35884XX. Nach dem Baujahr kann es eigentlich kein Sperber mehr sein. Der Motor ist natürlich vom Habicht und auch der Rest scheint zumindest ein Habicht sein zu wollen.


    Hat da vielleicht jemand eine schlaue Liste oder weiß es so, ob das auch sicher ein Habicht ist?
    Denn wenn das ein Sperber ist habe ich ein richtiges Problem...

  • Da passt irgendwas wirklich nicht so recht zusammen. Sollte es möglicherweise ein Ersatzrahmen sein? Wichtig wäre jetzt anhand der FIN rauszubekommen um was es sich hier handelt. Beim KBA anfragen? Nur so ne Idee.


    EDIT: P.S.: mal ganz hypothetisch....Dein Typenschild ist weg und Du weisst nicht ob es ein SR4-3 oder 4-4 ist. Vielleicht kann man mit der Argumentation beim KBA entsprechende Info´s bekommen.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Ist es denn ein Sperber-Rahmen?
    Hat er zwischen Sitzbankfach und "Motorraum" ein Rohr? Wenn ja ist es ein Sperber-Rahmen, wenn es da zu ist, dann ist es ein Habicht-Rahmen

  • Ich hab's gerade nicht zur Hand, aber ich meine, der Habicht hatte Nummern, die mit 36... oder 37... anfingen. 35... sieht mir hier also eher nach Sperber aus. Ob's tatsächlich ein solcher Sperberrahmen ist, kannst du in der Tat auch daran erkennen, dass hinter dem Vergaser ein Rohr mitten durch den Rahmen bis unter die Sitzbank reicht. Habicht hat sowas nicht.

  • Hab nach kurzer Recherche folgendes Gefunden: ...die Rahmennummer vom Habicht gingen von 3.650.000 bis 3.729.471 und die vom Sperber von 3.500.000 bis 3.583.980...


    Da passt 35884XX irgendwie nich rein, es sei denn es ist ein Austauschrahmen oder meine Quelle ist falsch...


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    Einmal editiert, zuletzt von Simsonmatze ()

  • Denn wenn das ein Sperber ist habe ich ein richtiges Problem...


    Ich denke, das Hauptproblem wird sein, daß Du eine Flasche Rotkäppchen köpfen musst, weil Du einen der seltenen und begehrten Sperber erwischt hast ;)


    Zu Fahrgestellnr / Baujahr: Es handelt sich wahrscheinlich um eine Nachserienproduktion (in der DDR durchaus üblich)


    Gruss von Frank

  • Zu Fahrgestellnr / Baujahr: Es handelt sich wahrscheinlich um eine Nachserienproduktion (in der DDR durchaus üblich)


    Gruss von Frank


    Was war der Hintergrund solcher Nachproduktionen? Immerhin wäre es hier fast 3 Jahre nach Pruduktionsende.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • danke für die vielen Antworten, das Teil hat zwar dieses Rohr, aber natürlich abgesägt für den "Ansaugtrakt" des "Habichts". Habe ich also tatsächlich einen getarnten Sperber gekauft, na toll...


    Das Problem ist eben, dass ich für das Moped somit keine Papiere als normales 50er Moped vom KBA bekommen werde. :neutral:


    Was gibt es denn jetzt für eine Möglichkeit dieses Ding als normales Moped, als Habicht, fahren zu können? Habe mal was dazu gelesen man müsse zum TÜV oder irgendsowas? Ich habe keine Ahnung...


    Glück muss man haben...


    edit: Der Verkäufer meint es sei kein Problem und er könne mir die Papiere bestellen. Das glaube ich erst wenn sie vor mir liegen und es keine selbstausgefüllten Dinger sind.

  • Dürfte kein Problem sein. Das KBA trägt die Daten einfach ein.Hab auch ne 1er Schwalbe mit nem Austauschrahmen der laut Liste eindeutig auf 1984 fällt, als wie wir alle wissen eigentlich nur die 2er gebaut wurde.Juckt die nicht.
    Geh´ ja nicht zum TÜV, wird sinnlos teuer.Gib beim KBA einfach die Daten vom Habicht inkl. deiner Rahmennummer an.
    Du bekommst dann astreine PApiere, mit den passenden technischen Daten für den Habicht und der Rahmennummer.
    Schlechtes Gewissen würde ich nicht haben, immerhin hast du ja technisch gesehen nen Habicht und keinen Sperber.
    Merkt keiner, interessiert keinen.Spar dir Geld und Nerven und steck sie in den "Sperbicht" .


    Gute Fahrt, der Lord

    • Offizieller Beitrag

    Moin, es kann sich um einen Ersatzrahmen handeln, oder der Sperber wurde vielleicht schon mal auf Habicht zu DDR-Zeiten umgetragen. Ich hatte mal ein SR 4-3 Wrack, zu dem hatte ich noch den halben DDR-Fahrzeugschein, da fehlte die letzte Seite. Da hatte ich das gleiche Problem, wollte nen Habicht, hatte aber nen Sperberrahmen. Das Moped hatte ich vonnem Schrauberkollegen abgekauft. Jahre Später, in der Zwischenzeit hatte ich mir nen Habichtrahmen besorgt, fand ich in die letzte Seite des FZ-Scheins. Sehr zu meinem Ärger, stand dort die Umtragung mit eben dem Sperberrahmen zum Habicht geschrieben und das mit Stempel und Siegel. Wenn ich vielleicht mal ganz lange inner Halle suche, dann finde ich nich den Rest vom Schein. Ich würde die Damen vom KBA mal anrufen und nachfragen. Erzähle denen ruhig, das dies zu DDR-Zeiten schon möglich war. Stellen die sich quer, dann geh mal zum TÜV und frag da nach, ob die Dir das umtragen. ansonsten bleibt nur, den Rahmen zu verkaufen und sich nen Habichtrahmen zu besorgen und den dann aufzubauen.

  • ok, danke schonmal für eure Hilfe. Ich werde jetzt erstmal den Verkäufer machen lassen, villeicht klappt es ja tatsächlich mit den Papieren vom KBA.
    Ansonsten Moe wäre dein FZ-Schein sicher sehr hilfreich davon ein Foto zu haben. Vielleicht fallen sie dir ja mal noch in die Hände. Wenn es tatsächlich mit dem KBA nichts wird, würde ich mich nochmal bei dir melden.


    Sperbicht, sehr guter Name für das Ding :D

  • ja ist ok. Vielleicht ist es auch gar nich nötig, aber wäre sicher interessant das zu sehen.


    Der Verkäufer meint zumindest, dass ich die Papiere in ca. einer Woche habe. Da bin ich doch echt mal gespannt.

  • TÜV & Co?
    Naja, der TÜV reisst mit 58€ (hats zumindest bei meiner großen 750er gekostet) nicht so große Löcher in die Haushaltskasse.
    Gut, das Nummernschild kostet nochmal ein bisschen, aber das ist ja eine einmalige Ausgabe.


    Also insgesamt nimmt sich das nicht so viel... und wenn man eh schon den Führerschein hat... ich würds tun :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!