Sperber läuft nicht mehr richtig

  • Ich habe einen Sperber Baujahr 67.
    Hab heute mal den Zylinderkopf abgeschraubt um ihn etwas sauber zu machen.
    Nachdem ich ihn wieder draufmontiert habe, springt der Sperber nur noch schwer an und außerdem ist er jetzt viel zu laut. Aber ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte. Schrauben hab ich auch schon alles überprüft. Kann mir jmd. helfen? :confused:

  • Du hast vermutlich die Schrauben sehr fest angezogen, und dadurch den Kopf verzogen. Die Zylinderkopfschrauben werden nur mit 7 Nm angezogen, das ist so extrem wenig, dass man es mit einem Drehmomentschlüssel machen MUSS.

    • Offizieller Beitrag

    Das Verziehen kann auch schon dadurch passieren, wenn man die Schrauben nicht nach und nach über Kreuz langsam anzieht, sondern erst die eine , dann die nächste festknallt.


    Mach Folgendes:
    besorge Dir ein Glasplatte und klebe darauf sehr feines Schmirgelpapier, zieh dann die Dichtfläche des Zylinderkopfes darauf ab. Dabei darauf achten, dass Du den Kopf nicht einseitig belastest, sondern gleichmässig auf die Unterlage drückst. An den Spuren siehst Du, wo das Schmirgelpapier gewirkt hat und wo nicht.
    Das muss Du solange machen, bis die ganze Dichtfläche gleichmässige Spuren zeigt.
    Man kann mit kreisenden Bewegungen das Grobe wegschleifen und anschliessend nur noch in einer Richtung schleifen, um die Spuren besser sehen zu können.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!