+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 20

Thema: Sperber mehrere Motoren?


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Simichris
    Registriert seit
    21.12.2005
    Ort
    Gladenbach in Hessen
    Beiträge
    475

    Standard Sperber mehrere Motoren?

    Hallo!
    Mir ist gerade eben ein Sperber unter die Augen gekommen der hatte aber einen ganz anderen motor die Seitendeckel sahen so ähnlich aus wie beim Spatz oder SR2 kann das sein dass im Sperber mehrere Motoren verbaut waren? Mfg simichris

  2. #2
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    Der Sperber wurde nur mit dem M 54/1 ausgeliefert. Es kann aber gut sein das da ein anderer Motor über die Jahre drunter kam. Ansonsten war der M 54/1 ja nicht zwangsgekühlt wie der M 53 von der Schwalbe oder der vom Habicht.

    Allzeits gute Fahrt!

    Gruss Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  3. #3
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Der Sperber hatte die gleichen Motor-Seitendeckel wie der Spatz mit dem M52 Motor.

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Simichris
    Registriert seit
    21.12.2005
    Ort
    Gladenbach in Hessen
    Beiträge
    475

    Standard

    Danke jetzt weiß ich bescheid! Mfg simichris

  5. #5
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Zitat Zitat von Dummschwaetzer
    Der Sperber hatte die gleichen Motor-Seitendeckel wie der Spatz mit dem M52 Motor.
    Und zwar auf beiden Seiten !

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Bin hier mal zufällig drüber gestolpert.
    Und bevor sich hier jemand falsche Infos holt:
    Sperber und Habicht haben andere Seitendeckel als Spatz und Star!!!!


    So gewinnen alte Threads noch an Wert
    Hinterhofbastler :-D

  7. #7
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Leichenschänder!

  8. #8
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Zitat Zitat von tacharo
    ...
    Und bevor sich hier jemand falsche Infos holt:
    Sperber und Habicht haben andere Seitendeckel als Spatz und Star!!!!
    Habicht hat die gleichen Motorseitendeckel wie der Star.
    Sperber hat die gleichen Deckel wie der Spatz (M52)

  9. #9
    Simsonschrauber Avatar von moewen
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    nähe Celle
    Beiträge
    1.288

    Standard

    Ich glaube er meint die Motorverkleidungsbleche :wink:

  10. #10
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Scheint so.

  11. #11
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Emden- Ostfriesland
    Beiträge
    1.424

    Standard

    ....und ich Dödel hab nur nach dem rechten Zwischenrahmen für meinen Sperbermotor gesucht. Hätte auch nach dem für´n Spatz suchen können...

  12. #12
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ja, die Kettenführung ist identisch.
    Da am Sperber oder Spatz (M52) passt aber auch problemlos der Lichtmaschinendeckel von S50. Brauchst in dem Fall dann auch die Kettenschläuche vom S50.
    Ich habe z.B. im Moment einen S50-Deckel am Sperber. Alles prima! :)

  13. #13
    Flugschüler Avatar von Fabimoped
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    378

    Standard

    Hallo,

    ich dachte ich hätte einen Schwalbemotor gekauft... Beim Aufmachen sah die Technik aber anders aus als beim alten 3Gang-Schwalbe-Motor (Kr51/1). Der Anzahl der Zahnräder nach ist es ein 4 Gang-Motor.
    Der Kupplungsdeckel war jedoch wie der von den alten 3 Gang-Motoren der KR 51/1. Ist das nun ein Habicht oder ein Sperber-getriebe(Zylinder fehlt). Oder gabs da noch einen anderen Motor?

    P.s er steht höchstwahrscheinlich zum Verkauf, sobald ich weiß um was es sich genau handelt.

    Danke schonmal,
    Gruß Fabian

  14. #14
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Stell mal ein Foto von der Unterseite dieses Motors oder von der rechten Motorseite (ohne Lichtmaschinendeckel) hier ein. Dann sagen wir dir, was das für ein Motor ist.

    Lödeldödelööö ... macht dich wieder fröh! :)

  15. #15
    Flugschüler Avatar von Fabimoped
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    378

    Standard

    Hi, hier die Bilder
    Angehängte Grafiken

  16. #16
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    Das ist´n Habicht/Sperber-Block (M 54). Die Kupplungsdeckel der Schwalbe passen da auch drauf, ebenso der vonner S 50.

    Gruß Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mehrere Probleme
    Von Erisch im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 15:49
  2. Sind KR51/2E oder L Motoren identisch mit S51 Motoren?
    Von Leihulong im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2004, 13:32

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.