Sperber-Motor in Schwalbe

  • Hallo miteinander!
    Ich habe mir vor Kurzem ne Schwalbe gekauft und musste jetzt feststellen, dass es sich bei dem Motor wahrscheinlich um einen Sperber-Motor handelt. Da man den Sperber nur mit Motorradführerschein fahren darf, hab ich folgende Frage:
    Kann mir jemand sagen, ob man das irgendwie (durch Drosselung o.ä.) hinbekommt, dass man die Schwalbe mit kleinem Nummernschild fahren darf?
    Oder weiß jemand, wo ich mich da informieren kann?
    mfG
    Christoph


    ...ich verschieb das mal....

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    was ist den genau vom Sperber?


    Das 4-Ganggetriebe ist erlaubt. Was nicht erlaubt ist, ist der Zylinder und Kolben.


    Da könnte man zurückbauen auf den original-Zylinder und die Gebläsekühlung.


    Am besten wäre du machst mal ein Foto von dem Umbau, dann kann dir genau helfen.


    MfG


    Tobias

  • Mit dem Sperberzyli handelt es sich dnan wiedre um tuning. Willstb deinen LAppen doch nicht riskieren, wa?
    Ansonsten bau dir einfach enn normalen gebläsezylinder drauf udn du hast nen knackigen 4 GAng Motor.
    Aber wie erwähnt, mach mal Bilder rein udn wir können die genaueres sagen.


    gruß Muetze :bounce:

  • Zitat von Rossi

    Das 4-Ganggetriebe ist erlaubt. Was nicht erlaubt ist, ist der Zylinder und Kolben.


    Ist das wirklich nicht erlaubt? Ich frage mich das, weil der Zylinder und Kolben vom Sperber mit ihren 50 ccm allein doch keine Mehrleistung bringen, oder etwa doch? :shock:


    Gruß
    Al

  • Bitte versuche erst gar nicht, den Sperber-Motor zu drosseln.
    Originale Sperber-Motoren sind sehr gesucht und bei weitem nicht so häufig wie die 60-km/h-Motoren.


    Die aller aller beste Lösung ist daher:
    Verkaufe den Sperber-Motor und kaufe Dir von dem Geld einen Schwalbe-Motor und für den Rest kauf Dir noch nen Berg Ersatzteile.


    Gruß Alex

  • Das mit den Bildern dauert wohl noch ein bisschen. Hab die Schwalbe bei nem Kumpel stehn, und der ist anscheinend noch nicht dazu gekommen die zu machen... :(


    Mich würde allerdings auch allgemein interessieren, wo ich Informationen zur Legalität von solchen Umbauten finden kann (Internet, Literatur...). Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Gruß,
    Christoph

  • Solche Umbauten werden nur in die Betriebserlaubnis eingetragen, wenn das durch einen KFZ-Sachverständigen geprüft und für den Regeln und Gesetzen entsprechend befunden wird. Solche Sachverständigen findest du beim TÜV, der DEKRA und der GTÜ.


    Problem ist, daß solche Umbauten in der Regel zum Erlöschen der alten Betriebserlaubnis mit 60 km/h führen und eine neue Einzelbetriebserlaubnis für Kleinkrafträder den Gesetzen entsprechend nur für eine bbH von 45 km/h ausgestellt wird.
    Deine Schwalbe würde dann nach dem Umbau nur als Leichtkraftrad zugelassen werden, müßte ein amtliches Kennzeichen haben und du benötigst zum Fahren mindestens den Motorrad-Führerschein Klasse A1 oder A.
    Anders geht es leider nicht.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Das selbstgebaute Bremszuggegenlager am Lima-Deckel ist ja oberaffengeil. Funktioniert das auch störungsfrei oder verwindet sich das, wenn man auf die Bremse tritt? Immerhin ist das mal eine Idee zur Befestigung.
    Allerdings würde, selbst wenn der TÜV-Prüfer sonst von der Schwalbe angetan wäre, wohl daran die Zulassung scheitern.
    Wie schnell ist denn die Schwalbe mit diesem Motor auf ebener Fahrbahn?
    Ich meine, in Erlangen oder wo du so rumfährst kennt der Polizist den Motor nicht, so daß die Gefahr, dabei ertappt zu werden, relativ gering ist. Aber die Polizei fickt dich dann ins Knie, wenn du bei einer Geschwindigkeitsmesseung schneller als 60 km/h unterwegs warst, nachgeforscht wird und du keinen Motorradführerschein hast.
    Und wehe dir passiert mal ein Unfall. Dann zerreißt dich die Versicherung in der Luft und zahlt für keinen Schaden auch nur einen Cent.
    Und so ein verbeulter Porschekotflügel ist nicht billig oder der Unterhalt für das querschnittgelähmte Unfallopfer kann dich das ganze Leben lang nur für andere arbeiten lassen.
    Ich weiß von einem Deppen, da zahlt seit etwa 8 Jahren für einen fast neuen LKW, der bei einem Unfall eine Böschung runtergestürzt war, seine Raten ab, nur weil er mit seinem nicht versicherten Bastel-Auto ohne Nummernschild mal schnell nach dem Schrauben eine "Testfahrt" über die Landstraße gemacht hat und in den LKW reingesemmelt ist.

  • Wie schnell sie läuft kann ich nicht sagen, weil der Tacho grad nicht funktioniert, aber sie kommt wohl nicht auf die 75km/h.


    Das mit der Versicherung ist mir auch bewusst, deswegen möchte ich das ganze nach Möglichkeit so umbauen, dass das OK ist.
    Würde es hier reichen nen Schwalbe Kolben und Zylinder mit Gebläsekühlung zu montieren?


    Und was kann man mit dem Bremszuggegenlager machen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Alex74


    Die aller aller beste Lösung ist daher:
    Verkaufe den Sperber-Motor und kaufe Dir von dem Geld einen Schwalbe-Motor und für den Rest kauf Dir noch nen Berg Ersatzteile.


    das würde ich auch machen,ist am einfachtsen und du wirst wohl noch gewinn bei rausschlagen können.
    den motor würd ich übrigens auch ma übers forum zu kaufen versuchen.da kriegt man häufig teile günstiger als ebay.
    gruss
    pitti

  • Eben, wie gesagt, besser nichts verbasteln und original lassen - gerade weil es originale Sperber-Motoren wirklich nicht wie Sand am Meer gibt.
    (Muß man nur mal eBay längere Zeit beobachten, wie oft Sperber-Teilespender ohne Motor angeboten werden...).


    Wenn Du den Sperber-Motor verkaufst wirst Du dafür sehr wahrscheinlich einiges mehr bekommen als Du dann für einen gebrauchten 3,6-PS-Motor aufwenden mußt. Und frisch überholte Motoren sind auch nicht wirklich teuer.


    Da lohnt der Aufwand des Umbaus dann überhaupt nicht.


    Gruß Alex

  • hm...ok. Die Sache wäre nur, dass ich nen original Kolben und Zylinder mit Gebläsekühlung rumliegen hab, außerdem find ich das 4-Gang Getriebe auch ganz nett... Ich wüsste halt gern ob das rein rechtlich ginge.
    Kann mir jemand sagen, was ein Sperber-Motor so wert ist?

  • Ja, du kannst duchaus auf das Sperbergetriebe statt des Sperberzylinders mit Kopf den Zylinder und Zylinderkopf von der Schwalbe KR51/1 bauen.
    Dazu mußt du dann unbedingt noch das Plastiklüfterrad, sowie die Alu-Luftführung und der Limadeckel der Schwalbe montieren.
    Normalerweise sollte dann noch ein 13'er Kettenritzel statt des 14'ers montiert werden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Remmidemmi

    hm...ok. Die Sache wäre nur, dass ich nen original Kolben und Zylinder mit Gebläsekühlung rumliegen hab, außerdem find ich das 4-Gang Getriebe auch ganz nett...


    den kolben und zylinder könntest du ja notfalls auch über ebay loswerden und ich denk der finanzielle und arbeitstechnische aufwand steht in keinem verhältnis zu dem einen gang mehr den du dann im vergleich zum normalen motor hättest.
    gruss
    pitti

  • Zitat von Pittiplatsch

    ich denk der finanzielle und arbeitstechnische aufwand steht in keinem verhältnis zu dem einen gang mehr den du dann im vergleich zum normalen motor hättest.


    Welcher finanzielle Aufwand?


    Macht der Einbau eines neuen Motors nicht die gleiche Arbeit?


    Mal was anderes: muss ich das Getriebe irgendwie eintragen lassen, wenn ich auf das Sperber Getriebe den Schwalbe-Zylinder drauf mach?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Remmidemmi

    Welcher finanzielle Aufwand?


    Macht der Einbau eines neuen Motors nicht die gleiche Arbeit?


    achso stimmt,du hast die teile ja schon,oder?!


    naja,aber einen neuen motor einzubauen ist meiner meinung nach weniger aufwending als ein kolben und zylindertausch.
    und der grosse vorteil wäre natürlich dass du a) weniger geld für einen neuen schwalbe-motor bezahlen wirst als du beim verkauf des sperbermotors rauskriegst und b) damit jemand anderem ggf eine chance gibst einen originalen motor für eine sperber zu bekommen.
    denn siehs auch mal so,jeder simsonmotor der umgebaut wird ist ein original existierender und ggf legal 60kmh fahrender (im falle von tuning) simsonmotor weniger.
    gruss
    pitti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!