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Thema: Sperber ohne A1 Führerschein


  1. #17
    Kettenblattschleifer Avatar von trollaxt
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    es gab zu DDR-zeiten die möglichkeit, den sperber mit habicht-motor auf 60 km/h "abzulasten"/umzumelden. gilt für sowas nicht auch bestandschutz?

  2. #18
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
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    Nö !
    Bestand... sagt doch schon allein vom Wortsinn her, daß es bleiben muß wie es war. Alles andere ist kein Bestand mehr, sondern etwas Neues.

    Ich kenn mich aus!

  3. #19
    Tankentroster
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    Kauf dir nen Habicht und hol dir ne neue Zyligarnitur oder lass ihn schleifen und schon fährt der Vogel wieder knappe 75!
    Zumal die Sperber die ich kenne es grad mal so auf ihre 65 schaffen... naja und der sperber als vom Werk aus "getunter Habicht" hat auch nur nen spitzeren Steuerzeitenverlauf, die Endgeschwindigkeit lässt dann nach wenn der Zyli schon vile Km runter hat und der Kolben nicht mehr Lauffläche ordentlich abdichten kann.
    Übrigens is beim Sperber -glaube ich- bloß die Auslasssteuerzeit verlängert worden und dann natürlich Vergaser und Luffi darauf abgestimmt.
    "Simsonfahrer sind schneller, wenn andre noch fahren liegen wir schon auf der Fresse!"

    Projekt06:
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    Amal 21

  4. #20
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
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    Zitat Zitat von AutSchwalbe
    Vielleicht mach ich ja den Schein? Des Sperbers zur liebe.
    Genau so liefs bei mir auch - sei dir über die mögliche Tragweite dieser Entscheidung bewusst !
    Der Sperber wird dir bestimmt ganz schnell flügellahm erscheinen und das nächste, was inna Garage steht ist ne 250er ETZ. Damit biste dann ein Jahr später möglicherweise auch nicht mehr zufrieden...

    Soll nur ne kleine Warnung sein - Motorradfahren macht süchtig !

    Gruß, thesoph

  5. #21
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Pittiplatsch
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    Zitat Zitat von S60SZ
    Kauf dir nen Habicht und hol dir ne neue Zyligarnitur oder lass ihn schleifen und schon fährt der Vogel wieder knappe 75!
    Zumal die Sperber die ich kenne es grad mal so auf ihre 65 schaffen... naja und der sperber als vom Werk aus "getunter Habicht" hat auch nur nen spitzeren Steuerzeitenverlauf,...
    davon würde ich aus rechtlichen gründen dringend abraten!wenn das die trachtentruppe spitzkriegt biste dran!tuning finden die ja bekanntlich garnich lustich!
    und ausserdem war der sperber kein getunter habicht sondern der habicht ein gedämpfter sperber denn er kam später als der sperber,weil der eben wegen der höheren benötigten führerscheinklasse nich so sehr beliebt war.
    wenn du dir schon nen habicht kaufst,dann fahr den original - die teile wurden nämlöich nur zwei jahre gebaut und sind damit schonma um einiges wertvoller als zb ne schwalbe.
    gruss
    pitti

  6. #22
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
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    Zitat Zitat von S60SZ
    Kauf dir nen Habicht und hol dir ne neue Zyligarnitur oder lass ihn schleifen und schon fährt der Vogel wieder knappe 75! darauf würde ich mich nicht unbedingt verlassen
    Zumal die Sperber die ich kenne es grad mal so auf ihre 65 schaffen.. Vorsicht ! Meiner läuft an guten Tagen knappe 80 ! :wink: . naja und der sperber als vom Werk aus "getunter Habicht"....andersrum, der Habicht (Bj. 1972-75) ist ein 'entschärfter' Sperber (Bj. 1966-72) .

    @autschwalbe
    N Habicht ist n prima Moped und auch nicht gerade häufig zu sehen. Und das eine PSchen weniger..naja, das kann man auch verschmerzen.

  7. #23
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Pittiplatsch
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    Zitat Zitat von thesoph
    N Habicht ist n prima Moped und auch nicht gerade häufig zu sehen. Und das eine PSchen weniger..naja, das kann man auch verschmerzen.
    genau meine rede!
    kauf dir nen habicht - lass den original - fahr ihn!

    @thesoph: deinen habicht will aber ich haben
    wehe wenn du den jetzt weggibst!
    gruss
    pitti

  8. #24
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
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    Zitat Zitat von Pittiplatsch

    genau meine rede!
    kauf dir nen habicht - lass den original - fahr ihn!

    @thesoph: deinen habicht will aber ich haben
    wehe wenn du den jetzt weggibst!
    gruss
    pitti

    Bleibt reserviert, versprochen !

  9. #25
    Flugschüler Avatar von AutSchwalbe
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    Änderungen habe ich auch nicht vor am Sperber zu machen.

    Gruß Marc

  10. #26
    Flugschüler Avatar von AutSchwalbe
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    Hallo thesoph,
    ich brauche unbedingt noch genaue Unterlagen wo hervorgeht wie die Fußrasten beim Sperber befestigt waren. Foto wäre gut.
    Welche Farbe hast Du verwendet?

    Gruß Marc

  11. #27
    Kettenblattschleifer
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    Was braucht man für ein Kennzeichen für einen Sperber, Normales also kein Versicherungkennzeichen, oder? Weil dann zahlt man sich ja du und dämlich. Das lohnt sich doch dann gr nicht dann doch lieber 10km/h langsamer und dafür billiger.
    MfG joker317

  12. #28
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    @joker,

    wenn Du den Sperber als Oldtimer versicherst, kommst Du sogar preiswerter als mit nem Mopedkennzeichen. Allerdings mußt du alle zwei Jahre neuen TÜV haben und einmalig die Anmeldung bei der kfz-Meldestelle (soweit noch nicht erledigt). In einigen Fällen ist natürlich vorher noch die Vollabnahme fällig, wenn das Teil änger als 18 Monate stillgelegt war.

    Qdä

  13. #29
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    Aber dafür ist doch einen Sperber in der Anschaffung wesendlich teurer. Oder was muss man so für nen Sperber ausgeben(von bis)
    MfG joker317

  14. #30
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
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    Für beide Typen dürfte im ordentlichen originalbelassenen Zustand ein Betrag irgendwo um die 250-300€ fällig sein, für ein restauriertes Fahrzeug mehr, für ne Schrottkarre zum Wiederaufbau 50-100€. Alles andere ist irgendwo Utopie.

  15. #31
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    VORSICHT!
    Nicht, dass das hier schon wieder falsch verstanden wird! Ich meinte die orig. Zyligarnitur oder schleifen des alten Zyli`s auf ein rechtlich angemessenes Maß!!!
    Und mir kann einer sagen was er will, aber der Sperber war ein getunter Fuffi!!!
    Der Starzyli im Gegensatz zum Sperber weißt einen etwas "runderen" Steuerzeitenverlauf auf.
    Und mit den 80km/h beim Sperber kann ich nur sagen top gepflegt und bestimmt noch net sooo viele km! Die die ich kenne...wie gesagt 65, oder mit
    ach und krach 70.

    Schönes Wochenende wünscht S60SZ!
    "Simsonfahrer sind schneller, wenn andre noch fahren liegen wir schon auf der Fresse!"

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  16. #32
    Kettenblattschleifer
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    Also ich habe noch keinen Sperber für 250eus gesehen. Habe nämlich auch schon mal mit dem Gedanken gespielt mir einen zu kaufen. Würde aber lieber einen schrottigen nehemen. erstens kein Geld zweitens macht mehr Spass. Hat event. noch jmd einen schönen billigen Sperber? Aber wie gesagt alle die ich bisher gesehen habe waren weit über 300eus. Kannst du mir event. einen Bsp für so einen Preis geben(mobile.de o.ä.)
    MfG joker317

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