Sperber ohne A1 Führerschein

  • Hallo,
    frage mich schon seit längerer zeit wie man ein Sperber ohne Motorradführerschein A1 fahren kann. Ich weiß das es früher bei den Vespa heufig gemacht wurde. Also Oma, Opa haben Ihren Enkel eine 80 er gekauft die er ja noch nicht mit sein kleinen Mopedführerschein fahren durfte. Also wurde die gedrosselt und paar Jahre später durfte er sie voll ausfahren wenn er den A1 hatte.
    Meine Frage hat, jemand erfahrung um so ein Sperber zu drosseln um Ihn auch mit meinen kleinen Führerschein bis 50 ccm zu fahren.


    Gruß Marc

  • Der Sperber hat auch nur 50 cm³ Hubraum.


    Dennoch ist es leider nicht möglich, bzw. nur unter sehr großem finanziellen Aufwand, den Sperber als Kleinkraftrad zugelassen zu bekommen.
    Es entstehen dabei erhebliche Kosten für den fachgerechten Umbau, für die ausführliche Überprüfung mit kompletter Einzelabnahme und teurem Gutachten beim TÜV oder DEKRA sowie die Zulassungsgebühren beim Straßenverkehrsamt. Kosten würde ich schätzen auf etwa 1500,- Euro.
    Und der Hammer wäre für dich dann, daß dir das Teil, wenn überhaupt, entsprechend der geltenden Gesetzeslage, nur auf 45 km/h zugelassen werden darf. :)):)) => Viel Spaß beim Schleichen!!!


    Also spar die die Ausgaben und ersteigere dir bei Ebay einen Star oder Habicht. Der ist mit etwas Glück :D genau so schnell wie der Sperber.


    Ich kenn mich aus :smokin:


  • Wenn sollte es docj auch irgendwie mit 60 KMH gehen.
    45 ist mir wirklich zu langsam.


    Gruß Marc

  • Zitat von AutSchwalbe


    Wenn sollte es docj auch irgendwie mit 60 KMH gehen.
    45 ist mir wirklich zu langsam.


    Gruß Marc



    Tja, keine Chance, wenn Du den Sperber drosselst, gilt der als "neu", fällt ergo unter die aktuelle Gesetzeslage und die sagt einwandfrei : "Mehr, als 45 km/h ist zu schnell" oder so ähnlich.


    Und ohne den richtigen Führerschein erwischen lassen mit dem Sperber, naja, lassen wir das, ist ja auch recht eindeutig.

  • Zitat von Pittiplatsch

    tausch doch einfach den sperber gegen nen habicht.sieht doch genauso aus und istn 50er.


    gruss
    *der immernoch auf der nase liegende* pitti


    Hallo Pitti,
    ich wollte hier nicht irgendeinen Tausch der Motoren vor nehemen, dann mach ich mich auch Strafbar weil der Sperber 75 KMH fährt.
    Auch wenn der Motor in ein Harbicht oder sonstwo drin ist.


    Ich werde mal mit dem TUV sprechen mal sehen was die dazu sagen.


    Gruß Marc


    PS: oder ich mach den A1, lächel


  • Hey Marc, hast Du den Soerber aus Quickborn ersteigert????


    Gruß schwalbenmona

    • Offizieller Beitrag

    ich meinte auch nicht,dass du den mototr tauschen sollst!
    ich bin absolut gegen solche illegalen sachen (nur dass ihr mich nich falsch versteht).ich dachte nur,wenn du den sperber äusserlich schön findest aber keinen a1 führerschein hast/machen willst wird kein weg dran vorbei führen anstelle des sperber nen habicht zu fahren.für den sperber brauchst du definitiev nen a1 lappen.
    sollte dein tüv-mensch was anderes sagen,poste mal die telefonnummer,dann kauf ich mir auch nen sperber :D
    gruss
    pitti

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von AutSchwalbe

    Hallo Pitti,
    Du machst Dich immer Strafbar auch wenn Dein Versicherungsvertreter Dir was anderes erzählt.


    Gruß Marc


    Was bitte willst du uns mit dieser Aussage mitteilen?



    Gruß,
    Richard


    PS: Pittiplatsch schlägt hier keinen Rahmentausch vor, sondern einen Kompletttausch, d.h. du verkauft den Sperber komplett und kaufst dir einen Habicht, auch komplett. Jetzt verstanden?

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Wobei ein Rahmentausch aber nicht verboten ist wenn man dies unter Verwendung eines M53/1 macht. Man kann sich doch über E-Bay z.B. nen Habichtrahmen besorgen und den mit der Elektrik und den Blechen vom Sperber neu aufbauen. Selbstverständlich mit der Habicht-Ansauganlage und eben nem M53/1.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • Werde mich hier bei TUV, Versicherungen und auch noch mal eine Fahrschule mit einbeziehen.
    Vielleicht mach ich ja den Schein? Des Sperbers zur liebe.


    Ok Pitti, sollte kein Angriff gegen Dich sein auch wenn Richy das so auffaste.


    PS: verstanden Richy, lach


    Gruß Marc

  • Kauf dir nen Habicht und hol dir ne neue Zyligarnitur oder lass ihn schleifen und schon fährt der Vogel wieder knappe 75!
    Zumal die Sperber die ich kenne es grad mal so auf ihre 65 schaffen... naja und der sperber als vom Werk aus "getunter Habicht" hat auch nur nen spitzeren Steuerzeitenverlauf, die Endgeschwindigkeit lässt dann nach wenn der Zyli schon vile Km runter hat und der Kolben nicht mehr Lauffläche ordentlich abdichten kann.
    Übrigens is beim Sperber -glaube ich- bloß die Auslasssteuerzeit verlängert worden und dann natürlich Vergaser und Luffi darauf abgestimmt.

    "Simsonfahrer sind schneller, wenn andre noch fahren liegen wir schon auf der Fresse!"


    Projekt06:
    Harzringmotor:
    70/4
    Sport KW
    kurzes 5 gang
    Amal 21

  • Zitat von AutSchwalbe


    Vielleicht mach ich ja den Schein? Des Sperbers zur liebe.


    Genau so liefs bei mir auch - sei dir über die mögliche Tragweite dieser Entscheidung bewusst !
    Der Sperber wird dir bestimmt ganz schnell flügellahm erscheinen und das nächste, was inna Garage steht ist ne 250er ETZ. Damit biste dann ein Jahr später möglicherweise auch nicht mehr zufrieden... :rolleyes:


    Soll nur ne kleine Warnung sein - Motorradfahren macht süchtig ! :smokin:


    Gruß, thesoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!