sperber ohne Leistung

  • Hallo Sperberspezies! Mein Sperber hat im 4.Gang keine Leistung,sodas ich bei leichten Steigungen oder geringem Gegenwind in den 3.Gang zurückschalten muß.Nach einiger Zeit mit 40-45kmh kommt es aber auch vor,das er einen Kick bekommt und auf 75kmh(auf gerader Strecke)beschleunigt,aber dann bei Gegenwind oder leichter Steigung wieder auf 40-45kmh zurückfällt.Vergaser ist original,suber und richtig bedüst. Im1.2.3. Gang hat ergut Leistung.

  • Hallo schrauberwelt
    das mit dem Auspuff ist eine Möglichkeit,weil der noch der Alte ist.Der Rest ist schon restauriert. Der Luftfilter muß auch noch erneuert werden,habe Ihn aber mit Pressluft ausgeblasen.Der Sperber springt kalt ohne Schock super an,geht aber wenn er heiß ist manchmal aus und erst wieder an,wenn er abgekühlt ist.Zündkabel,Kerzenstecker und Kondensator sind neu.Zündzeitpunkt ist auch optimal eingestellt.

  • Bei meinem Sperber ist die Leistung im 4. Gang auch nicht berauschend. Solange auf gerader Strecke ohne Gegenwind noch ca. 75km/h drin sind, ist das aber in Ordnung, finde ich. Der Sperber braucht Drehzahlen, und zwar deutlich mehr, als eine 'normale' 50er Simme. Beim Beschleunigen die Gänge schön ausfahren und z.B. nicht vor ca. 65 km/h in den 4. schalten. Wie weit die Geschwindigkeit an Steigungen abfällt, hängt natürlich von der Steigung ab...Aber die 40-45 km/h fährst du ja dann nicht im 4. Gang sondern im 3. , oder ? Hat er dann wieder Kraft?


    Hast du auch eine neue Zündkerze drin ? Am besten 260er Isolator. Ist die Ansauganlage dicht ? Vor allem die 2 Verbindunggummis im Rahmen ? Wie siehts mitm Vergaser aus, welche Düsen etc.? Es muß ein 14er Ritzel rein.


    Gruß, Theresa

  • Das mit dem starken Abfallen der Power an Steigungen ist typisch ür den
    Sperber ! Das hat vor allem mit der langen Übersetzung der Gänge 2,3 und 4
    zu tun ! Die 4,6 PS bringt der Motor ja auch erst bei 6750 1/min !!!
    Also: Bei Steigungen und Gegenwind und auch bei Soziusbetrieb den Gasgriff schön aufwickeln, sodass sich die Kurbelwelle so etwa mit doppelter Schall-
    Geschwindigkeit dreht !!! :wink:


    Sperber-Kutscher Alex aus Kolkwitz weiss ein Lied davon zu singen ! :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!