Sperber als Oldtimer

  • Guten Morgen an alle.


    Ich habe ein kleines Problem. Ich bin mir auch nicht sicher, ob wir das im neuen Forum schon mal diskutiert haben.


    Folgender Sachverhalt:


    Unser Sperber, den wir demnächst anmelden wollen ist laut Typenschild Baujahr 1971. Wir sind nun am überlegen, ob es möglich, ratsam und/oder sinnvoll ist, den als Oldtimer anzumelden.


    Da ich nicht weiß, welche Konsequenzen das hat, frage ich jetzt mal euch.


    Wenn es geht, versucht es mir mit Worten zu beschreiben (Gesetzestexte als solche sind meist nicht sehr hilfreich :D ).


    Quacks der ältere

  • hallo quacks,


    sinnvoll ist die anmeldung als oldtimer ja eigentlich nur, wenn es billiger ist.
    da bis 125ccm keine steuern fällig werden, gibt es an dieser stelle nix zu sparen.
    bleibt die versicherung.da sollte man dann eben die preise vergleichen.ich zahle für meinen sperber ca. 100 Euro (nur haftpflicht, bei 100%) für das ganze jahr, was ich ziemlich preiswert finde...
    wenn es mit einer oltimerzulassung noch billiger ginge, würde ich das nur machen, wenn es keine fahreinschränkungen auferlegt werden.


    gruß, theresa

  • Normale Zulassung bleibt in dieser Hubraumklasse meistens günstiger. Bei Oldtimerversicherungen wird meist ein anderes Alltagsfahrzeug verlangt. Mein troll wird 64€ Haftpflicht bei 70% kosten, iss fast so günstig wie ein Moped.


    MfG Tilman

  • Hallo Quacks`e meinen Sperber habe ich normal Zugelassen und als Oldtimer versichert ! Das ist auch rechtlich ok da sich die Zulassung nur auf das Steuerrecht bezieht (bis 125 ccm keine Steuer!)und mit der Versicherung läst sich reden ! Ich hab den Sperber bei der Württembergische Versichert für ca 26 € im Jahr !


    MFG
    oldi :smokin:

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • also nach neuestem stand der dinge kann man folgendes tun!
    also wir machen es jedenfalls so mit dem sperber



    weil länger als 18 monate abgemeldet ein vollgutachten bei der dekra erstellen lassen , kostet wohl so um die 25-30 €


    dann zur versicherung, in diesem fall allianz, eine oldtimerversicherung für 25 € im jahr abschließen, geht aber wohl nur wenn man da schon ein anderes kfz hat,weiss ich aber nicht ganz genau


    und dann zur zulassungsstelle den sperber ganz normal zulassen, kostet um die 25-30 €, plus die kosten für das kennzeichen


    steuern entfallen in diesem hubraumbereich


    diese angaben gelten nach meinen recherchen für den landkreis LOS
    die gebühren sind ja immer unterschiedlich...


    rico!

  • @alle Spezialisten!!!


    Angenommen wir würden den Sperber als Oldtimer zulassen:


    Es gibt eine Versicherung, bei der ich günstig bis zu sechs Oldtimermotorräder versichern kann (wohl so um die 70 EURO für alle), ohne ein Gutachten über den Zustand vorlegen zu müssen (so habe ich das bei meinem Makler verstanden). Da kümmere ich mich am Montag nochmal.


    Meine Fragen an euch:


    1. Muss ich für den Oldi (nein, nicht den Spezi aus dem Schwalbennest!) eigentlich TÜV haben?


    Wenn nicht, würde das die Sache nämlich enorm vereinfachen. Da wir ja wirklich nicht vorhaben täglich mit den Möps zu fahren.


    2. Ist bei Oldtimern genauso ein gültiger Führerschein notwendig, oder gibt es möglicherweise Ausnahmeregelungen. Wäre speziell für mich interessant, der keinen A-Lappen sein Eigen nennt.


    Quacks der ältere


    PS: siehe oben, wegen der Gesetzestexte!!!!

  • ad 2)


    Inhaber von Führerscheinen der Klasse 3 dürfen Motorräder bis 125 ccm ohne eine zusätzliche Ausbildung fahren, sofern der Führerschein vor dem 1.1.1980 erteilt wurde. ;)


    Gruß!
    Al

  • Ich wühl das Thema mal hoch, da ich einige Probleme mit der Versicherung meines SR4-3 habe.


    Problem ist, dass ich immer eine Voraussetzung zur Oldtimer-Versicherung nicht erfülle. Entweder:


    • Ich bin nicht über 25 Jahre
    • Habe kein zweites KfZ direkt bei der Oldtimer-Versicherung
    • Der Sperber hat einen zu geringen Marktwert


    Ich sitze hier seit 17:00 Uhr vor der Suchmaschine und komme einfach nicht weiter. :|

  • Zitat von poss
    • Ich bin nicht über 25 Jahre
    • Habe kein zweites KfZ direkt bei der Oldtimer-Versicherung
    • Der Sperber hat einen zu geringen Marktwert


    - Laß deinen Opa den Versicherungsvertrag auf seinen Namen abschließen.
    - Versichere noch deinen Star bei der Versicherung, dann hast du ein zweites Fahrzeug bei denen.
    - Vergolde dir den Auspuff und besetz den Lenker mit Brillianten. :D

  • Wenn mein Oppa den Antrag ausfüllt, dann darf auch nur mein Oppa fahren . Bei Oldtimer-Versicherungen ist das nämlich so geregelt. Deshalb sind die aus so billig.


    Vers-Kennzeichen zählt nicht. Hab ja extra gefragt. Nur der Abschluss einer "richtigen" Versicherung ist wirksam.

  • Ja dann weiter suchen.


    Das sind Vertragsauflagen und da lassen versicherungen nur mit sich sprechen wenn "Kunden" am werkeln sind.


    Bsp. 5 tage Kennzeichen kostet bei meiner Versicherung 75 Eur. Wird wieder angerechnet wenn Zulassung und dann die erste Versicherungsrate kommt.


    Meine Eltern sind da schon gute Kunden ich langsam auch und nun haben wir das so geregelt dass ich die Teile geschenkt bekomme und auf "gut Glück" vertrauen die mir dass ich das Fahrzeug dann bei denen versichere ( Darum gehts ja bei den 5 Tage Kennzeichen >Kosten. Nicht schenken und dann haut der Kunde doch zu ner anderen ab :wink: )


    Als Neukunde ists da natürlich blöd. Da mußte mal suchen. ggf kann dir nen Versicherungsmakler da helfen.

  • Das Hauptproblem sind wirklich die 25Jahre, da bin ich der Meinung wird es (fast) unmöglich sein einen zu finden der dir das rausnimmt.


    Also ich bin bei der Alianz über meinen Dad. Heißt theoretisch dürfte ichs nicht fahren.
    Praktisch siehts ja so aus, man hat keinen Verischerungsnachweis wie beim Möp dabei, also kann die Polizei bei einer Kontrolle schonmal nix melden weil sie es nicht irgendwo ablesen können.
    Im Falle eines Unfalls drückst dem Unfallgegner das Papierstück, auf dem die Daten der Versicherung stehen (Telnummer der Versicherung, Name der versicherten Person, Kennzeichen...) welches du von der Versicherung bekommst in die Hand und fertig. Und einfach nur mit Nachnahmen vorstellen wenn der dich nach dem Namen fragt. Fertig ist der Lack.


    Wenn du nen Doppelnahmen (mit dem Vornahmen deines Dads) hast machts das auch alles n bissl einfacher *g*.


    So das wars dazu.


    MfG
    Quacks


    PS: Lügen sollte man vielleicht unterlassen!! - Versicherungsbetrug!
    Wenn man aber seinen 2. Vornamen bzw nur den Nachnahmen nennt ists ja nicht gelogen!

  • Zitat von Quacks


    Also ich bin bei der Alianz über meinen Dad. Heißt theoretisch dürfte ichs nicht fahren.
    Praktisch siehts ja so aus, man hat keinen Verischerungsnachweis wie beim Möp dabei, also kann die Polizei bei einer Kontrolle schonmal nix melden weil sie es nicht irgendwo ablesen können.
    Im Falle eines Unfalls drückst dem Unfallgegner das Papierstück, auf dem die Daten der Versicherung stehen (Telnummer der Versicherung, Name der versicherten Person, Kennzeichen...) welches du von der Versicherung bekommst in die Hand und fertig. Und einfach nur mit Nachnahmen vorstellen wenn der dich nach dem Namen fragt. Fertig ist der Lack.


    Nicht ganz. Im Falle eines Unfalls will die Versicherung wissen wer gefahren ist. Klar der Unfallgegner sagt dann Her XY ( Vornahme unbekannt ) aber wenn die zB schreiben " junger Typ "


    --> schon kritisch


    Mit Polizei wird sofort die richtigen personalien festgestellt


    und selbst wenn das beides nicht eintrifft muß dein vater so oder so beim Schaden der Versicherung melden das er gefahren ist bzw das bestätigen --> da ist dein Betrug ( auch ohne Namen sagen am Unfallort )


    Zahlen wird die Versicherung ggf aber die Rabatte streichen / Vertrag kündigen.

  • Hi,


    ich habe eine Versicherungsbutze gefunden. Man glaubt es kaum: DEVK!


    Die Frau sagte mir nach mehrmaliger Erkundigung, dass die DEVK zwar keinen Oldtimer-Tarif hat, aber alte Fahrzeuge unter 80km/h anders versichert werden.


    Und zwar wird simuliert, dass mein Moped über 80km/h läuft. Klingt ein bisschen Misteriös, aber sie hat in der spez. Abteilung angerufen und die werden es wissen. Genau kann ich es euch natürlich erst erzählen, wenn wirklich alles unterschrieben ist ...


    < 80 km/h = 422,00 €
    > 80 km/h = 64,00 €


    Somit bezahle ich nur die 64€...


    :bounce: poss :bounce:

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