Sperber springt nicht an1

  • Das, worüber wir uns schon mit einigen Nestler persönlich unterhalten habe, wird nun akut.


    Unser Sperber hat einfach keine Lust mehr uns zu erfreuen!!!:D :D


    Anfangs war er noch mit Anschieben zum Leben zu erwecken, aber das hat er nun auch aufgegeben.


    Also folgendes haben wir bereits getan:


    * Vergaser komplett ausgetauscht
    * Unterbrecher, und Zündspule auch. Übrigens ist ein schöner Funke sichtbar.
    * Ja, natürlich auch die Zündung eingestellt
    * Lufi ist sauber (wenn keiner drin ist geht es übrigens auch nicht).
    * Benzin kommt in Gaser an (wirklich, auch genug)
    * Wenn der Junior beim Kicken oder Schieben das Gas aufreißt ist auch die Kerze naß,
    ----> sonst eher trocken!
    * Der Auspuff ist frei (mittlerweile auch nicht mehr angebaut).


    Hallo, die Not ist groß und Suhl nicht mehr weit!!!!


    Sollen wir denn wirklich mit dem Auto kommen (alle beide!!!)???


    ein etwas hilfloser Quacks der ältere


    PS nur für Opi (wir bringen den einen oder anderen Motor mit. Und eine Tank!)

  • das kommt mir alles bekannt vor. braveheart aus ascheberg (vielleicht liest er das ja hier in kürze *g*) hat auch so seine mittlere krise mit seinem sperber.
    er hat auch schon nahezu alles gemacht und jetzt tuckert er wohl grade eben so im standgas.


    ein kabelbruch an der zündspule oder so hat die fehlersuche recht lange herausgezögert.
    vielleicht sind ja die grundplatten und spulen beim sperber irgendwie anfälliger als bei anderen simsons?

  • Zieht der Motor vielleicht Falschluft?
    Ich würd mal jemanden draufsetzen, mit den Dose Startpilot (oder Bremsenreiniger bewaffnet) und dann anschieben. Die Person soll dann mal lustig sprühen...


    Ein ganz ähnliches Problem hatte ich mal mit ner SR 50, die konnte man hinter nen Trecker spannen und Kilometerweise anziehen, aber da tat sich nix! Da war die Nebenluft aber auch so dermaßen stark (kam zwischen den Gehäusehälften durch) das man am Ansaugstutzen fast keinen Unterdruck mehr feststellen konnte!


    Im Zweifel muss dann wohl der Motor gespalten werden um die Dichtungen zu erneuern (Simmerringe und die in der Mitte)

  • Hallo,


    Das mit der Nebenluft zwischen den Gehäusehälftenhatte ich bei meiner Schwalbe auch schon, und nur durch Zufall entdeckt, war genau unterhalb des Zylinder in Richtung vergaser undicht. Als ich mal soviel rumgebastelt hatte das die Wanne unterm Vergaser voll Benzin war und gekickt habe sah ich das es dort untendrunter blubberte. Neu abgedichtet alles bestens.


    mfg gert

  • also wenn wirklich genug spitt ankommt, und auch n funke da is, das mit der luft auch stimmt, hast dus schonmal mit dem einfachsten ausprobiert, na anderen kerze?die können auch trotz sichtbarem funke kaputt sein, und nicht richtig zünden.
    wenn spritt ankommt, kannste schonmal ausschließen, das die kompression nicht mehr ausreicht, um genügend unterdruck zu schaffen, oder das n defeckter simmering oder dichtung des motorblocks druck entweichen lässt


    also wenn du dir wirklich sicher bist das die zündung ok, ist, dann bedüs den gaser mal richtig fett,so das der kolben richtig geflutet wird
    dann solte er aufjedenfll kommen, wenn auch nicht schön, aber dann weißt du wenigstens das es am spritt liegt

  • wieviel ohm hat denn dein kerzenstecker eigentlich? ;)
    alle sicherungen drin? weiss ja nich obs dann auch noch funken kann... einfach mal die sachen an die man als letztes denken würde überprüfen... ;)

  • weißt du das n normaler motor eigendlich nicht absaufen kann? ;)
    du kannst zB benzin ins kerzenloch reinschütten, und dann n paar mal treten und se kommt aufjedenfall, wenn die zündung io ist
    shocke ist ja auch nichts anderes als ´den brennraum zu fluten
    zu fett is garkein problem zum anspringen, er läuft dann nur nicht vernünftig, und dreht nicht gescheit hoch

  • Hi,
    ich hatte ein ähnliches Problem mit einer S51.
    Dort war der Vergaser schief!!


    Die Auflagefläche an den Zylinder hatte sich verzogen.
    Schraub mal den Vergaser los und halte ihn gegen etwas Gerades.
    Falls dies der Fall ist, kannst Du ihn einfach planschleifen.


    Thomas ;)

  • hallo quacks, mir fällt auch nichts weiter ein aber vielleicht tröstet es dich ja zu wissen, das mein sperber auch gerade nicht mehr so will.dabei habe ich nur das zwischenstück zwischen vergaser und zylinder, (das da eh nicht hingehört aber beim vorbesitzer dran war) abgebaut (hatte keine veränderung gebracht ob mit oder ohne)- tja und danach ist der sperber erstmal überhaupt nicht mehr angesprungen, mit viel mühe dann doch noch, dann lief er nur knurrig im standgas, hat nicht auf gasgeben reagiert, und ist ausgegangen. das spielchen hatte ich einpaar mal hintereinander.vergaser und kerze waren tiptop in ordnung.das ist mein letzter stand.
    mein eindruck vom sperber allgemein ist jedenfalls, das er sehr sehr sensibel auf veränderungen reagiert und auch mit den standarteinstellungen oft nicht läuft...


    ich drücke die auf jeden fall die daumen, das das problem schnell behoben wird ! und beneide dich schonmal um deine suhlreise...

  • so, nach brainstorming gehen einem tierisch interessante dinge durch den kopf:
    haste den motor mal auseinander gehabt und den kolben auch wieder eingebaut? ;D wenn ja passt der auch richtig? ;D
    hast du schon probiert ohne luftfilter zu starten?


    haltet mich für verrückt aber man muss halt alles in erwägung ziehen ;D

  • koppy,


    jaaaa - ein Kolben ist drin!


    Ob Lufi ab oder dran - völlig Wurscht!


    Auspuff können wir auch dran oder ab machen - egal!


    Neuer Unterbrecher nun auch noch. Zündung auch wieder eingestellt.


    Das komische ist ja, dass wir den Sperber anfangs durch Anschieben in die Gänge bekommen haben. Dann, als er warm gefahren, war kam er auf den ersten Kick. Und jetzt - gar nichts mehr! ?( ?(


    Quacks der ältere

  • Nochmal hervorhol:


    Zitat


    Original von jabber:
    Was macht dich so sicher, dass Falschluft ausgeschlossen werden kann?


    und um 'ne andere Möglichkeit anzusprechen:
    Wie stark ist der Zündfunke? Habt ihr mal den Elektrodenabstand verkleinert (auf 0,2 mm oder so)?


    Gruß, Jabber

  • also bei mir kam von einem auf den anderen tag falschluft.
    nehme ich zumindest stark an, muss morgen mal endlich nachschauen, hab heute leider keine zeit mehr.
    als ich neuen vergaser drangebaut habe bin ich schwalbenmäßig flott einige kilometer ohne probleme gefahren.
    am nächsten tag kam ich nichtmal bis zu straße.


    ich nehme an, oder hoffe eher, dass der zylinderkopf nicht ganz plan ist, zumindest schien mir das auf den ersten blick.
    sonst hab ich auch keinen schimmer mehr, warum die schwalbe nicht richtig tuckert...

  • sorry, das klingt alles nach nem undichten motorgehäuse
    glaub dir nicht ganz, dass gut spritt ankommt
    wenn du die maschine 1-2tage nicht angefasst hast(kerze ist trocken)
    und dann 1-2mal tritzt, mus die kerze feucht sein, sonst stimmt da was nicht.
    n undichtes motor gehäuse hat genau die gleichen symtome
    wenns noch nicht ganz so schlimm ist, wird der spritt nur schlecht angesaugt, und nach zich umdrehungen(anschieben halt), zieht er allmälig den spritt hoch, und dann läuft se.
    beim nächstenmal ankicken, solange se warm ist, ist der spritt ja noch da, und se springt sofort wieder an.
    ich schätzmal, das sie immer undichter wurde, und zum schluss garkeinen unterdruck mehr aufbaut, und deswegen läuft se jetzt garnichtmehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!