Sperber versichern

  • Hallo,
    ich habe einen Neuaufbau Sperber SR4-3 und möchte den zulassen. Ich habe gehört das man dazu ein Motorrad Kennzeichen benötig! Wieso? Habe mir gedacht das das mit den 75km/h zu tun hat. Gibts es da eine Möglichkeit das man ihn umschreiben kann oder sowas das in den Papieren 60km/h steht und somit mit dem kleinen Kennzeichen fahren kann?


    LG

  • Such mal nach "zulässige Umbauten" oder so, ich meine wir hatten hier mal eine Liste, in der aufgeführt war, was rechtlich zulässige Umbauten sind. Vielleicht gibt's ja irgendwie die Möglichkeit, einen Habichtmotor zu verbauen o.Ä. um auf die 60 km/h zu kommen.


    Edit: Da war wer schneller... Natürlich brauchst du dann für den Sperber auch den Motorradführerschein!

  • Nein.
    Für ein kleines Kennzeichen müsste ein anderer Zylinder (Habicht/oder KR51/1) und andere Ansauganlage + Vergaser verbaut werden. Ebenso eine Tüv-Abnahme wenn ich mich nicht irre. Irgend woher brauchst du ja nen Nachweis, das der Hobel nur noch 60km/h fährt.


    Oder du lässt den schönen Sperber einen schönen Sperber bleiben und fährst ihn mit großem Kennzeichen + Steuern und viel Versicherung)

  • Also wenn du den Sperber vom Leichtkraftrad aufs Kleinkraftrad abstufen willst, ist dass nur mit einer TÜV-Abnahme möglich, wenn überhaupt. Wahrscheinlich werdens dann 45 km/h und nicht 60 km/h - da es sich hier nur um eine Ausnahmereglung handelt, du bekommst ja eine ganz neue ABE auf den Rahmen und KKR dürfen halt nicht über 45 fahren - außer die Zulassung war vor 1992. Damit hättest du nichts gewonnen. Technisch müsstest du nur einen Habichtzylinder und (vermute ich) ein anderes Antriebsritzel aufsetzen. Das ist aber ohne Abnahme nicht legal, da du hier von einer Fahrzeugklasse in die andere wechselst. Also entweder du verkaufst den Sperber und holst dir einen gleichwertigen Habicht oder du beißt in den sauren Apfel und zahlst die teurere Versicherung. Die Kosten können sich auch darin unterscheiden, ob du auf dem Land oder in der Stadt wohnst und natürlich von der Versicherung. Meine 500er Honda kostet bei den Preisen für Versicherungskennzeichen nur noch 40 Euro mehr.....also sollte es bei dir wohl eher weniger sein.


    Edit: Du könntest auch über Muttern, Vattern oder Öping etc. den Sperber versichern lassen und dich als Fahrer eintragen lassen. Dann wirds auch günstiger sein.

  • Also wenn ich einen Sperber und den passenden Führerschein hätte...ich würde gar nicht darüber nachdenken, den zu "kastrieren" :D. Die Versicherung ist nicht viel, nicht viel mehr als ein Versicherungskennzeichen. Wahrscheinlich etwas mehr, als die Oldtimerversicherung der Allianz, aber mit unter 100€ solltest du dabei sein.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich einen Sperber und den passenden Führerschein hätte...ich würde gar nicht darüber nachdenken, den zu "kastrieren" :D. Die Versicherung ist nicht viel, nicht viel mehr als ein Versicherungskennzeichen. Wahrscheinlich etwas mehr, als die Oldtimerversicherung der Allianz, aber mit unter 100€ solltest du dabei sein.



    Die ist sogar mit gut Handeln günstiger als ein Versicherungskennzeichen (Tüvgebühren, Anmelden nicht mitgerechnet). Zumindest ab 25 aufwärts und Prozenten vom Auto.


    Man muss nur aufpassen, das es auch als Kleinkraftrad vor 1983 (diese Kreidlerklasse) mit Hubraum bis! 50ccm versichert wird und nicht als Leichtkraft unter 80km/h.
    Letztere sollte selbst ich 348€ zahlen...:shock:


    Albi hat recht, kastriere das ding nicht. Zur not die relativ hohe Prämie zahlen, die SF-Jahre werden aufs Auto angerechnet. Dann fängt man mit 18 nicht bei Sf0 an sondern bei SF2 oder 3. DAS ist wahrscheinlich dann mehr wie der Sperber gekostet hat.


    Auch ist z.B. bei der Huk der Sperber nach 3 jahren bei SF3 und 30%. Das heisst also nur das erste Jahr ist der Teuer und dann geht es rapide bergab.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Und die Versicherungsprämie mit SF3 beträgt bei mir läppische 27€ im Jahr. Passt schon.



    Jepp, bei mir auch. Das macht mit 40€ Tüv alle 2 Jahre unterm Strich genausoviel wie ein Versicherungskennzeichen.


    Man könnte sogar noch 4-10 aufs Kennzeichen pappen, weil man im Winter nicht fährt, dann wäre es noch weniger.


    MfG


    Tobias

  • Fast genau wie ein Sperber: RT 125 aus dem Hause MZ von 1962 - Vers. für 04 - 10 14 €. Dann alle 2 Jahre eine HU für 40 € ... macht pro Jahr 34 € Kosten.


    Wenn du lieber dafür eine Schwalbe oder 'nen SR 50 haben willst - melde dich - würde tauschen.

  • Die Anmeldung als Motorrad hat aber auf Dauer für dich eine Menge Vorteile. Da es auf Motorradversicherungen Schadensfreiheitsrabatte gibt, die später z.B. auf Autoversicherungen übertragbar sind.

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