Sperbermotor

  • Moin.


    Kurze Frage !


    Ist eigentlich der Kolbenhub beim Sperbermotor identisch mit dem Kolbenhub eines Motors aus der KR51/1 Serie ?


    Spricht, kann man einen Schwalbenzylinder auf einen Sperbermotor montieren ?


    2 taktigen
    Vize

  • Zitat


    Original von BekannterNr2:


    Spricht, kann man einen Schwalbenzylinder auf einen Sperbermotor montieren ?



    das wohl kaum.
    hat ja andere stuerzeiten und haste nich gehört



    EmkaY

  • Hääääää?!


    Da ist garantiert nix unterschiedlich. Normalerweise sollte das ohne Probleme passen, die Kurbelwelle ist meines Wissens nach nicht anders. Und zur Not:


    Versuch macht kluch!:D

  • Natürlich passt das, der Zylinder an sich ist ja nur anders und der Kopf, bei dem Kopf aber auch nur die Rippen wegen dem Gebläse bei der Schwalbe. Na ja und der Seitendeckel is nat. anders wegen Gebläse bzw. halt keins.

  • Sperber Zylinder auf den 3-Gang schnallen, was versprichst du dir davon ? Passen wird es... hast schon einen Platz für die Sperber Ansaug-Anlage ? ist ein wichtiger Leistungsfaktor, gelle ;)


    huch, seh grad; da hab ich wohl was falsch verstanden :D :D

  • Weil wir gerade bei Sperbermotoren sind: Haben alle Sperbermotoren Nadellager oder gibt es welche mit Bronzebuchse, hab keine Lust reinzuschauen deswegen, aber würde schon gern wissen ob bei unserem Wald- und Wiesenmopped 1:50 reicht, weil es doch immer recht ordentlich beansprucht wird (Hänger z.B.).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von torsten:
    Weil wir gerade bei Sperbermotoren sind: Haben alle Sperbermotoren Nadellager oder gibt es welche mit Bronzebuchse,

    Ich tendiere dazu, das es umgekehrt ist. Nadellager erst ab '78, daher sollte Bronzebuchse und somit 1:33 Standard sein.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Ach so ja stimmt, hab ich mich wohl um 10 Jahre vertan, dachte das wäre ab 68 gewesen. Der Sperber lief ja aber nur bis 72, also haben ja auch alle original Buchse - kommt halt nen Schuß Öl mehr rein - trotzdem danke.

  • Der Schwalbezylinder der KR51/1 paßt problemlos auf den Sperbermotor. Du solltest dann aber auch den entsprechenden Zylinderkopf der Schwalbe und das Kühlluftgebläse verwenden.
    Als Ergebnis hast du dann, bis auf die Kupplung und (je nach Baujahr) eventuell einer anderen Getriebeübersetzung, einen "Habichtmotor".


    Ich kenn mich aus! :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!