+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sperbermotor in Schwalbe ??


  1. #1

    Registriert seit
    14.07.2010
    Beiträge
    2

    Standard Sperbermotor in Schwalbe ??

    Hallo,

    ich hab mal ne Frage ... kann ich den Motor und das Getriebe vom Sperber in ne KR51/1 einbauen ??? Und wenn ja was muss ich beachten und was brauch ich dazu ???

    Grüße

  2. #2
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Nein, das kannst du nicht, da du die Fußbremse dann nicht mehr betätigen kannst, denn der Bremsbowdenzug wird bei der Schwalbe am Lichtmaschinendeckel eingehängt. Der Sperbermotor hat diese Abstützung nicht. Und meiner Meinung nach ist eine funktionierende Fußbremse manchmal schon ein klein wenig von Vorteil.

    Außerdem bist du mit einem Sperbermotor in der Schwalbe wohl eher auch nicht schneller als mit dem originalen Motor.

    Und letztlich packt dich mit so einem Motor der Sheriff sofort bei dem Eiern, weil das nicht erlaubt ist.

    Laß es also lieber sein.
    Raus aus der EU ! - Her mit der D-Mark ! - Sofort !

  3. #3

    Registriert seit
    14.07.2010
    Beiträge
    2

    Standard

    alles klar...ok ... danke

  4. #4
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Du kannst aber den Sperberzylinder vom Sperbermotor runternehmen und dort auf das Getriebe einen Schwalbezylinder (KR5/1) draufbauen sowie ein 13'er Kettenritzel montieren. Dann kannst du nämlich auch wieder das Kühlgebläse der Schwalbe und deren Lichtmaschinendeckel verwenden.
    Dann hast du zwar immer noch bzw. wieder einen Schwalbemotor, aber den dann immerhin mit 4 Gängen.

    Das ist doch auch schon mal was.
    Raus aus der EU ! - Her mit der D-Mark ! - Sofort !

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe mit Sperbermotor Rücklicht gimmt nur
    Von stephdeluxe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 16:20
  2. sperbermotor simmeringe
    Von MGladbacherSchwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2008, 14:18
  3. Sperbermotor
    Von Vize-Schwalbenkoenig im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.06.2005, 12:18

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.