+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: sperbermotor simmeringe


  1. #1
    Tankentroster Avatar von MGladbacherSchwalbe
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    121

    Standard sperbermotor simmeringe

    hallo zusammen!


    ich restauriere gerad einen M54 motor mit 4 Gängen, also alte ausführung des m53 motors nur halt mit 4 gängen.

    jetzt sind mir ein paar dinge aufgefallen.

    zum 1. haben die wellendichtringe an der kurbelwelle nicht die größe wie man sie normalerweise erwartet, sondern sind viel kleiner.... ist das normal?


    2. die kurbelwelle ist anscheinen mit einem gleitlager versehen, kann ich da ohne probleme eine kurbelwelle mit nadellager verwenden.


    falls ihr euch darunter nichts vorstellen könnt, mach ich heut nachmittag mal ein paar bilder mit der digi cam.


    danke schonmal im vorraus

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Zu ganz frühen Zeiten saßen die Simmerringe in Metallträgern. Diese waren wirklich "klein". Ersatz durch Standart Ringe möglich.

    Ja du kannst eine Kurbelwelle mit Nadellager eines M53 Motors einbauen.

  3. #3
    Tankentroster Avatar von MGladbacherSchwalbe
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    121

    Standard

    ja genau das sieht so aus als ob da noch ein metallring verbaut ist, damit die kleinen wellendichtringe da hineinpassen. kann ich den also ohne probleme herausnehemen und die "normalen" RWDRs benutzen.


    kurbelwelle ersetz ich dann einfach durch eine neue.


    danke für die hilfe!!

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Ja den Metallring mit Simmerring ab in die Tonne und die neuen einfach einsetzten.

  5. #5
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Nicht in die Tonne sondern ich die Ersatzteilkiste. :)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Sperbermotor in Schwalbe ??
    Von Der_Kreutzer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 16:08
  2. Sperbermotor (M54) / Habichtmotor (M54/1)
    Von moeffi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 10:43
  3. Sperbermotor
    Von Vize-Schwalbenkoenig im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.06.2005, 12:18

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.