Spezialkupplung von Dumcke

  • Ahoi,


    Auf der Suche nach neuen Kupplungsscheiben bin ich auf diese Spezialkupplung bei Dumcke gestoßen.

    Zitat

    Diese Spezialkupplung ersetzt die alte Druckfederkupplung in den M53 Motoren.
    Für spürbar bessere Kraftübertragung vom Motor zum Getriebe.


    Hat eventuell jemand Erfahrungen mit diesem Teil? Ist das gar illegales Tuning? Ich dank euch für eure Anregungen.


    Gruß Sirmes

  • Mhh..ich finde die sieht einfach wie die Kupplung von einen "neuen" Motor aus. Wüsste jetzt nicht ob das so funktioniert.


    Aber wenn es geht, warum sollte das Tuning sein?


    Gruß Muetze :bounce:

  • Zitat

    Wüsste jetzt nicht ob das so funktioniert.


    Laut Dumcke ist diese Kupplung für S50, KR51/1, Star usw. Sollte also funktionieren. Ach ja, ich fahre eine S50 B2.


    Zitat

    Aber wenn es geht, warum sollte das Tuning sein?


    Das weiß ich halt nicht, deshalb frag ich :wink: Immerhin würde ja dann was anderes verbaut, als vorgesehen. Mich würden vor allem Erfahrungsberichte interessieren. Vielleicht hat das Teil ja jemand verbaut.

  • Das ist keine "Spezialkupplung", sondern eine ganz normale Tellerfederkupplung, wie sie auch im S51 verbaut ist. Einziger Unterschied zu dieser ist, daß die Nabe des Kupplungsmitnehmers etwas schmaler ist und an die Kupplungswelle des Motors M53/M54 angepaßt wurde.
    Laut "Dummschwätzers Privatarchiv" :smokin: hat Simson im September 1984 die Produktion von Ersatz-Kupplungen des M53/M54 mit Druckfedern komplett eingestellt dafür diesen modifizierten S51-Mitnehmer ins Ersatzteil-Sortiment aufgenommen, so daß die neue Tellerfederkupplung des M501 dann auch im M53/M54 verbaut werden konnte. Auch die Ersatzmotoren M53/M54 wurden ab 1984 nur noch mit Tellerfederkupplung ausgeliefert.
    Die Tellerfederkupplung funktioniert genau so wie die alte Kupplung mit Druckfedern. Da merkt man kaum einen Unterschied.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Zitat von Kolbenklopper

    Das bringt dir was, wenn die Federn der alten Kupplung ausleiern und die sind schwer, bzw garrnicht mehr nachzubekommen! Ohne Federnwirkung nix Kraftübertragung auf Getriebe! Das hatte ich schon mal.


    Marko


    Die Federn gibt es aber in fast jeden Simson Shop für unter einen Euro.

  • Der Einbau der Kupplung ist einfacher ,
    ansonsten ist es egal welche Kupplung Du
    nimmst .
    Mfg

  • Alles klar. Dank euch für die ausführliche Beschreibung. Dann werd ich mal schauen, ob sich eine komplett neue Kupplung lohnt oder neue Scheiben reichen. Dank euch!


    Gruß sirmes

  • also ich habe meine "alte " kupplung mit neuen reibscheiben ausgestattet und habe unter die federn 0,5mm dicke unterlegscheiben montiert.
    die spannung erhöht sich und man kann wunderbar kuppeln, das alles hat nichtmal 10euro gekostet...


    gruss TI.


    PS: die stahlscheiben habe ich so gelassen, da sie plan waren und frei von zu starker verfärbung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!