+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 18

Thema: Spezialwerkzeug


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    19.06.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    61

    Standard Spezialwerkzeug

    Wollte nur mal nachfragen ob jemand vllt das Werkzeug zum halten des Kupplungsritzels und Primärantriebsritzel übrig hat und mir evtl verkaufen würde? Oder weiß jemand ne gute Alternative dafür die beiden Muttern zu lösen?

    Vielen Dank schon ma.

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin,
    1. Fall für den Flomarkt.
    2. Rundstab aus Hartholz zwischen die Zahnräder klemmen... :wink: ...nicht professionell, aber geht...
    Gruß aus Braunschweig

  3. #3
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Rundstab , klemmen , Harri , das möchte ich nicht gelesen haben Du Du , :wink:
    Immer schön den Auspuff freihalten

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    19.06.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    61

    Standard

    Daran hab ich auch gedacht aber dann ist mir eingefallen das sich da evtl die beiden Wellen nach ausendrücken.. also nicht das da was am gehäuse kaputt geht.

    Deutz du hast nich zufällig son Teil rumliegen ?

  5. #5
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    http://cgi.ebay.de/Primaerritzelhalt...742.m153.l1262

    der hat auch ein für den /1er motor

  6. #6
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Schraube einfach zuerst die Ritzel ab und dann das Polrad. Dann kannst du die Welle bequem mit dem Oelfilterschlüssel halten.

    Alternativ kann man auch einen Lappen zwischen die Zahnräder geben

  7. #7
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Lappen , Mensch wo bin ich den hier
    Immer schön den Auspuff freihalten

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    nen Schraubendreher zwischen die Zahnräder geht auch.

  9. #9
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Gibt auch Spezis die nen Schrubendreher oder Ähnlicher in den Zylinder stopfen um den Kolben zu blockieren
    Immer schön den Auspuff freihalten

  10. #10
    Simsonschrauber Avatar von moewen
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    nähe Celle
    Beiträge
    1.288

    Standard

    Such dir n stabiles Stück Stahl, ne Flex, scharfe Eisensäge, ne anständige Feile, Schraubstock, Radio, Schachtel Zigaretten, paar Bier, schließ dich nen Nachmittag in der Werkstatt ein und selbst ist der Mann :wink: So kompliziert is das Ding nich, dass man das nich mit etwas Geduld und Spucke selbst schnitzen könnte.

  11. #11
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Zitat Zitat von Deutz40
    Gibt auch Spezis die nen Schrubendreher oder Ähnlicher in den Zylinder stopfen um den Kolben zu blockieren
    Ich mach das immer mit dem Hammerstiel

  12. #12
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    19.06.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    61

    Standard

    Nu jut dann such ich mir wohl mal was zum Dazwischenklemmen wenn das hier viele eh so machen..

    Wenns nicht geht dann werd ich mir das Werkzeug selber bauen ja. Hab mir gestern schon den Ritzelgegenhalter gebaut. War auch nicht so das Problem.

    Danke für die vielen Antworten

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    Zitat Zitat von bpshop99
    Schraube einfach zuerst die Ritzel ab und dann das Polrad. Dann kannst du die Welle bequem mit dem Oelfilterschlüssel halten.
    Ich finde doch diese Lösung mit Abstand die beste, werd ich wohl auch irgendwann testen, oder hat auch hier wieder jemand was dagegen?

    Ich finds aufjedenfall besser als n Lappen, Holz oder sonstwas reinzuklemmen...

  14. #14
    Simsonschrauber Avatar von moewen
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    nähe Celle
    Beiträge
    1.288

    Standard

    Finde ich aber bei der KR51/1 eher unpraktisch, weil man das Polrad erstmal freilegen muß, was bei den alten Modellen ein wneig nervig ist. :wink:

  15. #15
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    wenn du die welle am polrad festhalten willst, ist das eine gute idee. ABER: das polrad muss fest angezogen sein! in diesem zustand wird die kraft nämlich über reibung am kegel übertragen. ist das polrad nur aufgesteckt geht die ganze kraft über die scheibenfeder, die du dann mit sicherheit abscherst.
    ..shift happens

  16. #16
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    19.06.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    61

    Standard

    Schön langsam eher was für die Technik Ecke

    Also habs heute mit Hartholz gemacht. Schönes kleines rundes Holzstück gebastelt das genau dazwischen gepasst hat. Mussts zwar für 2te Ritzel dann nochmal neu machen weils kaputt gegangen ist aber macht nix.

    Den Ritzel ist gar nix passiert, Lager werden eh getauscht.

    Nur leider gehen jetz die doofen Ritzel ned ab Sind bombenfest. Morgen mal mitm Abzieher ran..

    Also danke für die ganzen Tipps

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spezialwerkzeug
    Von sr50bastler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 08.05.2017, 07:49
  2. Spezialwerkzeug für KR 51/2
    Von Moe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2004, 19:16
  3. mz spezialwerkzeug
    Von webmartin im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.2004, 16:37
  4. Spezialwerkzeug
    Von Berndte im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.2003, 20:05

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.