+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Spezielle Vape-Polradhaltevorrichtung?


  1. #1
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard Spezielle Vape-Polradhaltevorrichtung?

    Moin, habe da mal eine Spezialfrage zur Vape-Zündung:

    Dieses "Kern"-Metallstück hat bei meinem A70R-3 (also Polrad) außenrum um das Gewinde für den Abzieher so einen Vorsprung, der auf 33 mm abgedreht ist. Drumherum sind relativ gleichseitig 3 Stück 6mm-Bohrungen auf einem Kreisradius von so 26 mm angeordnet. Ich nehme mal an, das trifft identisch auch auf den R-5 zu, und ist doch recht auffällig. Es sieht so aus, als ob man da auch ein Haltewerkzeug aufsetzen könnte.

    Ich habe mal 2 Fragen dazu:

    1.Sind diese Abmessungen bei allen Vape-Zündungen gleich bzw. sind die Vape Polräder alle gleich von den Außenabmessungen und diesen Bohrungen her gesehen? Ich meine, es gibt ja auch noch Vape´s für andere Fahrzeuge außer Simson.

    2. Ist das nur fertigungstechnisch bedingt vorhanden, oder gibbet dafür auch einen speziellen Vape-Polradhalter?

    Ich glaube, hier gibbet ja den einen oder anderen Vape-Spezialisten.

    MfG Matthias

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hallo Matthias,

    Zwar bin ich kein VAPE-"Spezi", aber sind das nicht die Befestigungslöcher für das Lüfterrad der M53/54-Motore ?

    Gruß Harald

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    hätte ich jetzt auch behauptet, scheint der einfachheit halber bei allen polrädern vorhanden zu sein

  4. #4
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Würde auch mal behaupten das das die Haltebohrungen für den Lüfter sind. Mein Polrad hat die Bohrungen nicht....

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Fast richtig. Es gibt hier (für Simson) zwei Versionen - mit drei Gewindebohrungen für den Anlasserzahnkranz der neueren Motoren, oder mit deren zwei fürs Lüfterrad der alten.

    Ansonsten hat VAPE natürlich noch viele andere Polräder, in unterschiedlichen Größen und im Detail anders bearbeitet.

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Ah, jetzt bin ich im Bilde. Genau die drei M6 Gewindebohrungen, wie auf dem Foto zu sehen, meinte ich. Eigentlich schade, ich dachte, Vape hätte da für einen Polradhalter vorgesorgt.

    MfG Matthias

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    zur not könnte man sich da ja andersweitig behelfen........ stell ich mir nur optisch komisch vor :wink:

    hatte auch ne vape für s51 bestellt, auch mit den gewinden

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Spezielle Lackfarbe
    Von cool.magnum im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.05.2006, 23:28
  2. Spezielle Motorserie?
    Von Sukotai im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 17:37

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.