Hi,
ich fand es etwas schade das der Öl-Thread geschlossen wurde da ich selbst auch keine eingehenden Info`s zum Thema "2-Taktöl" gefunden habe.
Mir hat die Aussage "2-Taktöl, nicht Vollsynthetisch" auch nicht gereicht um mich zu entscheiden. Deshalb hier die Spezifikationstabelle aus "wikipedia":

Klasse Betriebsbedingungen
ISO-L-EGB (Global GB) mittel (= JASO FB)
ISO-L-EGC (Global GC) mittel und raucharm (= JASO FC)
ISO-L-EGD (Global GD) schwer und raucharm (> JASO FD)


Spezifizierung nach API-Norm[Bearbeiten]
Klasse Betriebsbedingungen
API-TA (TSC-1) Mopeds
API-TB (TSC-2) Motorroller und Motorräder
API-TC (TSC-3) Hochleistungsmotoren
API-TD (TSC-4) Außenbordmotoren entsprechend NMMA TC-WII

Spezifizierung nach JASO-Norm[Bearbeiten]
Klasse Betriebsbedingungen
JASO (M345) FA leicht
JASO (M345) FB mittel
JASO (M345) FC mittel + raucharm
JASO (M345) FD schwer + raucharm

Die Klassifizierung nach JASO-Norm findet man evtl. auf der Rückseite des Behälters und je höher der 2. Buchstabe (zur Erklärung: A-niedrig, D-hoch) nach dem F, je hochwertiger das Öl.

Und es ist nicht egal was man reinkippt, es kommt auf die Lager im Motor an.

Das ganze ist nicht auf meinem mist gewachsen sondern hat mir ein super netter User hier aus dem Forum erklärt, Danke

Grüße Boris