+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 47

Thema: spiegel


  1. #17
    Kettenblattschleifer Avatar von midi
    Registriert seit
    16.06.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    676

    Standard

    2Spiegel sind NICHT pflicht auch wenn du 2Halterungen li.und rechts dafür hast.
    Der linke muß aber sein.

  2. #18
    Tankentroster Avatar von brucewillswissen
    Registriert seit
    11.06.2007
    Ort
    Ostwestfalen!
    Beiträge
    175

    Standard

    @ midi
    ist es denn egal wo auf der linken seite der spiegel motiert ist?dann müsste der am beinschild ja auch legal sein...
    Zum Licht!

  3. #19
    Kettenblattschleifer Avatar von midi
    Registriert seit
    16.06.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    676

    Standard

    Kann dir nur was zu den Spiegeln die am Lenker verbaut sind was sagen.
    Keine Ahnung ob es erlaubt ist am Beinschild?Aber wenn du am Lenker einen Links verbaut hast und zusätzlich einen am Beinschild hast ,dürfte theoretisch keiner mekkern,weil ja links am Lenker einer Verbaut ist!!!
    Grüße midi

  4. #20
    Zündkerzenwechsler Avatar von alter_Vogler
    Registriert seit
    26.08.2005
    Ort
    Landkreis Oberhavel
    Beiträge
    46

    Standard

    Zitat Zitat von Henner
    Wenn die Schwalbe damals mit 2 Spiegeln zugelassen und gebaut wurde, dann sind auch heute noch 2 Spiegel an der Schwalbe Pflicht. Es hängt also vom Hersteller ab. Und jetzt liegt es an Dir, beim KBA mal genauer nachzufragen, wie das denn sein muss.
    Meine /2 hat 2 Schraubaufnahmen für die Spiegel.

    Und je mehr Du auf einem Moped von Deiner Umwelt siehst, desto länger kann Dein Schutzengel neben Dir fliegen. Denkt mal drüber nach.

    Grüße,

    Henner
    genau so ist es, denn meine Orig. /1'er von 1975 hat auch 2 Außenspiegel
    und ist so gebaut und verkauft worden.

    Gruß

    Paul

  5. #21
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Auf Original-Bildern sieht man jeweils nur einen Spiegel auf der linken Seite.

    Wenn später 2 Spiegel dran waren, dann nicht ab Werk.

    Gruß
    Al

    p.s.: Als ob man in einer Mangelwirtschaft so verschwenderisch mit Spiegeln umgehen könnte?!

  6. #22
    Kettenblattschleifer Avatar von midi
    Registriert seit
    16.06.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    676

    Standard

    Wenn jemand eine Simme Baujahr1990 hat dann müssen zwei ran andernfalls liest du hier!

    TUEV

    TUEV

    TÜV - Bestimmungen:

    Spiegel:
    Mindestens 60cm² z.B.: Durchmesser <=87 MM, 6 x 10mm
    Ab einschließlich Bj. 1990 zwei Spiegel Pflicht
    Die Mindestspiegelfläche hat sich 98 oder 99 geändert, jetzt 68cm²
    (Die sog. Formel 1 Spiegel sind daher nicht zulässig )
    Nicht eintragungspflichtig.

  7. #23
    Tankentroster Avatar von brucewillswissen
    Registriert seit
    11.06.2007
    Ort
    Ostwestfalen!
    Beiträge
    175

    Standard

    werd donnerstag mal bei abteilung für straßenverkehr vorbeifahren und fragen...ergebnis gibs dann donnerstag..
    Zum Licht!

  8. #24
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Schon gemerkt, dass ich von der Vorwendezeit (für Modelle mit 50 ccm Hubraum, den Sperber ausgenommen) ausgehe? 8) Und wenn damals 1 Spiegel links Pflicht war, wird auch heute noch 1 Spiegel links Pflicht sein - nicht mehr und nicht weniger!

    Gruß
    Al

  9. #25
    Tankentroster Avatar von brucewillswissen
    Registriert seit
    11.06.2007
    Ort
    Ostwestfalen!
    Beiträge
    175

    Standard

    @midi
    und beid dir gehts um 60ccm.
    ?
    Zum Licht!

  10. #26
    Kettenblattschleifer Avatar von midi
    Registriert seit
    16.06.2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    676

    Standard

    Gilt aber auch für die 50ccm Klasse!Hatte jetzt nichts anderes paarat.
    Aber würde mich freuen wenn du mal nachfragst.
    Grüße midi

  11. #27
    Tankentroster Avatar von brucewillswissen
    Registriert seit
    11.06.2007
    Ort
    Ostwestfalen!
    Beiträge
    175

    Standard

    mach ich...
    Zum Licht!

  12. #28
    Glühbirnenwechsler Avatar von Bip84
    Registriert seit
    30.01.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    76

    Standard

    Nach meinem Wissensstand hatte die KR51/2 N und E jeweils nur einen auf der linken Seite. Ab 1980 müssten das die Stabspiegel mit 90cm Durchmesser gewesen sein (gibt's die noch irgendwo zu kaufen? Hab meinen in der Bucht gefunden. War aber auch nicht ganz billig ;-) ). Die KR 51/2 L hatte hingegen 2 Spiegel (wobei ich da auch schon originale Verkaufsprospekte gesehen hab, wo sie nur einen montiert hatten). Ich offe, ich konnte auch ein bisschen weiterhelfen.

  13. #29
    Zündkerzenwechsler Avatar von alter_Vogler
    Registriert seit
    26.08.2005
    Ort
    Landkreis Oberhavel
    Beiträge
    46

    Standard

    Zitat Zitat von Gonzzo
    Zitat Zitat von Airhead
    Ähm gute Frage , mein Typen Kompass sag die 90mm Spiegel.
    (Gibts in Edelstahl HIER )

    1 Spiegel ist pflicht.
    Und zwar auf der li. Seite...... Glaub da gibts noch so ne Vorschrift, von wegen 60 mm 2 oder 120mm Durchmesser, weis aber nicht genau, ob das nur für grosse Maschinen gilt.
    könnte sogar hinkommen mit den 60 mm und 120 mm Spiegelgröße, denn
    ich hab Original vom Werk zwei kleine Runde Außenspiegel (siehe Avatar) dran.

    Gruß

    Paul

  14. #30
    Tankentroster
    Registriert seit
    27.08.2006
    Beiträge
    202

    Standard

    Hallo,
    erst vor kurzen las ich im Schwalbenbuch bzgl. umbauten nach.
    Da stand in einer Tabelle, dass nicht alle Schwalben auf 2 Spiegel umgebaut werden dürfen.
    Fand ich äußerst komisch.
    Was sagt ihr dazu. Schaut doch mal in euren Buchern nach.

    Ciao

    die-knalltuete

  15. #31
    Tankentroster Avatar von brucewillswissen
    Registriert seit
    11.06.2007
    Ort
    Ostwestfalen!
    Beiträge
    175

    Standard

    Hab jetzt mal mit nem benachbarten vespafreak gesprochen und der meinte es ist vollkommen egal wo der linke spiegel befestigt ist.(fährt die großen tüvpflichtigen vespas,hat sie immer durch den tüv bekommen,ob klemmspiegel oder schraubspiegel...)ob euer modell nu mit einem oder zwei spiegeln vom band lief weiss ich natürlich nicht.
    klemmspiegel verwendet er aber nicht mehr,da sobald es dunkel wird sich die scheinwerfer der autos im klemmspiegel spiegeln und blenden....
    aber wie gesagt,werd morgen mal beim straßenverkehrsamt vorbeischauen...
    gruß vom bruce
    Zum Licht!

  16. #32
    Tankentroster Avatar von brucewillswissen
    Registriert seit
    11.06.2007
    Ort
    Ostwestfalen!
    Beiträge
    175

    Standard

    so habe grade mit einer angestellten des straßenverkehrsamtes gesprochen.
    die hatte keine ahnung und meinte das müsse vom tüv abgenommen werden,in die papiere eingetragen...bla bla bla
    Zum Licht!

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spiegel für KR
    Von Astrofreak im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 22:37
  2. spiegel
    Von Luc im Forum Recht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.02.2006, 09:51

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.