• soviel ich weiß ist ein Spiegel pflicht.Der muß aber in Deutschland dann links angebracht werden!!!
    Grüße midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Zitat von Airhead

    Ähm gute Frage , mein Typen Kompass sag die 90mm Spiegel.
    (Gibts in Edelstahl HIER )


    1 Spiegel ist pflicht.


    Und zwar auf der li. Seite...... Glaub da gibts noch so ne Vorschrift, von wegen 60 cm2 oder 120mm Durchmesser, weis aber nicht genau, ob das nur für grosse Maschinen gilt.

  • Ich hab mir nen Vespaklemmspiegel ans Beinschild gemacht, komm ich auch gut bei Kontrollen mit durch und man hat nicht den Arm im Bild..

  • Zitat von Gonzzo

    Und zwar auf der li. Seite...... Glaub da gibts noch so ne Vorschrift, von wegen 60 cm2 oder 120mm Durchmesser, weis aber nicht genau, ob das nur für grosse Maschinen gilt.


    Ich häng mich einfach mal hier mit rein :)
    Hab nen Star und war schon 2 mal in Allg. Kontrolle drinne.Aber nie wurde was gesagt,das ich keine Spiegel hätt.Heu war bei mir inner Stadt Oldtimertreffen,wo ich dann auch ma hingefahren bin (hab sogar Ausstellerausweis bekommen-wollt ich aber eigentlich *g*),naja-jedenfalls war auch ein Simme-Händler vor Ort,wo ich ein wenig Kleinkram gekauft habe.Darunter auch nen Spiegel.Zuhausde bemerkte ich dann,das dies ein Spiegel für rechts war/ist.Meint ihr,das ich Probleme deswegen bekommen könnte?Weil ja oben steht Links ist Plicht


    Danke im vorraus

  • Wenn die Schwalbe damals mit 2 Spiegeln zugelassen und gebaut wurde, dann sind auch heute noch 2 Spiegel an der Schwalbe Pflicht. Es hängt also vom Hersteller ab. Und jetzt liegt es an Dir, beim KBA mal genauer nachzufragen, wie das denn sein muss.
    Meine /2 hat 2 Schraubaufnahmen für die Spiegel.


    Und je mehr Du auf einem Moped von Deiner Umwelt siehst, desto länger kann Dein Schutzengel neben Dir fliegen. Denkt mal drüber nach.


    Grüße,


    Henner

  • Also der Spiegel den ich jetzt dranhab passt wunderbar, ist vom Anbauteilehersteller BUMM und hat mich 12 Öre gekostet.



    Das Vespabeinschild hat auch so eine Wulst wie die Schwalbe, dem Spiegel ist ein flexibles Andrückstück beigelegt und sorgt für bombenfesten Halt. Der einzige Nachteil ist das etwas ausgegeprägtere Zittern bei niedrigen Drehzahlen in denen das Schild "blöd" schwingt.


    Die Legalität des Spiegels ist eine gute Frage, ich hab mir aber gedacht bevor ich keinen habe wegen ausgedrehtem Gewinde montier' ich lieber den.


  • Zitat von Henner

    Wenn die Schwalbe damals mit 2 Spiegeln zugelassen und gebaut wurde, dann sind auch heute noch 2 Spiegel an der Schwalbe Pflicht.

    Die Schwalbe wurde aber leider dummerweise immer nur mit einem Spiegel (links) gebaut. :D

  • 2Spiegel sind NICHT pflicht auch wenn du 2Halterungen li.und rechts dafür hast.
    Der linke muß aber sein.

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Kann dir nur was zu den Spiegeln die am Lenker verbaut sind was sagen.
    Keine Ahnung ob es erlaubt ist am Beinschild?Aber wenn du am Lenker einen Links verbaut hast und zusätzlich einen am Beinschild hast ,dürfte theoretisch keiner mekkern,weil ja links am Lenker einer Verbaut ist!!!
    Grüße midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)


  • genau so ist es, denn meine Orig. /1'er von 1975 hat auch 2 Außenspiegel
    und ist so gebaut und verkauft worden.


    Gruß


    Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!