+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Spiegel für die Stadt an der KR51/1S


  1. #1
    Tankentroster Avatar von DerBuick
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Berlin, Prenzlauer Berg
    Beiträge
    154

    Frage Spiegel für die Stadt an der KR51/1S

    Hallo,

    ich bin nach Berlin gezogen und habe meine Schwalbe mitgenommen. Es macht Spaß, durch die Stadt zu fahren. Allerdings habe ich ein Problem: Frau Schwalbe hat nur einen Spiegel auf der linken Lenkerseite.

    Nun möchte ich allerdings gerne auch einen rechten Spiegel haben. Die verbaute Version konnte ich leider nicht finden.

    Nun überlege ich, welche Spiegel alternativ gut passen. Ich habe schon an die runden, weiter oben stehenden Spiegel gedacht (gerne als Chromvariante), doch da weiß ich nicht, wie ich sie befestigen soll, weil meine Frau Schwalbe über keine Gewinde für solche Spiegel verfügt.

    Hat jemand eine Idee, wie man das elegant machen könnte?

    2012-07-13 - Frau Schwalbe fliegt-1.jpg2012-07-08 - Ostharzer Tour-5.jpg2011-09-26 - Meine Schwalbe-23.jpgSchwalbe S-17.jpg
    Frau Schwalbe (1973, KR51/1 S) & Herr Star (1967, SR4-2)

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.163

    Standard

    Den gibts aber zu kaufen, ob der nun dieselbe Größe wie deiner hat ???
    Zum Beispiel bei Stehlik Spiegel Eckig Gro
    oder Seier, oder Kultmoped und, und und....
    Leider nicht in grau sondern schwarz, den baugleichen wie bei dir findest du eh nur noch auf Teilemärkten oder ebxxx
    mfg gert

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von Jackalized
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    503

    Standard

    Elegante Lösung für den berliner Stadtverkehr: Schulterblick

    Der den du hast ist der kleine eckige Slusia Spiegel, den gibts nicht in neu... und ich weiß garnicht ob es den in einer Version für rechts jemals gab.

    Teilemärkte & eBay abgrasen... aber die Slusias werden inzwischen recht teuer gehandelt... oder auf die größeren schwarzen Umrüsten... was aber nicht so dolle toll ausschauen wird... oder eben nur mit Spiegel links leben & den Schulterblick nutzen... was ich dir hier im Stadtverkehr eh immer anraten würde, egal ob links oder rechts

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Schwalben-Toby
    Registriert seit
    16.02.2014
    Ort
    Berlin Pankow
    Beiträge
    265

    Standard

    ich habe bei meiner Halbautomatik rechts nen Nachbau Nierenspiegel verbaut, links habe ich einen originalen erstanden.


    Bild rechts nja was man so auf einen planen Spiegelfläche so sieht fast zu wenig


    links Original, Spiegelfläche gewölbt ein zwar verkleinertes Bild aber dadurch mehr Sichtfläche bei gleicher Spiegelgröße.
    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

  5. #5
    Tankentroster Avatar von DerBuick
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Berlin, Prenzlauer Berg
    Beiträge
    154

    Standard

    Danke. Der Schulterblick geht gut, wenn ich alleine fahre. Oft sind wir jedoch zu zweit unterwegs und da wird es mit dem Schulterblick schwer.

    Wie könnte man solche Spiegel mit Gestänge montiert bekommen? Vielleicht könnt ihr mir da helfen.
    Frau Schwalbe (1973, KR51/1 S) & Herr Star (1967, SR4-2)

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.720

    Standard

    Die originalen Spiegel rechts und links sind ja von der MZ. Gibt es heute noch Neu DDR oder NEU. Preis liegt bei 42euro. (Spiegelglas: ca. 104 x 87mm)
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  7. #7
    Tankentroster Avatar von DerBuick
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Berlin, Prenzlauer Berg
    Beiträge
    154

    Standard

    Wie sehen die dann aus? Habe gesucht, aber leider die von dir nicht gefunden.
    Frau Schwalbe (1973, KR51/1 S) & Herr Star (1967, SR4-2)

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.720

    Standard

    Na die Stino original Nierenform, z.B.
    https://www.akf-shop.de/a-597103/?pk...arch&pk_kwd=69
    Artikelnummer 10006172

    Sind die Serienspiegel der MZ,TS ..., selbiger Spiegel wie eben auch an der Schwalbe dran war.
    Habe so einen beim Händler um die Ecke, original DDR gekauft, 42euro.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  9. #9
    Flugschüler Avatar von Kampfpudding
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    259

    Standard

    Zitat Zitat von Jackalized Beitrag anzeigen
    Elegante Lösung für den berliner Stadtverkehr: Schulterblick

    Der den du hast ist der kleine eckige Slusia Spiegel, den gibts nicht in neu...
    Nicht für rechts, aber es gibt ihn: Simso Shop | Spiegel Komplett

    Und von MZA gibt's auch eckige Spiegel für rechts. Allerdings eben auch nur geklemmt und das wird mit dem Platz ein Problem.

  10. #10
    Kettenblattschleifer Avatar von Jackalized
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    503

    Standard

    Das ist der große rechteckige Trabantartige Spiegel, ja, die gibts in neu :)
    Hat mit dem Spiegel den DerBuick verbaut hat in etwa soviel gemeinsam wie ein Nierenspiegel mit diesem

  11. #11
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.586

    Standard

    Die Nummer mit dem rechten Klemmspiegel habe ich schonmal probiert. Zwei Probleme:

    (1) Das Lagerstück für den Gasgriff wird durch ein ganz schmales ersetzt. Das gibt's, es ist aber im Innendurchmesser zu groß. F
    (2) Die MZA-Spiegel sind komplett aus Plastik. Die vibrieren so brutal mit, dass man genau gar nichts drin sieht. spiegel eckig Schwalbe | Dumcke.de

    Ich habe die ganze Veranstaltung nach einer Fahrt dann wieder abgebaut.

    Wer sich das Lagerstück selber dreht und vielleicht lieber diese Spiegel hier nimmt http://www.dumcke.de/simson/zubehoer...-links-im-satz
    ... der mag damit glücklich werden.

    Vorsicht Falle: Die Lenker sind ganz außen gerne mal untermaßig, man muss etwas unterlegen - wie im Artikeltext für die Spiegel beschrieben. Bei meiner KR51/1S fand sich dort original ein Streifen Kittelschürzenstoff. :-)

  12. #12
    Tankentroster Avatar von DerBuick
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Berlin, Prenzlauer Berg
    Beiträge
    154

    Standard

    Werde es wohl erst mal bei dem einen originalen Spiegel belassen. So richtig finde ich noch keine mich zufriedenstellenden Lösung.
    Frau Schwalbe (1973, KR51/1 S) & Herr Star (1967, SR4-2)

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.720

    Standard

    Die MZ Spiegel sind komplett Alu, wie kommst du darauf das die aus Plastik waren?
    Es gibt da überhaupt keine Probleme, das ist Plug&Play wie eben original.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. LEO, CW, Weil der Stadt
    Von Sporttasche im Forum Simson Freunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2009, 00:47
  2. Stadt im Profil!!
    Von Schwalbenbastler im Forum Anregungen und Vorschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.05.2005, 13:59

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.