Spiegel TV vor 20 Jahren

  • Ich als Westkind finde viel lustiger das die gesamte Familie beim Abendessen zum Nachtisch ne Banane vorm Teller liegen hat! :) (bei 8:35)
    Alles geht den Bach runter, kein Geld, aber ne lecker Banane :)

  • Ich kann mich gut daran erinnern, dass meine Mutter oft sagte: " Iss doch endlich mal die Bananen, die werden schon braun..." Zu DDR-Zeiten wohlgemerkt.
    Aber die Banane ist ja auch eher ein Symbol für alles was es nicht einfach mal in der nächsten Kaufhalle (heute nennt man das Discounter) erwerben konnte. Geld war genug da, nur kaufen konnt man dafür nichts gscheit´s.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • 20 Jahre isses her, ich bitte euch!


    21 Jahre! ;)


    Heute vor 21 Jahren und 1 Stunde und 12min ca. fiel die Mauer.
    Im Radio hab ich heut auch gehört warum!
    David Michael Mitch Buchanan Hasselhoff wurde ob seiner schlechten schauspielerischen Fähigkeiten Sänger und wurde aus den USA vertrieben. Fortan, als deutscher Staatsbürger, zog er durch West-Berlin, setzte sich auf die Mauer und sang " i´ve been looking for freedom" weshalb der Klügere nachgab und die Mauer unter ihm zusammengebrochen sein soll. :shock:

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    • Offizieller Beitrag

    Traurig zu sehen , man fühlt als Simson fan richtig mit !


    Mein Mitgefühl hält sich da ehrlich gesagt in Grenzen. Für die Leute, die ihre Jobs verloren haben, ist es selbstverständlich schlimm, keine Frage. Aber im Grunde schlägt man die Hände überm Kopf zusammen, wenn man sieht, wie da sehenden Auges vor die Wand gefahren, das Unvermeidliche nur künstlich hinausgezögert wurde. Dieses Negieren der Wirklichkeit, das stumpfe Weiterproduzieren auf Halde ohne sich den neuen Verhältnissen anzupassen, musste so enden. Zwangsläufig.


    Beste Grüße
    Ralf



  • Entspann dich mal! Also mein Mitbewohner fands lustig, er hat sogar ziemlich dreckig gelacht und er ist in der DDR groß geworden. Scheint so als ob ich da bei jemanden Salz in die Wunde gestreut habe..

  • micha_ge:


    • Entspann dich mal! – Bin ich.




    • Also mein Mitbewohner fands lustig, er hat sogar ziemlich dreckig gelacht und er ist in der DDR groß geworden. – Dann hat er anscheinend nicht viel davon mitbekommen oder es schon vergessen. Oder er ist so oberflächlich wie Du.




    • Scheint so als ob ich da bei jemanden Salz in die Wunde gestreut habe.. – Nicht direkt. Ich kann bloß nicht verstehen, dass sich Leute über Sachen gedankenlos lustig machen, von denen sie null Ahnung haben.Ich bin Ost-Berliner, wir wurden relativ gut versorgt im Gegensatz zum Rest des Landes und mein Vater kannte damals, als ich noch so ein kleiner Rotzbengel war, aus jedem Lebensmittelgeschäft mindestens eine Verkäuferin, was unsere Versorgungssituation zusätzlich verbesserte. Aber ich kann mir trotzdem vorstellen, wie es gewesen sein muss, wenn man gewisse Lebensmittel, die einem heute hinterher geworfen werden, eventuell nur alle paar Wochen oder gar Monate bekam. Das gelingt Dir, anscheinend aus Unwissenheit oder Ignoranz nicht. Stattdessen findest Du es „lustig“, dass die Eltern Ihren Kindern trotz der „bescheidenen“ Situation, in der sich die Familie befindet (Alles geht den Bach runter, kein Geld – Deine Worte), diese Sachen zukommen lassen. An der Stelle müsste ich Dich bitten, Dich mal in diese Situation zu versetzen, aber ich glaube nicht, dass Dir das gelingen wird.


    Es ist diese Oberflächlichkeit, die mich so ärgert. Anstatt Dich für das Schicksal der Familie zu interessieren, kümmerst Du Dich darum, was die Leute zum Abendbrot auf dem Tisch haben…oh mann. Deswegen finde ich Deinen Kommentar bescheuert. Nachdenken kann jeder bevor er sich hier produziert.

    Schaltzentrale

    • Offizieller Beitrag

    Man kann's auch übertreiben mit der Betroffenheit. Mir sind die Bananen auch aufgefallen, ich bin auch Ostkind und ich fand's auch witzig. Die Szene hat ganz einfach ein bestimmtes Klischee erfüllt. Und wenn man das Bild mal losgelöst von der - zweifellos heiklen - wirtschaftlichen Situation der Familie betrachtet, bleibt immer noch ein kleines Stück Realsatire. Um mehr geht's hier doch nicht. Keine Lästerei über das Schicksal der armen Mutter, keine Verharmlosung der wirtschaftlichen Situation der Stadt Suhl. Nur ein kleiner Spaß über vier Bananen beim Abendbrot (Ja, Mutti hat auch eine!).


    Oder wie Thomas Kapielski* schreibt: "Das also hatte ihnen das Regime 40 Jahre vorenthalten! Und wir staunten auch nicht schlecht: Da hatten wir jetzt tausend wildfremde, zusätzliche Menschen, die Büchsenbier bevorzugten und in Schlangen nach Räucherfisch angestanden haben sollen (...). Es war unglaublich, wie sie ungeniert um ihre Begrüßungsgeldscheine tanzten, ständig Schlangen bildeten und Bananen fraßen."


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht. ;)
    Ralf


    *) Thomas Kapielski: "Danach war schon. Gottesbeweise I - VIII"

  • Danke Prof. Genau so seh ich das auch. Das Bild hat einfach ein spontanes grinsen/lachen ausgelöst weil schlicht und einfach das klischee bestätigt wurde.
    Wenn ich mir ständig Gedanken über Schicksale aller möglichen Menschen machen würde, müsste ich mir wohl den Strick nehmen.

  • Betroffen bin ich nicht. Und Humor habe ich auch, aber vielleicht einen anderen. Ich kann sogar über Klischees lachen, obwohl ich sie überhaupt nicht mag, weil sie oft etwas mit Vorurteilen zu tun haben, die ich genauso wenig leiden kann. Trifft hier auch zu, fand ich aber trotzdem gut.



    Aber den Kommentar fand ich nicht lustig. Eventuell richtet sich mein Blick aber auch etwas mehr auf das Wesentliche.


    Schaltzentrale

  • Es war halt einfach spontan witzig. 23 jahre bekomm ich halt immer wieder den witz mit den Bananen erzählt und dann sowas. Ich möchte mal betonen das ich persönlich nicht glaube das sich wie blöd auf die bananen gestürzt wurde, nur weil das immer wieder behauptet wird. Genausowenig glaube ich das alle Blondinen blöd sind oder alle Manta Fahrer ne Frisöse als Freundin haben. Wenn das aber dann doch mal der Fall ist, kann sich sicher keiner das lachen verkneifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!