Spiel im Hinterrad

  • Hallo,


    habe letztens meine Schwalbe für den Frühling gecheckt und dabei ist mir etwas Spiel im Hinterrad aufgefallen.


    Wenn ich hinter der Schwalbe knie, kann ich das Hinterrad von Hand ETWAS nach links und rechts bewegen. Alles macht einen festen Eindruck - es klappert auch nichts - aber ein wenig Spiel ist vorhanden.


    (nur nebenbei: Bei einer Alpenüberquerung war bei meinem Kollegen, kurz vor der dt. Grenze auf dem Rückweg wirklich viel Spiel im Hinterrad - ein Nachziehen der Muttern am Anfang des Motortunnnels hat das beseitigt...)
    Genau diese Muttern habe ich schon ein bisschen nachgezogen, aber das Spiel ist immer noch unverändert da.


    Wie ist das einzuschätzen? Ist in diesem Bereich leichtes Spiel tolerabel oder sollte ich mir das ganze mal genauer anschauen?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme an, dass du mit den "Muttern am Anfang des Motortunnels" den Schwingenlagerbolzen meinst. In dem Falle hätte aber die ganze Schwinge Spiel. Bevor wir also dein Problem weiter diskutieren, sollten wir uns erstmal klar werden, worüber wir überhaupt reden. Hat denn nun das Hinterrad (auf seiner Achse) Spiel oder kannst du die ganze Schwinge hin und her bewegen?

  • Bin leider grad nicht bei meiner Schwalbe, aber soweit ich mich erinnern kann, war es die gesamte Schwinge. Wenn nur das Rad Spiel gehabt hätte, wäre mir das extrem (!) komisch vorgekommen.
    Und ja ich meine den Schwingenlagerbolzen ;) Damals beim Kollegen waren die Muttern sogar locker - kann böse enden. Deswegen bin ich da auch etwas sensibel...

    • Offizieller Beitrag

    soweit ich mich erinnern kann, war es die gesamte Schwinge.


    Ein geringes Spiel is da normal, da die Schwinge ja gummigelagert ist. Diese Gummis leiern natürlich auch mit der Zeit aus. Ein Wechsel (oder Austausch gegen Polyamidbuchsen) kostet nicht die Welt und ist auch kein großer Akt, wenn man weiß, wie es geht.


    Beste Grüße
    Ralf

  • Is nicht schwer, du brauchst nur lange 10er schrauben, einen Nusskasten und paar verschieden große unterlegscheiben. Zuerst ziehst du den Kunststoffteil ein und dann die Buchse. Mit dem Schraubstock oder einer Schraubzwinge gehts vermutlich auch gut.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Die Gummilager sind weitaus widerspenstiger!
    Spiel alleine auf der Hinterachse ist auszuschließen, denke, deine Silentlager sind hinüber. Die Fuhre fährt sich dann in den Kurven wie ein Stück Butter in der Sonne.
    Aber daran man kann sich daran auch gewöhnen oder es als "normal" erachten.:rolleyes:


    Greife das Rad mit 2 Händen und bewege es, schaue, ob sich die Schwinge mitbewegt oder ob sich nur das Rad alleine bewegt und die Schwinge weitgehend starr dabei ist.

  • Genau.....man kann sich daran auch gewöhnen oder wenn man es nicht anders kennt und nicht bemerkt sieht man das Fahrverhalten als Normal an.


    Ich bin 3 Jahre mit sowas rumgefahren und habs nicht bemerkt...auch nicht beim fahren.



    Erst jetzt wo ich das Möpp in der alten Heimat wieder bissl auf die Beine stelle hab ichs gesehen.


    Auch die Dämpferbuchsen waren nicht mehr die besten.


    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Man hats nicht gemerkt weil die schon auf der Schwinge aufstanden, Krass oder. Als ich das Möpp als Zivi zurecht gemacht hatte, waren zwar alle Buchsen schon hart aber noch Optisch gut. Ich hab so`n zeugs 2000 beim Dealer meines Vertrauens nicht bekommen. Wie schön das man jetzt allen Scheiß im Netz bestellen kann und noch fast alles bekommt.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Keine Ahnung, habe keine Bonrathbuchsen ;)
    Mich interessiert es einfach nur. Auf der einen Seite verliert man für jeden Furtz seine Abe, auf der anderen Seite kann ich mir die billigsten und schlechtesten Bremsen in die Karre knallen oder Änderungen an den Buchsen vornehen. Irgendwie unlogisch ;( Na, was soll´s wenn´s ´ne Verbesserung ist, sollte es eigentlich keinen Stören....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!