+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Spiritus?!?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo,
    ich hab da mal gelesen, dass sie in der ex DDR in Schwalben oft aus Benzinmangel Spiritus reingeleert haben...stimmt des?? muss man da dann auch Öl dazumischen oder nur spiritus pur?

    ich hoffe man kann mir weiterhelfen, würde mich mal interessieren ob des tut....

    vielen dank!


    grüsse Phil

  2. #2
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Hab mal (auch aus Spritmangel) etwas Spiritus (mit Öl) in den Tank gekippt und der Bock lief einfach nur besch***en, er sprang sauschlecht an und wenn man Gas gegeben hat, ging er einfach sang- und klanglos aus.

    Bis zur Tanke bin ich aber schon irgendwie gekommen(leicht Gas geben, immer Kupplung schleifen lassen), aber es war wirklich nullkommanull Leistung da.


    Lass es sein, es bringt nix.

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von koppy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.389

    Standard

    ich dachte grade schon, dass wär nen verspäteter aprilscherz

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    01.05.2003
    Beiträge
    135

    Standard

    Wenn das ginge, würde ich nur noch mit Spiritus fahren. Und die Ölscheichs wären pleite.

    Liegt, glaube ich, daran, dass Benzin leichter flüchtig ist als Alkohol. Es ist sehr viel besser inflammbar. Chemie ist lange her... wie hieß das noch? Da gab es doch irgendeinen Ausdruck ?( ... Zündzeitpunkt? (nein, natürlich nicht!)...

    Und Zweitaktöl mischt sich schon mal gar nicht mit Spiritus. Es wundert mich, dass Richys Schwalbe überhaupt irgendeinen Furz von sich gegeben haben soll.

    Es hält sich vehement das Gerücht, dass ein Schuss Spiritus im Tank das Kondenswasser binden soll. Habe das noch nie ausprobiert. Ist Alkohol nicht schwerer als Benzin? Müßte dann doch eigentlich absinken und ergo als allererstes in meinen Vergaser laufen.

    Gomo

  5. #5
    IWL
    IWL ist offline
    Simsonschrauber Avatar von IWL
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.128

    Standard

    das wäre nun eigentlich der passende Zeitpunkt OT in Richtung Alkohol-Motor zu gehen...

  6. #6
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Emden- Ostfriesland
    Beiträge
    1.424

    Standard

    Prost!
    *Brumm Röööa*

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Quacks
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.938

    Standard

    @all,

    Leute das wird doch nix:

    1. Spiritus ist viel zu teuer - gestern gekauft. Der Liter 2,50 TEURO!
    Benzin etwa die Hälfte!

    2. Es ist unvernünftig und Alkoholmißbrauch (immerhin 94% vergällter Alk im Spiritus) das Zeugs in den Tank zu schütten. Außer natürlich in kleinen Mengen um Wasser zu binden und mit zu verbrennen.

    Das dazu,

    Quacks der ältere

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    128

    Standard

    Original von Koppy:
    ich dachte grade schon, dass wär nen verspäteter aprilscherz

    du weißt doch:
    Am 1., 2., 3. April schickt man die Gäcks wohin man will!

    MfG HBO

  9. #9

    Registriert seit
    03.04.2004
    Beiträge
    9

    Standard

    Bleibe mal lieber beim spritt und nehme nur zum wasser binden nen Scluck Spiritus. Habe ich jedenfalls noch nie anders mitbekommen. Als Kraftstoff jedenfalls undenkbar bin ich der meinung.
    Mfg. wrayone

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. wiedereinmal der Spiritus im Tank.....
    Von Simme_Down im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 18:46
  2. Fahren mit Spiritus
    Von Gammelpeter im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.03.2005, 18:29

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.