+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: "Spiritus bindet Wasser im Sprit" ???


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von ger51350
    Registriert seit
    18.09.2009
    Beiträge
    71

    Frage "Spiritus bindet Wasser im Sprit" ???

    Moin z'sammen!
    Hab jetzt schon öfter gelesen, dass (z.B. zum Einwintern) nen Pinneken Spiritus in den Tank gekippt wird, um Kondenswasser zu binden.
    - Klingt ja erstmal nach ner fiffigen Idee...

    Allerdings löst sich der Spiritus ja genauso wenig in Benzin, wie das Kondenswasser sich in Benzin löst.
    Auf jeden Fall nicht in meinem kleinen Marmeladenglasversuch.

    Sind hier ein paar Chemiker unterwegs die das mal klären können oder ist das mit dem Spiritus in den Sprit schlicht ein Ammenmärchen?

  2. #2
    Zündkerzenwechsler Avatar von Petzi
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    Beiträge
    42

    Standard

    tropfen spüli in den tank hilft die oberflächespannung des wassers zu lösen...vermischt sich das wasser dann mit dem sprit und wird mit verbrannt...hilft bei alten motorrädern auch....

    das mit dem spiritus kenne ich nicht...
    gruss der Petzi !!!

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Dass höre ich nun wieder zum ersten Male. Kommen da nicht Blasen aus dem Auspuff?
    Mit Spiritus kenne ich auch. Es diente auch als Frostschutz.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    29.01.2007
    Ort
    Wettringen
    Beiträge
    129

    Standard

    Die Vorstellung von Seifenblasen aus dem Auspuff meiner schönen Schwalbe finde ich Super! Aber mal echt jetzt, das würde mich auch interessieren. Marmeladenversuch finde ich auch ne gute idee. Meines Wissens sind hier doch ein paar Chemiker unterwegs die mal ein wörtchen dazu sagen können, vielleicht sogar in einer Sprache die jeder versteht?! Ich bin gespannt...

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von Aaaaalex Beitrag anzeigen
    Meines Wissens sind hier doch ein paar Chemiker unterwegs die mal ein wörtchen dazu sagen können, vielleicht sogar in einer Sprache die jeder versteht?! Ich bin gespannt...
    Man könnte auch einfach die vorhanden Threads mal lesen. z.B.:
    wiedereinmal der Spiritus im Tank.....
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von ger51350
    Registriert seit
    18.09.2009
    Beiträge
    71

    Standard

    Also kann man schon mal festhalten, dass Spiritus Quatsch ist?!
    Um die Qualität des Wikis zu halten könnte man dann vll. diesen Eintrag hier abändern:
    http://www.schwalbennest.de/simson/w...inbetriebnahme

    Der zweite Marmeladenglasversuch mit Spüli schlägt auch vollkommen fehl...

    D.h. Wassersack dazu benutzen, wozu er gedacht ist und fahren... ?

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Kurmark
    Beiträge
    818

    Standard

    Spiritus ist das gleiche wie Alkohol, also C2H5OH. Damit hat Spiritus sowohl unpolare lipophile (Fett liebend) als auch polare hydrophile (Wasser liebend) Eigenschaften. Folglich eignet es sich (genauso wie Spülmittel), um eine Emulsion (Durchmischung) aus zwei gegensätzlichen Stoffen (Wasser: polar, Benzin: unpolar) herzustellen. Weiterhin eignet es sich gut als Frostschutzmittel für polare frostempfindliche Wasserreste in Amaturen/ Tank (denkt an den Schnaps im Kühlfach, der friert auch nicht).
    Mach mal in dein Glas Benzin, ein bisschen Wasser und noch weniger Spirutus rein. Dann schüttelste das Glas mal durch und staunst.
    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    *hust* kann man nicht einfach E10 tanken?
    *duckundwech*
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. "Falsche" Zündkerze geht, "richtige" Ker
    Von gofter im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.12.2013, 12:59
  2. RAL Nummer "Bieberbraun" / "Senfbeige" o
    Von Kub im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 15:47
  3. Wird Sprit "schlecht? :-)
    Von miwe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 12:21

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.