"Spiritus bindet Wasser im Sprit" ???

  • Moin z'sammen!
    Hab jetzt schon öfter gelesen, dass (z.B. zum Einwintern) nen Pinneken Spiritus in den Tank gekippt wird, um Kondenswasser zu binden.
    - Klingt ja erstmal nach ner fiffigen Idee...


    Allerdings löst sich der Spiritus ja genauso wenig in Benzin, wie das Kondenswasser sich in Benzin löst.
    Auf jeden Fall nicht in meinem kleinen Marmeladenglasversuch.


    Sind hier ein paar Chemiker unterwegs die das mal klären können oder ist das mit dem Spiritus in den Sprit schlicht ein Ammenmärchen?

  • tropfen spüli in den tank hilft die oberflächespannung des wassers zu lösen...vermischt sich das wasser dann mit dem sprit und wird mit verbrannt...hilft bei alten motorrädern auch....

    das mit dem spiritus kenne ich nicht...

  • Dass höre ich nun wieder zum ersten Male. Kommen da nicht Blasen aus dem Auspuff? :D
    Mit Spiritus kenne ich auch. Es diente auch als Frostschutz.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • :D Die Vorstellung von Seifenblasen aus dem Auspuff meiner schönen Schwalbe finde ich Super! Aber mal echt jetzt, das würde mich auch interessieren. Marmeladenversuch finde ich auch ne gute idee. Meines Wissens sind hier doch ein paar Chemiker unterwegs die mal ein wörtchen dazu sagen können, vielleicht sogar in einer Sprache die jeder versteht?! ;) Ich bin gespannt...

  • Spiritus ist das gleiche wie Alkohol, also C2H5OH. Damit hat Spiritus sowohl unpolare lipophile (Fett liebend) als auch polare hydrophile (Wasser liebend) Eigenschaften. Folglich eignet es sich (genauso wie Spülmittel), um eine Emulsion (Durchmischung) aus zwei gegensätzlichen Stoffen (Wasser: polar, Benzin: unpolar) herzustellen. Weiterhin eignet es sich gut als Frostschutzmittel für polare frostempfindliche Wasserreste in Amaturen/ Tank (denkt an den Schnaps im Kühlfach, der friert auch nicht).
    Mach mal in dein Glas Benzin, ein bisschen Wasser und noch weniger Spirutus rein. Dann schüttelste das Glas mal durch und staunst.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!