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Thema: Spitztüte


  1. #1

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    Standard Spitztüte

    Hallo, Frage an die Oldiefreunde,

    um meine KR51/1 Bj.77 wieder orginal entstehen zu lassen habe ich eine Frage.
    Wurde im Jahr 77 noch die Spitztüte, oder bereits schon der eher rundliche endente Auspuff verbaut?

    Danke, Grüße Kobro

  2. #2
    Flugschüler Avatar von AutSchwalbe
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    Hallo,
    ich meine es gab die Spitztütte bis anfang der 70 er Jahre also kauf die eine runde.

    Gruß Marc

  3. #3
    Tankentroster Avatar von hanswurstbiken
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    obwohl ne Zigarre schon sehr fein ausschaut! Aber original ist original.

  4. #4
    Simsonfreund Avatar von domdey
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    Standard Spitztüte

    NEIN, 1973 wurde schon der Auspuff mit zylindrischem Endstück verbaut .
    1977 hat man die Spitztüte ja als Ersatzteil schon kaum noch gekriegt !

  5. #5
    Zündkerzenwechsler Avatar von JellySTAR
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    Hallo zusammen !

    Habe da auch noch mal ne Frage zu den Töpfen.

    Gab es da eigentlich einen technischen Unterschied zwischen "Spitztüte" u. den
    anderen mit geraden Abschluss in Bezug auf: Motor,Vergaser und Luftansauganlage ?
    Oder anders gefragt, warum wurde von "spitz" auf "gerade" umgebaut ?

    MfG
    JellySTAR

  6. #6
    Tankentroster Avatar von oldifreak
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    Meine /1 ist März 72 gebaut, sollte also auch noch Zigarre haben, aber hatte schon original den neueren Auspuff, Familienerstück deshalb kann ich dass ganz genau sagen !!!

  7. #7
    Flugschüler Avatar von AutSchwalbe
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    Hallo,
    ich weiß nur das anfang der 70 er umgestellt wurden ist auf den zylindrischen Auspuff ob 1972 oder 1973 domdey hat geschrieben 1973.
    Waren bestimmt schon vorher die neueren Auspuffanlagen im Handel aber bis eine Produktion ganz eingestellt wird vergehen auch paar Monate. Und Anlaufschwierigkeiten müssen auch berücksichtigt werden für den neueren Auspuff, so das in den jahren 1972/1973 bestimmt je nach verfügbarkeit verbaut wurden ist.

    Gruß Marc

  8. #8
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
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    Und ich weiß mit Sicherheit, daß 1974 an der Schwalbe bereits die runde Tüte verbaut war.

  9. #9
    Zahnradstoßer Avatar von robberer
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    Gab es da eigentlich einen technischen Unterschied zwischen "Spitztüte" u. den
    anderen mit geraden Abschluss in Bezug auf: Motor,Vergaser und Luftansauganlage ?
    Oder anders gefragt, warum wurde von "spitz" auf "gerade" umgebaut ?
    Das würde mich auch mal interessieren. Gibt es da einen Unterschied ? Vieleicht im Klangbild oder so ?
    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  10. #10
    Simsonfreund Avatar von domdey
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    Standard

    Das Problem war, dass augrund der schlechteren Ölqualität sich rasend schnell das Endstück zusetzte, und somit die Leistung rapide sank .
    Ist bei dem kleineren Austrittsdurchmesser ja auch kein Wunder .
    Es kam vor, dass einige Fahrzeuge nach einer längeren Fahrt so zugesetzte
    Endstücke hatten, dass sie absolut nicht mehr ansprangen .
    Bei den neueren gehörte das Problem (fast) der Vergangenheit an .
    Die mit Spitztüten klingen "knattriger" als die mit zylindrischer Tüte .

  11. #11
    Tankentroster Avatar von hanswurstbiken
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    Standard

    Zudem bin ich der Meinung das die alten Spitztüten einen Schalldämpfer mit zwei Ausstrittsrohren hatten und die späteren nur eins.

  12. #12
    a
    a ist offline
    Tankentroster Avatar von a
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    Standard

    also ist ne spitze tüte auch heute noch verstopfungsanfällig???
    wollte mir auch noch so eine holen

  13. #13
    Schwarzfahrer
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    Standard

    Ich würde meiner '69er 51/1 auch gerne eine Spitztüte gönnen, nur stellt sich mir da die Frage ob Krümmer und Mittelstück anders gebaut doer gleich sind.

  14. #14
    Glühbirnenwechsler
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    79

    Standard

    Zitat Zitat von Senf
    Ich würde meiner '69er 51/1 auch gerne eine Spitztüte gönnen, nur stellt sich mir da die Frage ob Krümmer und Mittelstück anders gebaut doer gleich sind.
    jup habe ne 68er 51/1 und nun stellt sich auch mir die Frage: entweder die neuen und man hat das beschriebene Öl-Problem nichtmehr
    oder die alte Spitztüte und man hat es original ?

    was machen

  15. #15
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
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    Standard AUfabau Sperber - spitze Tüte oder dickes Ding ?!?



    Tja - damit werde ich mich auch noch befassen müssen.
    Bei meinem "neuen" Sperber von 1971 ist die Spitztüte zwar nur verbeult (Risse noch nicht gesucht), aber ob die Länge der Segmente verschieden und die Leistungsentfaltung verändert wird - wäre interessant zu wissen !

    Hat jamand eine -1 Schwalbe, Star, Sperber oder Habicht, und beide Topfversionen greifbar? 8)

    Wie wäre es dann mit einem Vergleichstest? Ich dachte an einen Umbau für ca. einen Mornat für Leudee, die ihr Schätzchen jeden Tag benutzen.
    Da könnten unterschiedliche Endgeschwindigkeit, Beschleunigung, Gasannahme, Klang, etc. wahrscheinlich eher bemerkt werden.

    Einen gebrauchten Auspuff der neueren Variante könnte man sich eventuell bei Kumpels/linen ausleihen...

    Mein Sperber ist noch weit entfernt von einem fahrbereiten Zustand - sorry.

    Gruß

    Karl

  16. #16
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
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    Standard

    Hast ja den ganzen Winter über Zeit zum Schrauben. :)

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