Spitztütenauspuff an KR 51/2 passend?

  • Hallo,


    kann man den ohne weiteres an der /2 montieren oder stimmt dann was mit dem Abgasstrom nicht mehr?




    Liebe Grüße,


    Hammer

  • die waren auch original nur an den KR51 dran also die ersten Schwalben.
    Die hatten so wie die KR51/1 den M53 Motor.


    Da du allerdings ja ne /2 hast und den M5x1 Motor hast weis ich nicht so recht ob das geht.


    lg Hannes

  • Ja, ist nur das Endstück. Das ist aber leider nicht nur der Form nach anders, da steckt auch ein anderer Dämpfungseinsatz drin. /1: zwei Röhren, /2: eine Röhre.


    Das macht bestimmt einen Unterschied. Habe ich noch nicht probiert. Aber den Dämpfungseinsatz kann man ja vielleicht tauschen?

  • Zitat von TO

    Ja, ist nur das Endstück. Das ist aber leider nicht nur der Form nach anders, da steckt auch ein anderer Dämpfungseinsatz drin. /1: zwei Röhren, /2: eine Röhre.


    Das macht bestimmt einen Unterschied. Habe ich noch nicht probiert. Aber den Dämpfungseinsatz kann man ja vielleicht tauschen?


    verwechselst du da vielleicht was?? ich habe 2 /1 simsons, beide hatten den einsatz mit einem loch ,


    wenn der einsatz in der spitztüte nicht fest ist, kannst du die einsätze austauschen, der durchmesser ist gleich

    lieber Schwalbe nach Hause schieben,als mit nem Plasteroller fahren.

  • gut ich habe eine /1 und da ist der Endschalldämpfer mit 2 Löchern drinne, dann kann man das warscheinlich beliebig konfigurieren.
    Dann ist die Spitztüte warscheinlich fast nur äußerlich anders von System her aber das selbe.

  • gut dann macht das schon was aus,
    obwohl ja in der kr51 und /1 der Selbe Motor drin war, nur die Ansauganlage war etwas anders.


    Du wirdst ja dann warscheinlich auch einen Spitzen auspuff dran haben?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von nirva100

    die waren auch original nur an den KR51 dran also die ersten Schwalben.
    Die hatten so wie die KR51/1 den M53 Motor.


    Da du allerdings ja ne /2 hast und den M5x1 Motor hast weis ich nicht so recht ob das geht.


    Könntest du uns allen einen großen Gefallen tun und bei allen Themen, wo "nicht so recht weisst, ob das geht" einfach mal die Finger stillhalten?


    Herrgottnochmal, überall dieses rumgestochere im Halbwissen... Hier gibts keinen Preis für möglichst viele sinnlose Beiträge zu gewinnen.


    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    bauartbedingt und auch von den abmaßen her passen alle normalen simsonendstücken auf alle normalen simsonauspuffe. das ist erstmal fakt. passen tut also die spitztüte an der 2er schwalbe und der andere an die 1er.


    auch von den dämpfungseinsätzen sind da fahrerisch nahezu keine leistungsunterschiede feststellbar sind. einzig die kombination prallblech im auspuff und doppeltes rohr im dämpfungseinsatz halte ich für keine kluge kombination.


    so... licht im dunkel?

  • Zitat von totoking

    bauartbedingt und auch von den abmaßen her passen alle normalen simsonendstücken auf alle normalen simsonauspuffe. das ist erstmal fakt. passen tut also die spitztüte an der 2er schwalbe und der andere an die 1er.


    auch von den dämpfungseinsätzen sind da fahrerisch nahezu keine leistungsunterschiede feststellbar sind. einzig die kombination prallblech im auspuff und doppeltes rohr im dämpfungseinsatz halte ich für keine kluge kombination.


    so... licht im dunkel?


    Kannst du mal erklären warum?

    • Offizieller Beitrag

    na dann hier mal meine erklärung dazu:
    durch das prallblech verlängert sich leider im gegensatz zum gegenkonus der resonanzkörper. schon allein dadurch verschiebt sich der bereich der höchsten leistung nach unten. das drehmoment erhöht sich dann im normalfall leicht. zusätzlich sind jedoch beim prallblech die durchlasslöcher etwas größer als beim gegenkonus. das reduziert das drehmoment wieder. benutzt man nun zusätzlich noch den dämpfungseinsatz mit 2 rohren, dann gehtr noch mehr gegendruck verloren.
    ergebnis ist also die verschiebung des drehzahlbandes nach unten + drehmomentverlust.
    gruß sirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!