+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Splint am Tachoantrieb


  1. #1
    MSS
    MSS ist offline
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    06.05.2005
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo,
    an meiner Schwalbe KR51/2 habe ich eine neue Kette, ein Ritzel und ein Kettenrad angebaut. Bei dem Versuch den Tachoantrieb wieder auf der Welle mit dem Drahtsplint zu fixieren bin ich kläglich gescheitert. Dieser blöde Splint will einfach nicht in die Nut auf der Antriebswelle.
    Was habe ich eventuell übersehen ?

    Danke
    mss

  2. #2
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    rad einfach drehen... ein 4 kant muß ziemlich genau sitzen dmit er einrutscht....

    also drauf und drehen...

  3. #3
    MSS
    MSS ist offline
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    06.05.2005
    Beiträge
    17

    Standard

    ...probier ich aus.

    Besten Dank

  4. #4
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Hm, dass der Splint nur einmal passt, dürfte Dir ja schon aufgefallen sein. Schau doch mal nach, ob Du durch die Öffnungen des Antriebsritzels die Nut überhaupt erahnen kannst. Hast Du eventuell ne andere Mutter zur Ritzelbefestigung genommen?

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.205

    Standard

    Hallo,

    Er meint bestimmt die Drahtspange zum befestigen des großen Plasterades auf dem Antriebsritzel, die hat weder einen Vierkant noch paßt sie bloß einmal.
    Ist doch eigentlich das einfachste von der Welt, wenn es schon daran scheitert...
    Plasterad auf die Welle und zwar so das sich die Nut in der Welle und dier Schlitz im Plasterad decken, dann die Spange draufklipsen und fertig.

    mfg gert

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. tachoantrieb
    Von vegemite88 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 18:00
  2. Tachoantrieb
    Von mopedbastler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 19:10
  3. Tachoantrieb Duo
    Von Heavyyyyyy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.07.2005, 16:01

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.