[SpOn] Honeckers paradiesische Diktatur

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    So extreme Ergebnisse hatten die Forscher nicht erwartet: Die SED-Diktatur als Sozialidyll, als Kinder- und Umweltparadies. Experten haben Berliner Schüler zu DDR und BRD befragt - die erschütternden Ergebnisse lassen für sie nur einen Schluss zu: Deutschlands Jugend braucht dringend mehr Aufklärung.
    ...
    http://www.spiegel.de/schulspi…sen/0,1518,516534,00.html


    Auerha...


    MfG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    So, nu sollte der Link funzen...


    [SpOn] steht für "SpiegelOnline"... Dumme Usenet-Angewohnheit zur Kennzeichnung der Quelle für den Thread.


    Am Rande: Wenn man die Ergebnisse der Studie durchsieht, kommt einem das alles nicht mehr ganz sooo schlimm vor. Ne Deppenquote von 33% unter den Jugendlichen is man ja fast schon gewöhnt.


    MfG
    Ralf


    (Meine Mutter sagt auch immer, ich würd alles zu negativ sehen :wink: )

  • naja is ja auch kein wunder das "wir böööösen duuuummen jugendlichen" nix über die ddr wissen .. wie auch 1. warn wir da noch nich wirklich aufnahmefähig für sowas und 2. scheint es im schulunterricht wichtiger zu sein was über die französiche revolution zu lernen als über die ddr (hatte nu schon in der 5ten, 7ten, 9ten und 11ten Klasse Franz.Rev. muss man dazu sagen) :roll: aber inzwischen hat sich die situation gebessert: wir haben das thema gewechselt zu industrielle (!!!) revolution :bounce::D

  • Mein Lehrer in Sachen DDR war damals Carl Eduard, schade daß es den irgendwie auch nicht mehr gibt. Den Rest der deutschen Geschichte habe ich mir damals aus den alten Wochenschauen geholt. Die kamen damals in Fährnsehn.
    Doll nech?
    In der Schule gab's tatsächlich nur frz Revoluzzer, die ham mich nach'm zweiten Mal aber schon nicht mehr interessiert. Is echt doof, wenn man backenbleibt. :))


    Was macht ein Staatschef, dem das Land abhanden kam? oder auch: Das Gespenst Egon Krenz..
    Quelle: Die Zeit online.

  • Nabend
    also die Studie hat schon recht, aber dafür können die Jugendlichen nichts, jedenfalls ist es aus meine sicht so,
    denn Ich 16 hätte zwar auch einiges mehr gewussst als der durchschnitt, aber Fakt ist, das in den Schulen viel zu wenig über die DDR Geschichte gesprochen wird! Wer kein Abitur macht, bekommt teilweise gar nix mehr davon mit, denn die lehrpläne sind ziemlich stramm und viele Lehrer schaffen das dadurch nicht.


    Naja ich wollte jetz nur vermeiden das man wieder denkt, och die faulen assozialen jugendlichen, sind sowieso faul und bringen es zu nix weil sie eifnach zu dumm sind- teilweise ist es wirklich so, aber die Wurzeln liegen woanders!Jedenfalls bei diesem BSP.


    Naja, schicken Abend noch mfg der Fritz

    • Offizieller Beitrag

    Das ist aber zu einfach, sowas aufs Schulsystem zu schieben. Ein Problem ist, dass es die Jugendlichen schlicht und ergreifend nicht interessiert. Wenn da auch nur ein Funken Interesse da wäre, wär es doch in unserer heutigen Informationsgesellschaft ein Leichtes, an entsprechendes Material zu kommen. Und wenns nur Wikipedia ist. Weiterhin haben auch Eltern sowas wie nen Erziehungs- oder Bildungsauftrag. Aber das geht auch immer mehr an die Wand.


    Ich möcht die Schulen nicht von Schuld frei sprechen. Aber nur aufs Bildungssystem zu schimpfen, greift zu kurz.


    MfG
    Ralf

  • Zitat von Prof

    ... Ein Problem ist, dass es die Jugendlichen schlicht und ergreifend nicht interessiert. Wenn da auch nur ein Funken Interesse da wäre, wär es doch in unserer heutigen Informationsgesellschaft ein Leichtes, an entsprechendes Material zu kommen. Und wenns nur Wikipedia ist.

    Soviel also mal wieder zur Forensuche.... es ist tatsächlich ein Leichtes, an die richtigen Informationen über SIMSON zu kommen. :D Oder die DDR, oder rentable Wasserstoffproduktion, oder irgendwas.
    Du siehst es doch jeden Tag auf's Neue hier im Forum.
    Alles eine Soße.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Andi

    es ist tatsächlich ein Leichtes, an die richtigen Informationen über SIMSON zu kommen. :D Oder die DDR, oder rentable Wasserstoffproduktion, oder irgendwas.
    Du siehst es doch jeden Tag auf's Neue hier im Forum.
    Alles eine Soße.


    Wir sind halt die bessere Wikipedia :D


    MfG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!