Sport-Blinker

  • Hallo Leser,


    für die Schwalbe gibt es Sport-Blinker oder wie sie beim Händler heißen: Lenkerblinkleuchte SPORT, welche im "Bereich der STVO leider nicht zugelassen" sind.


    Was meint ihr, wie ernst muss man den Hinweis, dass sie nicht auf der Straße zugelassen sind, nehmen?


    Ich finde, dass sie zur Schwalbe ganz gut passen. Die Fassung ist schwarz (wie der Rest am Lenker) und die Kappen sind nicht farblos.


    Gruß fanta

  • Hey fantaeiner,


    soweit ich weiß, haben alle Nachbau-Blinker - egal ob die auf original gemachten oder die anderen - keine Straßenzulassung, da es ja nachgebaute Produkte sind und heutzutage ganz andere Standards gelten, als in der DDR...


    Ich habe selber die Nachbau Blinker in Originaloptik verbaut... Letztendlich ist es aber Deine Entscheidung, ob Du sie anbaust oder nicht. Auf der sicheren Seite bist Du aber natürlich mit Originalblinkern aus der DDR. Denke aber, dass das Risiko bei einer Polizeikontrolle eher gering ist - bei einem Unfall könnte das aber schon anders aussehen...


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Hey fantaeiner,


    die anderen Blinker gefallen die eventuell besser als die Originalen, aber laß es lieber die Dinger an dein Moped zu schrauben.
    Nach Aussage eines uniformierten "Freund und Helfer" ist das Anbringen solcher Blinker eine nicht erlaubte Veränderung von Sicherheitseinrichtungen.
    Dies führt bei einer Kontrolle fast immer zur Stilllegung deiner Simme :cry: + Mängelschein (Ärger mit den grünen Jungs und Simme nach Hause schieben) :oops: . Dann mußt du die Sachen wieder zurückbauen und dein Moped zur Wache schieben (hast ja keine BE mehr). Wenn du Glück hast kannst du nach Hause fahren. :bounce:


    Also überleg es dir nochmal. Die Zeit, die du da vertust, kannst du sinnvoller nutzen. z.Bsp.: Lack und Chrom auf Hochglanz putzen (schickmachen für die neue Saison) :wink: :))


    Gruß Aui

  • Okay,
    ich kann heraus lesen, dass es besser wäre, die originalen zu nehmen. Aber da stellt sich die Frage: was ist original? Nur weil die so ausschauen, wie die üblichen, sind die doch noch lange nicht original, oder?


    Z.B. gibt es Blinker, ganz normal weiß mit oranggelber Abdeckung. Beim Händler steht nichts von nicht zugelassen. Dann gibt es diese Dinger baugleich und verchromt und die sind laut Händler nicht zugelassen. Versteht ihr diese Logik?



    Gruß fanta

  • alle blinker, die du aus heutiger produktion kaufen kannst, sind nicht zugelassen. auch die, die original aussehen nicht.


    wenn du dir nachbaublinker in carbonoptik kaufst und da dann orangene gläser aus ddr produktion (mit prüfzeichen) rein machst, sind die dann zugelassen.


    dass mal dabeisteht dass sie nicht zugelassen sind und mal nicht... nach logik brauchst du da nicht zu suchen.

  • Zitat von Clockwood

    ups^^ an meiner schwalbe waren keine Blinker dran als ich sie gekauft hab.
    Hab dann einfach genau die ( http://www.mopedstore.de/Elekt…orange-Soffitte::146.html ) genommen.
    Wusste bis eben gar nich, dass du nicht zugelassen sind.
    Fällt das nem Polizisten auf? Wurd ja schon 2 mal kontrolliert die haben auf die Binker gar nicht geachtet.


    LG


    Ist ein Polizist ein Einheits-Mensch? Ich denke es gibt welche, denen es auffällt und es gibt sicherlich welche, denen es nicht auffällt. Ist aber nur eine Vermutung, vielleicht wissen die anderen mehr :rolleyes:

  • Aber irgendwann sind die Schalen aus DDR-Produktion aufgebraucht, weil ja seit zwanzig Jahren keine mehr produziert werden. Wie soll das dauerhaft funktionieren, wenn der Nachbau nicht zugelassen ist?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von fantaeiner

    Aber irgendwann sind die Schalen aus DDR-Produktion aufgebraucht, weil ja seit zwanzig Jahren keine mehr produziert werden. Wie soll das dauerhaft funktionieren, wenn der Nachbau nicht zugelassen ist?


    Teilemärkte abklappern.... Ist ja bei anderen Oldtimern auch so....


    Ausserdem gibt es da genug in der Suche für...


    MfG


    Tobias

  • Oder man steigt auf die chrom Ochsenblinker von Louis um,die sehen auch schick aus,und sind zugelassen,man muss halt nur eine 6 Volt Leuchte einbauen oder komplett auf 12 Volt umrüsten.
    Ist zwar nicht Orginal,aber eine alternative ganz legal.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Wilhelmine-BT

    Oder man steigt auf die chrom Ochsenblinker von Louis um,die sehen auch schick aus,und sind zugelassen,man muss halt nur eine 6 Volt Leuchte einbauen oder komplett auf 12 Volt umrüsten.
    Ist zwar nicht Orginal,aber eine alternative ganz legal.


    nein, diese ochsenaugenblinker sind ebenfalls nicht zugelassen für eine simson. der grund ist, dass ochsenaugenblinker NUR und AUSSCHLIEßLICH nach neuerer zulassungsverordnung als fahrtrichtungsanzeiger für vorn geprüft sind. genau das sagt auch das e-prüfzeichen am blinker aus. somit dürfte man vorn ochsenaugen montieren, müsste aber seine schwalbe dann hinten noch mit zusätzlichen blinkern ausstatten.
    ich weiß, dass einige leute das nicht wissen und diese ochsenaugengeschichte auch in anderen threads verbreiten. ist aber eben nicht so. eine einfache und legale variante ist tatsächlich die von möffi beschriebene. neues schwarzes gehäuse kaufen und alte streugläser einsetzen.


    ganz davon abgesehen würde ich das thema "zugelassene blinker" an einer simson eher locker betrachten. man sollte nur wissen, wann hier was nicht mehr in der weißen zone liegt. in dem sinne zitiere ich den dummschwaetzer:
    "Scheiß die Wand an!"

  • Das ist ja echt lustig, dass beim Blinklicht an der Schwalbe (welche noch nicht mal dran sein muss - aber wenn doch, dann muss es original sein und funktionieren) staatlicherseits so enge Vorschriften bestehen. Ich meine, ein neuer Kolben, Vergaser, Tank, Reifen, Gasgriff usw. kein Problem, aber bei diesen blöden Plastedeckelchen muss es (aus Sicherheitsgründen oder was?) original sein.


    Ich habe den Verdacht, dass Vorschriften nicht immer zur Realität passen..... Wahrscheinlich historisch bedingt, weil die Leute vor ein bis zwei Generationen (so alt ist die Simson-Technik ja schon) eher improvisiert haben, statt Teilemärkte oder Onlinehändler abzuklappern.


    Gruß fanta

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    mit den Prüfzeichen auf ist ein leidiges Thema.


    Deswegen habe ich originale DDR-Kappen gebunkert. Die gehen meistens auch nicht kaputt beim Sturz, eher das weisse Plasteteil.


    Deswegen ersetze ich, wenn möglich nur das weisse Plastikteil und verwende die originalen Kappen mit Prüfzeichen wieder.


    Wenn Nachbau würde ich immer die orangenen nehmen, das fällt am geringsten auf.
    Die Sport oder schwarzen oder sonstwie Tuningblinker sieht jeder auf den ersten Blick, dass die nicht so vom Werk sind.
    Das wird eherr Mecker geben, als bei den orangen Nachbaudingern.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!