+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: sportluftfilter - effektiver oder müll??


  1. #1
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard sportluftfilter - effektiver oder müll??

    ahoi...
    ich hab mir ja ein schwälbchen gekauft.......jetzt ist da ein sportuftfilter druaf........ich hab das gefühl, dass der original filter besser wär...kann es sein, dass der sportluftfiler toll klingen soll(tut er nicht) aber der nicht so gut für das fahren ist??


    ps. hab ne kr51/1

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Gut erkannt.

    MfG
    Ralf

  3. #3
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    Dennoch, nur für die Spassfraktion, wie bekommt man die angesaugten Luftmassen innen Griff das die Kiste vernünftig läuft. Interessant sind da die benötigten Düsen für den Vergaser.

    Ich will das nicht im Straßenverkehr benutzen, mein Vorhaben dient rein wissenschaftlichen und abschreckenden Motiven.... .

    Allzeits gute Fahrt!

    Gruss Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    @Moe
    Zu "wissenschaftlichen Zwecken" schreibt RZT-Tuning das bei Einsatz eines sogenannten Sportluftfilters der Vergaser 10% größer bedüst werden soll.
    Die größte Abschreckung erreichst du wahrscheinlich wenn du an die Schwalbe einen Sportauspuff dran baust der wie ein Ofenrohr fast senkrecht hochgeht, dann mußt du die Federbeine vorne kürzen oder ganz abmachen und die Schwinge festschweißen und hinten die Schwalbe mindestens 20cm höherlegen, dan hast du Horror pur :-))

    mfg Gert

  5. #5
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    @ Experimentator, Danke für den Tipp... :wink: !

    Allzeits gute Fahrt!

    Gruss Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  6. #6
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    2 Sachen sind zu beachten:

    Der Unterdruck im Vergaser wird erniedrigt --> andere größere Düsen müssen ran um bei weniger unterdruck gleich viel Benzin wie vorher durchzulassen

    Das komplette " schwingende Luftsystem" der Schwalbe Ansauganlage wird zerstört. --> Der Vergaser müßte mehr an zB den Der S51 angepaßt werden --> öffnen anderer Korrekturbohrungen.

    Und zuletzt wird bei Verwendung von Schaumstoff das Wartungsintervall schön runtergesetzt.
    2 Takter haben immer eine "Schwingende Ansauganlage" in der Sprit nicht nur angesaugt sondern auch mal ein wenig in die Ansauganlage gedrückt wird.

    Somit wird der Filter wenn er direkt am Vergaser sitzt schön mit Benzin / Öl benetzt und läuft langsam dicht --> durch diegrößeren Düsen ergibt sich eine schöne Verbrauchserhöhung bei zu fettem Motorlauf....

  7. #7
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Zitat Zitat von Shadowrun
    2 Sachen sind zu beachten:

    Der Unterdruck im Vergaser wird erniedrigt --> andere größere Düsen müssen ran um bei weniger unterdruck gleich viel Benzin wie vorher durchzulassen

    Das komplette " schwingende Luftsystem" der Schwalbe Ansauganlage wird zerstört. --> Der Vergaser müßte mehr an zB den Der S51 angepaßt werden --> öffnen anderer Korrekturbohrungen.

    Und zuletzt wird bei Verwendung von Schaumstoff das Wartungsintervall schön runtergesetzt.
    2 Takter haben immer eine "Schwingende Ansauganlage" in der Sprit nicht nur angesaugt sondern auch mal ein wenig in die Ansauganlage gedrückt wird.

    Somit wird der Filter wenn er direkt am Vergaser sitzt schön mit Benzin / Öl benetzt und läuft langsam dicht --> durch diegrößeren Düsen ergibt sich eine schöne Verbrauchserhöhung bei zu fettem Motorlauf....
    klingt ja ganz nach originalen kaufen

  8. #8
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Na jad er originale ist am besten...
    Wurde dafür entwickelt...

  9. #9
    Tankentroster Avatar von Willundkannnicht
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    223

    Standard

    ich sach immer: so lassen wies ab werk is. die ham sich scho was dabei gedacht !
    DAS IST NOCH WERTARBEIT nich wie die plastebomber heute!
    [url]http://www.simmifreaks.weebworld.de[/url]

  10. #10
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    hab mir heute wieder alles original gekauft

  11. #11
    Tankentroster
    Registriert seit
    17.10.2005
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    148

    Standard

    Beste Wahl,poss!
    Für original eignet der sich am besten! Wie schon erwähnt wird ein Sportluffi an einem originalen Moped weniger Leistung bringen, da viel mehr Sprit dr. den vergaser in den Luffi gedrückt wird (->schwingung) und somit sich der schaumstoff zusetzt, somit hast du auf garantie nach 20 bis max. 50km ein zugesifftes schwämmchen hinten am vergaser, welches nun weniger Luft als ein Originalluffi durchlässt. Zumal muss man bei den heutigen Spritpreisen zweimal überlegen, ob man sich wegen sowas größere Düsen einbaut...
    Bei Membranern (die meisten Scooter) funktionierts, da das Zurückschwingen des Gasstroms durch die Membran verhindert wird. Und denkt ja nicht, das die Leute die bei RZT kaufen, sich einen sogenannten "Tuningluftflilter" mitbestellen, die meisten erweitern nur den originalen.

    MfG, der der sich in Sachen Tuning auskennt *g*
    "Simsonfahrer sind schneller, wenn andre noch fahren liegen wir schon auf der Fresse!"

    Projekt06:
    Harzringmotor:
    70/4
    Sport KW
    kurzes 5 gang
    Amal 21

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Sportluftfilter
    Von Dobermann im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 20:34
  2. Lauter müll!!!
    Von Willundkannnicht im Forum Smalltalk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2005, 11:42

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.