sprengring von schaltwalze gelöst

  • War gerade auf dem weg zum Hannovertreffen.
    BIs sich aufeinmal nix mehr auser der erste gang schalten ließ.
    Den zweiten bekam ich mit viel viel schalterei rein.
    Aufer rückfahrt nach hause (20km nach hannover mit 1-2gängen nee)
    ging ab und zu dann auch wieder der 3te und 4te............
    Ich dachte natürlich getriebe hats hinter sich.
    SO gefrustet zu hause öl abgelassen und linkenseitendeckel runter.
    Spähne waren nur ein paar auf dem magneten der ablassschraube.


    UNd was seh ich da auf einmal, unten im motor hat sich der
    sprengring der Schaltwalze verlaufen. So kann ja auch nicht gehen.


    Hatte heute morgen mich ein mal verschaltet und die kupplung zu
    früh losgelassen, ich denke das konnte er nicht leiden.


    Irgendwer schon mal das selbeproblem gehabt?


    Ich nehm vorsichtis halber erstmal nen neuen ring und versuchs
    ob wieder alles tako ist.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ring drauf, seitendeckel auch (leider mit alter dichtung),
    getriebeöl druff. straße rauf und runter und schaltet wie vorher
    alle gänge sauber durch.
    mann sah am sprengring richtig wie er abgeschert ist als hätte man
    ihn entgratet.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ach Air...
    Den Ring hättes Du sicher aus moe´s Schwalli bekommen können :D :D :D .
    Der wohnt nur 2 Minuten vom Treffpunkt weg.
    Wat ne Sch...
    Nicht ärgern. Habe heute den Vorschlag gemacht, vor Suhl bei Dir nen Schraubertag einzulegen, um alle Simmen fit zu machen. Was hälst Du davon? Vielleicht mag moewen dann auch kommen. Die Wedemark ist ja nun nicht so weit weg wie Hannover. Und moewen können wir ja immer noch mal besuchen fahren. Die Saison hat ja erst angefangen.


    Gruß
    DER
    PATER:smokin:

    • Offizieller Beitrag

    Hiho Airhead,


    also das nächste Mal wenn Dein Möp Zicken macht, dann schlepp es zu mir, ich wohne nur 2 min von dem Treffpunkt entfernt und ich habe Motormäßig alles da was man halt aus zwei rumliegenden M 541 auschlachten kann. Dit is aba ooch een Kreuz mit Deine Mühlen wenn de zu unsan Treffen kommst, irjendwat jeht ja imma kaputt...:D .


    bezüglich des Schraubertages bei Dir bin ich dabei, nur am 16.04. kann ich nicht, da ziehe ich um, ich wohne dann drei minuten vom Treffpunkt entfernt:)) :)).


    So denn verbleibe ich mit nem sozialistischem Gruss und Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe:smokin:

  • An Sprengringen habe ich selber noch nie Mangel gehabt.
    Und wenn dann hat der nächste Eisenwarenladen mit Werkstatt für Motorsägen alle Größen da. Da wurde ich immer fündig.

  • nur finden die sich auch nicht an jeder ecke, schon garnicht samstag nachmittag :rolleyes:
    ich bin gestern 10 km ohne funktionierende kupplung nach hause geholpert, mein armes getriebe ;( war zum glück nur die stellschraube losgegangen und mit viel gefühl und zwischengas ging das noch so halbwegs ohne den motor kaputt zu machen :rolleyes:

  • hatte das Problem auch schon mal. Sehr unangenehm und auch etwas lächerlich. Die Fußgänger dachten ich fahr nen Mofa als ich damals im ersten und zweiten Gang nach Hause fuhr.


    Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!