Springt nicht an

  • Hatte meinen Motor von Schwalbe KR51/1 K zur Reparatur. Er wurde überholt, hat paar Teile neu (u.a. größerer Kolben, etc.)
    Allerdings springt die Simme jetzt nicht an.
    Funke ist schonmal ausreichend da! Hab den Vergaser abgebaut und sauber gemacht, auch die Luftfilterpatrone. Der Auspuff ist auch frei und sitzt dicht an. Es findet scheinbar keine Verbrennung statt und ich kann mir das nicht erklären.
    Wenn die Zündkerze raus ist und ich trete, müßte ja eigentlich aus dem Zylinderkopf Gemisch ausgeblasen werden. Wenn ich die Finger vor halte spüre ich den Ausstoß (durch den Kolbenhub), allerdings riecht der nur sehr schwach nach Sprit. Als der Vergaser zum reinigen ab war hab ich auch den kurzen Flansch zum Zylinder abgeschraubt und duch den Einlass mal in den Zylinder geschaut. Dabei ist mir aufgefallen, daß der untere Teil des Kolbens in einem Hub sichtbar wird, der obere allerdings nicht. Müßte das nicht eigentlich andersrum sein? So kann das Gemisch ja auch nicht in den Verbrennungsraum gelangen, oder?
    Eine andere Idee ist der Zündzeitpunkt. Kann der irgendwie verstellt sein?
    Ich hoffe, nicht alle Experten sind schon in Suhl ;)

  • Hallo,
    das mit dem Kolben ist richtig so, hast du schon mal Probiert etwas Sprit oder Startpilot beim Starten in den Vergaser zu spritzen?
    Sonst würde ich sagen das dein Zündzeitpunkt nicht stimmt, evtl. fehlt der Keil an der Kurbelwelle.
    mfg
    Oliver aus PB


    http://www.simson-duo.com

  • Hab den Vergaser ab gehabt, halben Schlauch Sprit in den Einlass. Trotz ordentlichem Funken (hab ich vorher nochmal überprüft) lediglich ein paar Fehlzündungen. Falschen Zündzeitpunkt kann ich wohl ausschließen, ist frisch gemacht und eingestellt. Ich kann mir das nicht erklären! Hat wer ne Idee?

  • Jetzt hab ich nen schönen Funken, das Gemisch kommt im Verbrennungsraum an und wir gezündet (normaler Ausstoß aus dem Auspuff), aber trotzdem springt die Mühle nicht an... kann mir das nicht erklären, bin bald mit meinem Latein am Ende. Ein Bekannter meinte vielleicht wäre der untere Zylinderteil (wo vorverdichtet wird) vollgelaufen, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Kann doch eigentlich nicht passieren, oder?

  • cornelius,


    ich habe richtig gelesen: "..halben Schlauch Sprit in den Einlass"?


    Da ist jetzt zuviel Sprit im Kurbelgehäuse. Dein Moped kann nicht anspringen, weil es permanent ersäuft!


    Dir hilft jetzt nur, den Sprit da wegzubringen. Also entweder ohne Kerze und (am Besten) ohne Vergaser Kicken bis die Tränen kommen und jeder Rest Sprit da unten verschunden ist, oder...


    ... Motor nochmal ausbauen, Zylinder runter und Motor "ausgießen".


    Quacks der ältere

  • Bin zwar kein Profi, aber meine KR 51/1 K ist auch lange nicht angesprungen. Lag letztendlich nur am felhlenden Chokegummi. Und wenn der Motor abgesoffen ist, einfach Benzinhahn zu, Zündkerze raus und ein paarmal "trocken" kicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!