Springt nicht an

  • Hallo,
    habe folgendes Problem bei miener Kr51/1 Bj.69:
    Habe ne VAPE verbaut und die Zündung ist auch nach Anleitung eingstellt.
    Auch der Vergaser BVF16n1-5 ist neu.
    Habe heute versucht das gute Stück anzuschmeissen, aber ohne Erfolg.
    Sie lief cirka 10 Sekunden und ist dann abgesoffen.
    Die Kerze ist nach jeden Versuch nass
    :shock:
    und ich bekomme Sie einfach nicht zum laufen.
    Habt Ihr eine Idee woran es liegen kann???

  • So habe jetzt nochmal die Zündung grob eingestellt und sie springt an.
    Nur leider geht sie im Leerlauf sofort aus.
    Also Sie lässt sich nur mit Gas am Leben erhalten.
    Woran könnte das liegen?
    Kann es an der Zündung liegen?
    Werde mir demnächst eine Messuhr oder Strobo besorgen um es mal ganz genau einstellen zu können.
    Außerdem vermute ich das der Schwimmerstand nicht stimmt?!
    Habe den Vergaser neu von AKF und denke mal das da nichts voreingestellt ist...

  • Aber abgesehen vom Schwimmerstand, kann ich doch erstaml nicht viel einstellen.
    Denn Schraube für Kolbenschieber und leerlauf können ja erst bei Betriebstemperatur eingestellt werden.
    Muss es ja ertstmal hinbekommen, das Sie irgendwie ohne Gas geben nicht absäuft.
    Also werde mal den Schwimmerstand einstellen und hofen, dass es darin liegt :smile:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von kaysa56

    Also Sie lässt sich nur mit Gas am Leben erhalten.


    Ja, dann behalt eben die Hand am Gas, bis sie halbwegs warm ist :roll:


    Die Grundeinstellung kannst du übrigens auch am kalten Vergaser vornehmen (Luftschraube komplett rein und dann die vorgesehene Umdrehungszahl raus), laufen sollte es dann erstmal und du kannst dich später ans "Feintuning" machen.


    MfG
    Ralf

  • So habe jetzt den Schwimmerstand perfekt eingestellt.
    Nur Sie will einfach nicht im Leerlauf laufen.
    Sobald man vom Gas geht ist Sie aus.
    Denke mal das die Zündung nicht ganz genau eingestellt sein wird?!
    Oder liege ich da falsch?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von kaysa56

    über den Kolbenschieber hab ich es schon versucht aber ohne Erfolg...


    ...über die Kolbenschieberanschlagschraube muß sich die Leerlaufdrehzahl erhöhen lassen, wen nicht der Stift an ihr abgebrochen ist... :roll:
    Diese drückt den Kolbenschieber nach oben, wie es Dein Gaszug auch macht.


    Gruß aus Braunschweig

  • Genau deswegen will ich mir diese zündeinstelllehre von Akf besorgen oder eine Messuhr um es ganz genau einzustellen.
    Habe es mit der Klebestreifen Methode von Familie Moser gemacht.
    Denke das es nicht genau genug ist.
    Wollte dann folgendermaßen vorgehen:
    Ot ermitteln und dann durch verdrehen des Polrades gegen den Uhrzeigersinn 1,5 mm einstellen.
    Grundplatte lösen und Markierungen am Polrad und an der Platte im ZZP anpassen.
    Ist das so korrekt?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von kaysa56

    ...Habe es mit der Klebestreifen Methode von Familie Moser gemacht.
    Denke das es nicht genau genug ist...


    Das sollte eigentlich reichen. Du hast ja auf dem Polrad und der Grundplatte der VAPE Markierungen, bei denen, wenn sie übereinanderstehen, die Zündung erfolgt.


    Die Ermittlung des OT geht mit dem reingesteckten Schraubendreher recht genau.
    Du machst Dir dann in Höhe der Markierung am Polrad einen Strich an das Motorgehäuse. Dann klebst Du den 18,5 mm breiten Streifen rechts neben die Markierung am Polrad und drehst dieses gegen den Uhrzeigersinn um die Streifenbreite zurück, bis der rechte Rand des Streifens an der neuen Markierung am Gehäuse steht.
    Nun muß die Grundplatte so verdreht werden, das ihre Markierung mit der auf dem Polrad überein passt.
    Fertich.


    Gruß aus Braunschweig von Fam. Moser... :D

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