Springt nicht mehr an

  • Bin heute mal mit meiner 51/1k gefahren, leider bin ich nach 5km zum Stillstand gekommen.
    Motor aus und ging erst nach 5 Min. wieder an.
    Habs gerade so nach Hause gepackt, mit stottern und Zündaussetzern.
    Hab dann die ZK gewechselt, nichts.
    Vergaser gereinigt, nichts
    Dann ging sie mal kurz an, war aber nicht von Dauer.
    Jetzt geht garnichts mehr.
    Was kann ich denn noch kontrollieren, ich hab keinen Plan mehr.


    Gruß
    Frank

  • Ich hab bei meiner auch vor kurzem fast alle Probleme durch ;)
    Daher würde ich folgendes checken:
    Spritfluss soll irgendwas über 200ml/min sein
    Zündung prüfen und gleich einen neuen Kondensator verbauen


    mfg


    Edit: Sie springt gar nichtmehr an? Check mal, ob ein Funke kommt!

  • Sprit läuft gut.
    Zündfunke ist auch vorhanden, hab den Kerzen am Block test gemacht.
    Kondensator muss ich mir dann mal besorgen.

  • ja entweder kommt der Zündfunke zu früh oder zu spät. Einstellungssache
    Ich hatte auch dieses Problem, dann hab ich den Zündzeitpunkt ordentlich eingestellt und seit dem Läuft meine schwalbe (fast) Perfekt.



    (korrigiert mich wenn ich fehler mach ;))
    mfg Chris

    schwalben sind Vögel! Sie in Mopeds zu Stecken ist Tierquälerei.

  • Was mich nur wundert, bin ja schon gefahren. Wohl gemerkt wurden die Ausflüge immer kürzer!
    Verstellt sich die Zündung ganz vom selbst?

  • Naja wenn deine unterbrecherschraube nicht ganz festgezogen ist.
    Aber dann würde sie ja garnicht mehr laufen, wenn die Vibrationen zu groß wären/sind.
    stell die Zündung Ordentlich ein , Zieh die Schraube fest und probiers.
    Ich habs auf irgendwie nach einer Zeit geschafft.

    schwalben sind Vögel! Sie in Mopeds zu Stecken ist Tierquälerei.

  • Ich werde nicht schlau, hab mir mal die Zündung angesehen. Leider versteh ich da überhaupt nichts.
    Hatte mir im Netz so einige Hilfen angesehen aber keine sah so aus wie meine.

  • Hab mich dann doch noch nicht an die Zündung getraut, ist für mich im Moment noch ein böhmisches Dorf ;)
    Zumal sie ja vorher gefahren ist.
    Hab sie heute nochmal angetreten, nach 3 mal war sie da. Hat zwar etwas gehustet aber durch den Qualm hab ich gesehen das sie am Endstück an der Dichtung auch abbläst.
    Kann das die Ursache sein?

  • Hi ich klinke mich mal ein,
    hab eine schwalbe KR51/2 und so ziemlich das gleiche Problem. Ich bin schon davon ausgegangen das es am Vergaser liegt. Bei mir ist es so, dass wenn sie dann mal anspringt, sie kein Gas annimmt und nach kurzem ausgeht. Ich habe alle Düsen und Dichtungen ausgewechselt am Vergaser und die Schwimmernadel in allen Positionen ausprobiert. Zudem die Zündkerze ausgewechselt.
    Nichts.


    Die Gute wurde vor gut 2 Jahren komplett überholt und fuhr bis jetzt perfekt.


    Was mir noch auffällt ist das immer ziemlich viel Benzin aus dem Vergaser läuft. Der Benzinhahn ist auch nicht 100% dicht, aber der Fluss, so dachte ich mir, sollte ja durch den Schwimmer komplett gestoppt werden. Also bevor ich mich an die Zündung wage, was für mich auch Böhmische Dörfer sind, denke ich immer noch das es am Vergaser liegt.


    Vielleicht ist es bei dir ja ähnlich Cyber.


    Wer kann Helfen.
    Danke

  • Na dann würde ich direkt mal die Dichtung im Benzinhahn ersetzen und prüfen, wieviel Benzin/min da raus kommt.
    Aus dem Vergaser sollte kein Benzin laufen - Schwimmerstand und Schwimmerventil prüfen.
    MfG

  • So nen Problem habe ich auch. 2 km und Sie nimmt beim Anhalten kein Gas mehr an und geht aus. Zündkerze, Zündfunke, Spritfluss ist getestet. Siebe sind Sauber und wenn sie ne Weile gestanden hat, dann funktioniert die Schwalbe wie nen Bienchen. Nur nach den 2 km nicht mehr.
    Werd mir morgen mal die Zündung anschauen.

  • Sagt mal, kann es sein das es am Kaltstartvergaser liegt?
    Ich habe heute den Bowdenzug kontrolliert und festgestellt das der sehr stramm ohne Spiel war.
    Der muss immer offen gewesen sein.
    Leider konnte ich keine testfahrt machen. Aber sie springt jetzt richtig an und bleibt auch am laufen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!