springt nur an, wenn ich zündkerze säubere

  • Hi zusammen,
    seit ca. einem Jahr bin ich dabei eine ehemalige S50 in eine S51 zu verwandeln. Natürlich ein richtiger Aufbau mit allem drum und dran. Pulverbeschichten Lackieren, neue Elektrik, komplett neu regenerierter Motor (Kurbelwelle Kupllungskorb etc alles neu), komplet neuer Antriebsaperat, gute Edelstahlspeichenräder und und und...


    Seit ca. einem Monat fährt sie nund. Springt jedoch immer schlecht an. Ich habe herrausgefunden, dass sie sofort beim ersten Kick anspringt, wenn ich die Zündkerze ausschraube und säubere. Wenn sie nach einer solchen Säuberrungsaktion nicht beim ersten Kick anspringt muss ich die gesamte Prozedur wiederholen.
    Woran liegt dass? und wie kann ich dass Problem beheben?


    Ich habe einen starken blauen Zündfunken und bin mir daher ziemlich sicher dass es nicht ander Zündung liegt (Kondensator ist getauscht, Zündzeitpunkt und Unterbrecherabstand stimmen). Ich vermute daher, dass ich den Vergaser (ein 16N1-6) falsch eingestellt habe. Ich hatte ihn auseindander, geputzt und Schwimmerstand nach den Forschriften eines 16N1-12 Vergasers eingestellt. Lehrlauf und Gemischschraube sind ok.
    Soll ich meinen 16N1-6 vielleicht nicht so einstellen wie einen 16N1-12 ?


    Whäre für hilfreichte Tipps oder Anregungen wirklich dankbar, denn ich komme nicht weiter. In der Suchfunktion habe ich auch nichts gefunden.

  • - An der Zündkerze liegt es nicht. Die hab ich schon gewechselt. Es ist auch die richtige, Isolator Baru Wärmewert 14-260 mit Kontaktabstand 0,4 mm. Ich wechsel sie aber trotzdem nochmal, wenn ihr meint das es helfen könnte.


    - Einen anderen Vergasertyp zu kaufen ist doch leicht übertrieben oder nicht? Man kann meinen doch einfach anders einstellen oder nicht?

    Danke für eure Hilfe schon mal

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Baptist

    Einen anderen Vergasertyp zu kaufen ist doch leicht übertrieben oder nicht? Man kann meinen doch einfach anders einstellen oder nicht?


    Ich vertrete die Meinung, dass es mit jedem passenden Vergaser gehen muss. Vielleicht nicht gerade optimal, aber irgendwie laufen sollte das Motörchen.


    Überprüfe mal den Zündzeitpunkt. Anleitung dazu gibt es beim net-harry.


    Vielleicht ist er jetzt durch Deine Versuche auch hoffnungslos abgesoffen.
    Sprithahn zu, Kerze raus und kicken, kicken, kicken, kicken ...... bis der ganz Schapritt draussen ist. Wenn das Möp unter Dach steht, auch mal über Nacht ohne Kerze stehen lassen, damit das Zeugs auch noch verdunsten kann.


    Manchmal hilft auch Anschieben, weil damit mehr Pepp erzeugt wird, als beim Ankicken.


    Peter

  • Hey Baptist,


    das Problem hatte ich auch schon mal...
    Bei mir lag es damals an einem zu fett eingestellten Vergaser...
    Kontrollier noch mal die Einstellungen, dann wird das schon wieder :wink:


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • @ Bap


    Da gehört ein 16N1-11 rein mit 16N1-6 wirds nie was, den kannste nicht umbauen, oder anders einstellen.
    Weil es ein anderes Vergaseroberteil ist.
    NIcht kompatibel mit dem S51 Motor und Ansauganlage !!!!!!!!!
    Passenden Vergaser besorgen und glücklich sein, oder weiter basteln.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Also ich höre schon, wenn ich mein Möp optimal ans laufen kriegen will muss ich einen anderen Vergaser besorgen. Da ich so viel Zeit und auch schon Geld in meinen Neuaufbau gesteckt habe und alles optimal laufen soll, wird es dann wohl auf einen neuen Vergaser hinauslaufen.
    Weil ich schon viel von Bing Vergasern gehört habe und mir die Spritsparsammkeit gut gefällt. Ich würde mich anhand der Vergasertabel in:
    http://www.mopedfreunde-oldenb…r_16n1_16n3.html#vtabelle
    (unten auf der Seite) für einen Bing 17/15/1103 entscheiden. Könnt ihr mir dazu raten? Und warum keinen Bing 17/15/1104, denn könnte ich dann auch an meine Schwalbe/2E machen? Ist doch eigentlich derselbe Motor. Oder liegt der Unterschied bei der Vergaserbestückung am Luftansaugsytem.
    Danke schonmal für eure Antworten

    • Offizieller Beitrag

    die bing-vergaser unterscheiden sich ausschließlich in ihrer bedüsung. mit einer anderen hauptdüse kannst du ihn also sowohl an s51 als auch an deine kr51/2 bauen. streng genommen ist jedoch eine problemfreie eintragung des vergasers nur bei passender typennummer möglich. das muss jeder selbst wissen, ich würde einen bing jeoch niemals eintragen lassen.


    ich kann dir durchaus zu einem bing raten, wenn du sowieso einen neuen kaufen würdest. der bing ist recht leicht einzustellen, hat einen zusätzlichen benzinfilter verbaut, der schwimmer ist immer voreingestellt und der verbrauch wird ein stück weit gesenkt.


    gruß sirko

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Baptist

    Also ich höre schon, wenn ich mein Möp optimal ans laufen kriegen will muss ich einen anderen Vergaser besorgen.


    Versuche doch erst ein Mal, den Motor überhaupt dazu zu bewegen, zu laufen.
    Probiere danach aus, wie gut er läuft und dann kannst Du Dein Geld immer noch grosszügig für weitere Verbesserungen investieren.


    Peter

  • @ Zschopower: Der Motor ist schon 140 km mit diesem Vergaser gelaufen und fährt sich auch nicht schlecht (knappe 60 km/h inder Einfahrzeit). Es geht mir nur um das Startverhalten, sprich dass ich immer die Zündkerze ausbauen muss...


    Ich werde gleich erstmal den Rat von Schwalbenraser-007 befolgen und den Vergaser nochmal anders einstellen. Aber langfristig muss ich mir wohl über den Kauf eines neuen Vergasers gedanken machen....


    Danke für all eure Antworten, ich denke ich weiss jetzt was ich zu tun habe![/list]

  • Zitat von Baptist

    ... Weil ich schon viel von Bing Vergasern gehört habe und mir die Spritsparsammkeit gut gefällt. ...

    Ach, hör doch damit auf, was denn für eine bessere Sparsamkeit als ein 16 N1-11? Du kannst den Original-Vergaser über die TLN und Leerlaufgemischschraube bis zum Leistungsverlust so mager und individuell einstellen wie Du lustig bist. Was soll da ein Bing besser können? Wir leben hier in einer reinrassigen Show-Gesellschaft - alles nur Geschwätz, wenn Bing so was behauptet. Vielmehr schlagen sich die Bing-Freunde mit Problemen rum, die man sonst gar nicht kennt. Schau mal hier z.B. Dann ist so ein Bing deutlich teurer als ein BVF, und kostet extra noch mal Geld für die Eintragung, die Du machen lassen musst. Wozu das?
    Mein Rat: Bleibe bei dem, was sich seit Jahrzehnten bewährt hat, das wird sehr viel billiger, und funktioniert tadellos.


    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Also jetzt muss ich dir aber wiedersprechen so leid es mir tut aber meinen Bing Vergaser schlecht machen :roll:


    Jetzt wieder ne Diskussion von Zaun zu reißen bringt nichts, das Problem das du da angibst liegt ja eigentlich an der Fehlbedienung des Benzinhahns, soviel sei mal gesagt. :)

  • Matthias, die 16N1 haben durchaus ein konstruktives Verbrauchsproblem - weil die Leerlaufdüse immer ihren Senf dazugibt, bis rauf zu Vollgas. Die moderneren Vergaser 16N3 und BING machen das besser, und das ergibt einen real existierenden deutlichen Minderverbrauch.


    Ob man das individuell haben will oder gar braucht, sei jedem selbst überlassen.


    Jedenfalls: Mit einem 16N1-6 (50er Hauptdüse) läuft eine S51 wohl eher nicht "gut", wo doch im serienmäßigen 16N1-11 eine 72er drin ist, später im 16N3-4 eine 70er.

  • Hallo!


    Also ich habe letztens selber genau dasselbe Problem mit einem Habicht gehabt: lief erst, als ich die kerze gereinigt und den Zylinder ausgespült hatte. Habe mir extra einen NEUEN 16N1-6 statt des -8er gekauft, naja geholfen hats auch nicht, es war die Zündspule!
    Geh nie davon aus, das es ein Strang des Mopeds auf keinen Fall fehlerhaft ist, denn laut Murphy liegt dann genau dort der Fehler. Ich hatte 2 Jahre am vergaser rumgedocktert und jetzt läufts, einfach weil ich die Zündspule getauscht habe.


    Neue Teile bedeutet nicht, das sie Fehlerfrei sind, wenn der Funke schön blau ist, muss das nicht heißen das er es unter Druck auchnoch ist.

  • Zitat von Macschwalbe

    Also jetzt muss ich dir aber wiedersprechen so leid es mir tut aber meinen Bing Vergaser schlecht machen :roll:

    Kommst Du mit dem Bing unter 2,6 l Vollgasverbrauch (Langstrecke)? :wink: Das Offenlassen des Benzinhahnes war natürlich der Auslöser, aber mit Benzin vollaufen darf der Motor nun weiß Gott nicht. Wozu gibt es denn den Sicherheitsüberlauf, wie sich das Ding amtlich schimpft?


    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Tut mir leid aber der Verbrauch meiner Schwalbe interessiert mich herzlich wenig :) Ich würde die auch fahren wenn se 6 Liter brauchen würde. Und nur weil jemand seinen Bing Vergaser sehr schlecht wartet kann man ja nicht gleich alle in den Dreck ziehen...


    Grüße Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!