Springt schlecht an und kein Standgas?

  • Hallo,
    meine Schwalbe KR51/2 Elektronik mit 16N1-12 Vergaser springt sehr schlecht an und läuft nicht im Standgas. Ich vermute mal, es ist eine Vergasereinstellung. Die Schwimmernadel ist auf 2. Kerbe von unten eingestellt. Hat jemand ne Idee?


    MfG Dennis

  • Es muss die dritte Kerbe von oben sein wo das untere Plättchen draufsteckt.
    Vergaser event. auf original Bedüsung überprüfen. Elektrodenabstand der Kerze überprüfen.

  • Nadeleinstellung gilt für Teil und Vollastbereich.


    Vergaser einmal ausbauen und reinigen. Luffi und Auspuf reinigen und zu letzt noch mal nach der Zündung schauen

  • Nadeleinstellung stimmt. Vergaser sowie Tankanlage mit Benzinhahn wurde von mir komplett gereinigt, da die Schwalbe lange stand. Den Auspuff muß ich noch machen, an der Zündung ist nicht viel zu machen, da Elektronik. Zündkerze werd ich nochmal prüfen. Was ist mit den Einstellschrauben. Ich bin zwar 2 Jahre lang S51 gefahren, das ist aber schon fast 10 Jahre her und ich weiß die korrekten Einstellungen nicht mehr.


    MfG Dennis

  • Mit der Schrägen das Standgas und mit der die gerade reingeht dann das Standgasgemisch.


    Also STandgashöhe einstellen und dann mit der Geraden schauen obs nen besseres GEmisch geht ( Standgas wird noch höher ).


    ISts Standgas dann zu groß Standgas nen Stück weniger und wieder schauen obs nen besseres Gemisch gibt.

  • So, heute springt sie zwar ab und zu an, jedoch nimmt sie dann kein Gas an und geht sofort wieder aus. Ich habe es mit Choke probiert, dann springt sie zwar öfter an, geht aber trotzdem genauso aus. Hört sich für mich nach zu wenig Sprit an, aber bis zum Vergaser läuft der Sprit tadellos. Ich bin ratlos. Das Moped gehörte einer alten Frau, von daher gehe ich davon aus, das keine Düsen etc. getauscht wurden und alles noch im Originalzustand ist.

  • zündkerzenstecker gewechselt ? Zündzeitpunkt Überprüft ? Zündkerze getauscht ? Erst danach ist es was ernstes.

  • So, neues Problem.


    Gestern hatte ich sie tatsächlich mal zum laufen gebracht. Die Standgasschraube war dabei allerdings voll drin und sie lief trotzdem nur in etwas überhöhten Umdrehungen. Dabei viel auf, dass sie selbstständig die Drehzahl anhob und senkte, also total unrund lief.


    Danach sprang sie allerdings gar nicht mehr an. Grund ist, dass ich plötzlich keinen Zündfunken mehr habe. Ich habe das alte Zündkabel auf beiden Seiten etwas gekürzt, den Kerzenstecker getauscht und auch die Kerze. Trotzdem kommt kein Funke mehr. Ob jetzt die Zündspule hin ist? Muß man das Zündkabel eigentlich auf der Spulenseite genau so einschrauben wie beim Kerzenstecker oder wird das nur reingesteckt? Vielleicht liegt da das Kontaktproblem. Die Zündspule ist jedenfalls eine 12 V Nr. 8352.1/2 von `85 und meine Schwalbe ist wie bereits geschrieben eine Elektronik. Die Kerbe der Grundplatte steht übrigens nicht direkt über dem Keil vom Gehäuse sondern kurz davor. Ist das evtl. der Grund?


    MfG

  • bei disen gefriemel solltest du alles was mit der motorelektrik zu tun hat einzeln durchprüfen. angefangen vom geber bis zur kerze. und wenn alles ok ist solltest du ein profi ran lassen. es ist eine kunst den motor auf 100% leistung/verbrauch einzustellen.

  • hm...sorry das isch den alten theard wieder aufrufe aber ich hb jetzt ein ähnliches problem! hab soweit alles gecheckt was ihr hier geschrieben habt! meine schwalbe springt meist mit dem ersten kick an! nur wenn ich dann die kupplung ziehe und ein gang reinlegen und losfahren will > kupplung kommen lassen und langsam gas geben geht die drehzahl sehr weit runter! ich kann dann zwar fahren aber nur schrittempo mit voll aufgezogenem gaszug! wenn ich gas wegnehme wird sie nich langsamer...bis zu nem bestimmten punkt natürlich! ja und da ists dann passiert...plötzlich nimmt sie das gas an und zischt los!!! ich mich schon gefreut! aber ich musste dann erstmal anhalten und wieder umdrehen ...dann wieder das gleiche problem! :roll: echt seltsam! kann es sein das es an der teilastnadel liegt ?! ich meine da wäre im moment eine von einer S51 drin! ...mfg malte ps. ich hab ne kr.51/2

  • Hallo Malte ,
    das kann durchaus auch zufiel
    Frühzündung sein , dafür spricht
    das gute anspringen und das schlechte
    anziehen des Motors
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!