Springt nicht an - Simmerringe hinüber ?

  • Hab Probleme mit KR51/2E. Das Moped ist nach ca. 7jähriger Standzeit (im Freien) wieder zum Leben erweckt worden und lief nach ein einigen Handgriffen (neue Kerze, Stecker, Kabel, Ölwechsel, Vergaser, Luftfilter und Tank gesäubert usw.) gut. Nach 200 km ohne Probleme - folgendes:


    Springt plötzlich nicht mehr an. Motor ist bestenfalls für 3 Sekunden zum Laufen zu kriegen, läuft dann aber sehr unsauber und geht sofort wieder aus. Beim Anschieben macht der Motor gar keinen Mucks.
    Als Ursache ausschließen kann ich: Kerze, Stecker, Zündkabel, (externe) Zündspule, Kabelverbindungen/Wackelkontakt, Vergaser, Benzinzufuhr, Ansaug- und Auspuffanlage, Sprit.


    Der Funke ist schön kräftig und blau, Kerze nass - Kondensator schließe ich deshalb aus, richtig ?


    Sinds die Simmeringe ?


    Oder was meint ihr ?



    thesoph

  • Zitat von thesoph


    Sinds die Simmeringe ?


    Tausch sie, ist ja bei dem Model gar kein Problem.


    Ansonsten mit mit Startpilot um den Simmerring einsrühen, wenn die Maschine dann hochdreht ist er 100% hin.


    salü isga

  • anspringen muss sie auch wenn die simmeringe kaputt sind , entweder ist dein kondensator oder dein kontackt kaputt , ( auf jedenfall zündung wenn dein Vergaser ok ist )kontackt kann auch verölt oder ein punkt auf den kontackten haben , wenn die simmeringe kaputt sind geht sie nach kurzer laufzeit aus , nebenluft , wenn sie länger läuft ist meist der innere , macht sich bemerkbar durch verkohlte kerze und weißen rauch aus den auspuff.
    mfg
    deutz40

  • Zitat von isga


    Tausch sie, ist ja bei dem Model gar kein Problem.


    Ansonsten mit mit Startpilot um den Simmerring einsrühen, wenn die Maschine dann hochdreht ist er 100% hin.


    salü isga


    Da es nicht meine Schwalbe ist (jedenfalls nicht mehr) sondern einem Bekannten verkauft habe (wo sie jetzt Mucken macht) mach ich nix, von dem ich nicht 99% überzeugt bin, das es sein muß....war eh schon fast n Verlustgeschäft....


    Mit Startpilot will ich aber nicht unbedingt die Grundplatte einnebeln...abgesehen davon geht der Motor ja eh nicht wirklich an.....mmh.


    Habt ihr noch ne andere Idee oder sinds höchstwahrscheinlich wirklich die Dichtringe ?


    Gruß, thesoph


    Choke samt Gummi ist ok.

  • Zitat von Deutz40

    anspringen muss sie auch wenn die simmeringe kaputt sind , entweder ist dein kondensator oder dein kontackt kaputt , ( auf jedenfall zündung wenn dein Vergaser ok ist )kontackt kann auch verölt oder ein punkt auf den kontackten haben , wenn die simmeringe kaputt sind geht sie nach kurzer laufzeit aus , nebenluft , wenn sie länger läuft ist meist der innere , macht sich bemerkbar durch verkohlte kerze und weißen rauch aus den auspuff.
    mfg
    deutz40


    Unterbrecher ist nicht verölt. Der Funke ist kräftig und blau - kann der Kondensator dann trotzdem kaputt sein ?

  • Ich schließ mich Deutz40 an. Bei richtiger Vergasereinstellung klingt das nach der Zündungsseite. Als Notbehelf verringere doch mal den Elektrodenabstand. Wenn sie dann läuft - Zündung

  • wenn der kondensator kaputt ist kann es sein das du im eingebauten unter druck stehenden kerze keinen funken hast.
    mfg
    deutz40

  • Zitat von Deutz40

    wenn der kondensator kaputt ist kann es sein das du im eingebauten unter druck stehenden kerze keinen funken hast.
    mfg
    deutz40


    Also muß sich die Funkenfarbe beim kaputtem Kondensator nicht zwingend verändern, ja ? Hab gedacht, Funke wäre dann heller -> orange....

  • moin
    die simme muss nicht unbedingt mehr anspringen wenn der wellendichtring hinüber ist... war bei meinem sr50 so... da ging gar nichts mehr...
    der simmerring hang dann auf der welle lose rum^^...
    also einfach mal auswechseln, dann haste damit zumindest mal für längere zeit ruhe...
    grüße

  • Bei der beschreibung würde ich auch auf Simmerringe tippen.
    Genau solch ein problem hatte ich auch letztens bei einer S51, ging plötzlich aus,
    sprang zwar irgendwie wieder an lief scheiße, drehte nicht hoch und ging wieder
    aus.


    Der Simmerring Kupplungsseite hatte sich rausgedrückt. Der Motor hatte sich
    schlappe 200ml Öl gegönnt, welches später auch ausm Auspuff lief.


    Also mal Kupplungsdeckel ab, wenn schwarze Ringe drinn sind kannst du
    sie sofort entsorgen, den aner Zündung machste auch gleich mit.
    Kosten nix, geht schnell, wenn sie immer noch nicht läuft kannste sie wenigstens
    ausschließen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Abschlußbericht:
    Genauso wie airhead und martin90 geschrieben haben wars auch.


    Der kupplungseitige Simmering war rausgedrückt und hing lose auf der Welle. Mindestens 200ml Öl fehlten - alles innerhalb der letzten 150km verbrannt.... :shock: obwohl sie nichtmal sonderlich gequalmt hatte.
    :roll:
    Nunja, jetzt läuft sie jedenfalls wieder!


    Fazit:
    -mit defektem Simmering muß das Moped nicht zwingend noch anspringen
    -das restliche Getriebeöl muß nicht unbedingt nach Sprit riechen
    -ein Simmeringwechsel geht im Grunde ganz fix


    :bounce:


    Theresa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!