Springt nicht an trotz zündfunke und sprit

  • Moin Moin!
    Hab meine elektronik jetzt fertig aber das möpchen springt nich an... zündfunke sieht perfekt aus (kr51/2L halt :) ) und sprit is auch da... die zündkerze is nach dem anschieben nass.... sprit scheint sogar schon richtung auspuff zu fließen.... nach vielem anschieben zumindest... jetzt hab ich folgende frage... ich weiss noch das ich vor dem winter überlegt hatte nur benzin in den tank zu kippen damit sich benzin und öl nicht trennt und so... weiss aber nicht mehr ob ich das auch gemacht habe... der sprit hat eine leicht rötliche farbe, was aber evtl auch an leichtem rost liegen könnte der noch im tank ist... kann eine schwalbe mit reinem bezin zünden und anspringen????

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Dos


    ...aber das möpchen springt nich an... zündfunke sieht perfekt aus...


    Kommt der denn auch an der richtigen Stelle, also Zündung richtig eingestellt ..??


    Zitat von Dos


    ... ich weiss noch das ich vor dem winter überlegt hatte nur benzin in den tank zu kippen damit sich benzin und öl nicht trennt und so... weiss aber nicht mehr ob ich das auch gemacht habe... der sprit hat eine leicht rötliche farbe, was aber evtl auch an leichtem rost liegen könnte der noch im tank ist... kann eine schwalbe mit reinem bezin zünden und anspringen????


    Klar läuft sie auch mit reinem Sprit, dann fehlt halt nur die Schmierung... :? Würde sicherheitshalber noch mal Zweitaktöl dazuschütten...wenns denn die doppelte Menge ist, läuft sie halt mit 1:25 und qualmt ein bischen mehr...
    Und auf die Farbe des Sprits würde ich nichts geben...ist von Tanke zu Tanke unterschiedlich.


    Gruß aus Braunschweig

  • die e-zündung hat den zündzeitpunkt ja von werk aus eingeschlagen... bzw hat diese auf jeden fall ne kerbe und lief dadrauf schon... jetzt weiss ich allerdings nicht... ich hab gestern das schwungrad demontiert um zu schauen ob die kontakte der spulen korrekt sind... und hab aber die grundplatte nicht abmontiert... kann sich trotzdem der zzp verändert haben??

  • Wenn Du nur das Schungrad vorsichtig abgezogen hast, kann sich der ZZP nicht verstellen, dazu müsstest Du entweder die Grundplatte oder die Kontakte verstellen.
    Ist der Vergaser richtig eingestellt? Kannst ja mal die Luftschraube checken: ganz reidrehen und dann 2,5 Umdrehungen wieder raus.
    ZZP an der richtigen Stelle mal ganz grob checken: Kerze raus, Schraubenzieher in die Öffnung. Kurz bevor der Kolben den obersten Punkt erreicht hat, sollten die Kontakte 0,4 mm auf sein.

  • so... war nomma bisserl schrauben... hatte erst auf einmal garkeinen funekn mehr und mir is dann auch aufgefallen das der kickstarter großen widerstand hatte... nach etwas überlegung hab ich dann gesehen das sich das schwungrad gelöst hat bzw die kontermutter abgegangen ist und das schwungrad somit unwucht hatte... problem behoben und wieder nen richtig starken zündfunken aber immernoch kein starten... also ich glaube inzwischen auch das es an dem zzp liegt, den 1. pufft der auspuff nach 3-4 mal antreten was denke ich sowas wie ein zünden in den auspuff sein könnte (oder??) und 2. muss ich zugeben das ich das schwungrad mit kontern durch nen schraubenzieher abgemacht hab... bzw halt die kontermutter :? ich habs erst versucht mit gang rein und hinten einer drauf aber das hat nicht gefunzt.... -> rad hat durchgedreht...
    also:
    1. wie löse ich das scheiss drecks schwungrad ohne mit nem schraubenzieher rumzufuchteln?
    2. Wie kann ich bei der e-zündung den zzp prüfen. hab leider kein werkzeug dafür... oder kann mir einer evtl sogar sagen wohin ich die grundplatte drehen müsste um den zündpunkt von spätzündung auf normal zu kriegen... (vielleicht sogar ne schätzung wieviel grad?!? )
    ich verzweifel langsam... jedes mal wenn eine sache läuft geht was anderes net... und dabei is der zündfunke so klasse ;(;(;(

    • Offizieller Beitrag

    Hi dos,
    Also, zum abbauen des Schwungrades brauchst Du nen Abzieher und einen Ölfilterschlüssel, mit dem Du das Schwungrad beim lösen der Kontermutter fest halten kannst. Danach Abzieher reindrehen und Schwungrad abziehen. Das Schwungrad wird von einem kleinen, halbmondförmigen Keil in der richtigen Stellung fixiert. Fehl dieser passt die Zündung natürlich garnicht mehr... :roll:


    Gruß aus Braunschweig

  • aha... okay... ähm... HÄ? ^^ also den abzieher besitz ich seit ner weile (ich depp hab bei nem kollegen nur das gewinde leicht beschädigt und mjuss getz immer so 5 minuten rumfummeln bisses klappt...) aber was is ein ölfilterschlüssel und geht auch was anderes weil: kenn ich nicht... hab ich wahrscheinlich auch nicht...
    wo find ich diesen halbmondförmigen keil? wo solln der sein? haste evtl n bild von sowas oder so? oder n link mkit bild in nem shop?

  • Zitat von Dos

    aha... okay... ähm... HÄ? ^^ also den abzieher besitz ich seit ner weile (ich depp hab bei nem kollegen nur das gewinde leicht beschädigt und mjuss getz immer so 5 minuten rumfummeln bisses klappt...) aber was is ein ölfilterschlüssel und geht auch was anderes weil: kenn ich nicht... hab ich wahrscheinlich auch nicht...
    wo find ich diesen halbmondförmigen keil? wo solln der sein? haste evtl n bild von sowas oder so? oder n link mkit bild in nem shop?


    Statt einen Ölfilterschlüssel sollte es auch mit einem Gürtel gehen. Der wird zum gegenhalten um das Polrad gelegt

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Der "Halbmond" heißt Scheibenfeder und sitz in einer Nut auf der Kurbelwellenachse, auf die die Schwungscheibe auf den Konus aufgesetzt wird. Diese Feder dient nur zur Fixierung, halten wird die Schwungscheibe durch die Haftreibung auf dem Konus.
    In diesem Thread ist ein Bild von dem Teil...
    Gruß aus Braunschweig


    PS: Und so macht das der Prof mit der Schwungscheibe... :wink:

  • ach ich glaube mich an son dingen bei meiner kr51/2n zu erinnern... die sitzt quasi in auf dieser "schraube" wo die schwungscheibe drauf ist ne? also gut.... ich glaube die fehlt.... ich hab sie nämlich beim zusammenbauen nicht bemerkt... ... kann ich die irgendwie einfach ersetzen...?

  • Zitat von net-harry

    ...habe hier im Nest schon mal gelesen, dass man sich so ein Teil aus einer durchgesägten Scheibe zurechtfeilen kann... :? ...ohne Gewähr... :wink:
    Gruß aus Braunschweig


    So ne Scheibe kostet nicht die Welt sollte jeder 2Radladen haben, selber feilen würde ich nicht empfelhlen, ausser du weisst welcher Stahlsorte ST37 zb.


    ciao isga

  • so... möp läuft wieder... hab das ganze reparieren können... mir dieser nut... naja... aber next prob.... mir sind wieder front und bremslicht durchgebrannt... nachher sogar n 12V 21W bremslicht..... und mir is aufgefallen das auf der spule für bremslicht etc (die 21Watter) jmd mit nem schraubenzieher oder so n paar mächtig dicke kratzer hinterlassen hat... und rechts dieses plätchen is angebrochen... kommt das daher????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!