Springt nach Vergaserumbau nicht an

  • Hey, also ich habe meinen Vergaser gewechselt, da bei meinem N1-11 die Standgasschraube abgebrochen ist und dadurch bekomm ich den Kolben gar nicht mehr heraus. Jetzt habe ich einen N3-4 drin. Alles gereinigt und erst mal Grundeingestellt aber sie will einfach nicht anspringen. Düsen stimmen auch alle und der Zündfunken ist auch Topp! Die Zündkerze ist ölig nach dem treten. Ich habe auch schon probiert mit Umluftschraube etwas weiter rein, bzw. raus zu drehen, sie sagt aber keinen Mucks.
    Vorschläge was es sein kann? Danke für Antwort ;)


    Jonas

  • Schwimmer habe ich nach Senfglasmethode eingestellt (der Senf ist ja nicht mal zu verachten :P) und die Leerlaufgemischsschraube habe ich eigentlich nicht angerührt erst ein mal. Habe nämlich gelesen das wenn man die Plombe entfernt den Vergaser nie wieder gescheit eingestellt bekommt?!
    Bei dem N1-11 ist bei der Gasschieber-Anschlagschraube diese Spitze abgebrochen, wodurch jetzt der Gasschieber im Vergaser fest hängt. Der Gasschieber hat sich dabei euch gleich gedreht, wodurch ich denke das dieser Nippel zur Führung des schiebers auch weg gebrochen ist.


    Jonas

  • Bitte Hirn ein und Stammtischschwätzer-Filter auch ein. Wie soll denn ein neuer bzw. fremd-gebrauchter Vergaser auf DEINEN Motor eingestellt sein? Plombe raus, am Standgasgemisch arbeiten, beginnend mit der Grundstellung lt. Handbuch.

  • Zitat

    Bei dem N1-11 ist bei der Gasschieber-Anschlagschraube diese Spitze abgebrochen, wodurch jetzt der Gasschieber im Vergaser fest hängt. Der Gasschieber hat sich dabei euch gleich gedreht, wodurch ich denke das dieser Nippel zur Führung des schiebers auch weg gebrochen ist.


    Aber der Kolben ist doch am Bowdenzug dran, den bekommst du doch raus gezogen? Du kannst den doch auch den Kolben vom Venturirohr aus hochdrücken und oben mit ner Spitzzange rausziehen.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Na dann werd ich nachher noch die Leerlaufgemischschraube einstellen.
    Er war so fest, das man den Gasgriff nicht mehr drehen konnte. Wir haben Versucht ihn Rauszuhebeln und dabei am Gasgriff zu drehen und es hat sich kein Stück bewegt. Und mit der Spitzzange passiert auch herzlich wenig..


    Jonas

  • Also war/ ist der festgegammelt. Ich hatte meinen mit Bremsenreiniger, WD40 und Geduld wieder beweglich gemacht.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Es war so, wir wollten den N1-11 anbauen, bzw. haben ihn angebaut. Also versucht zu starten und nen Kumpel hat immer mal am Schräubchen gedreht, bis uns aufgafallen ist das sich der Gasgriff nicht mehr drehen lässt. Also anscheinend so weit rein gedreht bis sie abgebrochen ist oder so.


    Jonas

  • Die Schraube dreht gegen den Kolben nach oben, soll heißen der Kolben kommt raus, wie wenn du Gas gibst und am Bowdenzug ziehst. Ist der Kolben oben angekommen und dort fest, hast du am Gasgriff sehr viel Spiel. Wenn sich der Gasgriff aber nicht mehr drehen lässt, wird der Bowdenzug/ Kolben in der maximalen Entfernung vom Gasgriff "festgehalten". Dann müsste der Kolben also fest im Vergaser stecken und der Querschnitt (Venturirohr) zu sein. Das hat also nix mit dem reindrehen zu tun.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Na denn schmieren (ggf. auch in Waschbenzin einlegen), warten und lösen.
    Andere Frage:
    Ihr habt den Vergaser angebaut und dabei den Gasgriff beobachtet, wie habt ihr denn den Bowdenzug eingehangen bekommen?

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Die Schraube ist erst Nachträglich abgebrochen, deswegen war das anbauen und alles kein Problem. Ich schätz mal sie ist wegen Materialermüdung abgebrochen. Aber ich werde eh erst mal nen 3-4 nehmen, einfach nur mal um zu gucken ob die schlechten Meinungen über ihn stimmen.


    Jonas

  • Aber der Kolben kann doch nicht fest drin stecken, weil dir die Schraube, die ihn rausdrücken soll abgebrochen ist. Naja.
    Zum anderen Vergaser: Ich sag mir immer, Schuster bleib bei deinen Leisten. Schon allein der Ersatzteile wegen.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Aber ich werde eh erst mal nen 3-4 nehmen, einfach nur mal um zu gucken ob die schlechten Meinungen über ihn stimmen.



    Wie wär's, wenn du dich stattdessen unvoreingenommen damit befasst, wie diese Vergaser funktionieren, und ihn dann einfach korrekt einstellst - unter Verwendung beider Einstellschrauben? Die "schlechten Meinungen" kommen von Leuten, die das erkennbar nicht verstanden haben - und wie das immer so ist, schuld ist immer "des neumodische Glump", nie die eigene Lernresistenz.

  • Den Kolben habe ich heut mit ordentlich WD40 raus bekommen, hab aber trotzdem den n3-4 dran. Das Einstellen macht sich besser beim n1-11 muss ich sagen, aber wenn der 3-4 geht, dann geht er gut zumindest bis jetzt. Danke für die Tipps.


    Jonas

  • Hast du nun die Gemischschraube angefasst oder nicht? Das muss!


    Wenn der Vergaser dann nicht einstellbar sein sollte, trotz korrekten Setups, dann beginnt die Suche nach Nebenluft - der Vergaser ist in den seltensten Fällen schuld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!