• Das das Zeug teuer geworden ist brauche ich ja nicht zu sagen.
    Das meine letzte Tankfüllung nichts getaugt hat muß ich Euch erzählen.
    Ich habe für 1,37€ den Liter getankt und auf den Weg nach Hause lief sie nicht mehr wie sonst. 55 - bergab knappe 60 ich hatte dann vor wenn es wärmer wird mal nachzuschauen. Heute hab ich wieder getankt 1,34€ / L und sie ist wieder schneller geworden 60 / 65 auf gerader Strecke.
    Habt ihr das Problem auch ??
    Wie verhält sichs Mopped mit Super Plus ??


    Gruß Jens

  • Binn bisher immer Super gefahren.
    Zwischen super uns Super Plus dürfte kein merklicher unterschied auftreten. Meiner Meinung nach ist das mit dem V-Power usw. eh alles humbuk. Denke nicht, dass dein Geschwindigkeitverlust mit dem Sprit zusammen hing.


    Gruß Max

  • Würde vermuten, dass Dein Geschwindigkeitsverlust mit Dreck in der Hauptdüse zusammenhing, der sich dann aber von alleine "rausgepustet" hat... Hast Du Rost im Tank? Mit dem Sprit dürfte das nicht aber zusammenhängen... Die Tanken werden sowieso alle von einem Tanklaster beliefert - egal ob Shell, Aral oder Total - ist alles das gleiche...


    Fahren tut sie auch mit Super Plus, aber das bringt Dir nichts - das bringt nur denen was, die es verkaufen :wink:


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Iss mir schon klar das das teure benzin das Schwälbchen nicht schneller macht.Es macht mich nur stutzig das Sie mit dieser Tankfüllung langsamer war. Schlechter Sprit halt. Mit dem Neuen Sprit lief sie ja wieder.



    Meine Frage war eher ob von euch schon mal wer gemerkt hat das der Sprit nicht so gut war


    Gruß Jens

  • Also den Unterschied zwischen zwei Tankfüllungen hab ich schon öfters gemerkt, ob es am Sprit liegt weis ich nicht,
    bei meiner Einser merk ich aber auf jeden Fall den Unterschied zwischen 1:50 und 1:33,
    es kann also auch an der Ungenauigkeit des Ölzufüllens gelegen haben !


    Außerdem: mit Super läuft eine Einser besser gerade bei allem was über 60 passsiert :smokin:

  • Ob Normal, Super, Super Plus, etc. dürfte bei einer ordentlich gewarteten Schwalbe gar keinen merklichen Unterschied machen. Ich würde sogar so weit gehen, und behaupten, dass Normalbenzin das Optimum für ein Ostmoped wäre.


    Die Leistungsschwankung ist ergo mit Sicherheit nicht auf die Qualität des getankten Sprits zurück zu führen. Außer die Tankstelle hätte uralten Sprit (mehrere Jahre alt) in die Zapfsäule gepumpt...

  • Ich hab mal gemisch an der Tanke getankt, danach fuhr sie auch deutlich langsamer und hat gequalmt ohne ende.
    hinterher ist man immer schlauer.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und wurden zur allgemeinen Belustigung hinzugefügt.

  • @ Peter
    Wenn man mit etwas mehr Frühzündung fährt, läufts mit Super obenrum besser...ich sprach ja nicht von unter 60...


    Die Einser ist eben ne Drehsau :smokin:

  • Na sag ich doch. Super erlaubt mehr Frühzündung einzustellen, und kaschiert einen ungewollt rumzappelnden Zündzeitpunkt besser. Alleine vom besseren Sprit läuft der serienmäßige, intakte, korrekt eingestellte Motor aber nicht besser.

  • Mit Super kann man eine Einser schneller machen!


    Meine läuft mit korrekt eingestellter Zündung (1,5) und Normalbenzin schon richtig gut !


    Wenn man Super und ZZP 1,65 vor OT hat lässt sie sich noch besser überdrehen,
    gerade alleine auf der geraden sind ohne Probleme 70 drin oder bei Gefälle
    gibts sowieso kein halten...


    Bei einer Strich2 bringt das ganze eher wenig, dass stimmt...

  • Meiner nicht...
    Nur mein Moped fährt schneller, außerdem bezog ich mich auf Super und nicht auf VPower mit extra Scheisseirgendwas :smokin:

  • Ohne das Thema weiter vertiefen zu wollen, weil es wirklich schon x-mal ausführlichst durchgekaut wurde, muss man mal feststellen, dass die Oktanzahl nur die Klopffestigkeit beieinflusst. Die wiederum hängt mit der Verdichtung zusammen. Und soweit ich weiß, wird die höhere Oktanzahl hauptsächlich mit Zugabe von Methanol erreicht? Merklich besser "brennen" wird Super nicht. Und nimmste Normal und kippst einen winzigen Schluck Spiritus mit rein, haste auch mindestens Super wenn nicht Superplus.


    Abgesehen davon, tankt eh kein Mensch mehr Normalbenzin, weil es das selbe kostet wie Super. Oft ist in der Normalzapfsäule auch Super drin, weils keinen Unterschied mehr macht und es Normalbenzin in allernächster Zeit gar nicht mehr geben wird. Folge: Alle 1er Schwalben werden zukünftig mit über 70 Sachen durch die Cities düsen... :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!